|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  

|  Gestern, 10:59 | #1 |  
	| Neues Mitglied 

| 
				 Tacho und ABS u. ASR fallen beim ersten Gas geben aus 
 Hi,habe mich extra wieder im Forum angemeldet, mein verschenkter 735 FL hat folgendes Problem:
 Geschwindigkeitsanzeige erst normal, fällt aber nach kurzer Zeit auf 0 und die drei ABS/ASR Lampen leuchten auf.
 Dachte erst es ist der ABS Sensor hinten links, der macht doch die Geschwindigkeitsanzeige, oder?
 Tausch des Sensors gegen neuen Original Sensor brachte nichts.
 Batterie ist schwach, nur 12,31 V, nach 8h Laden und 5 Min Fahrt noch 12,52 V.
 Kann das die Ursache sein?
 ABS Steuergerät würde mal vor ca 8. Jahre in Stand gesetzt, aber die Symptome waren damals anders.
 Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht. Hinzu kommt, dass eine erfahrene BMW Werkstatt keinen "Zugang" zur Codierung schaffte, sie konnten mit dem Auto nicht "reden". Ich kann es noch in einer freien Werkstatt probieren.
 Was ratet ihr?
 Merci

LG
 Joachim
 |  
	|   |     |  

|  Gestern, 12:34 | #2 |  
	| Mitglied 

| 
 Der ABS-Sensor hinten links ist für die Geschwindigkeitsanzeige verantwortlich, richtig.Da aber schon ein neuer verbaut wurde und ja auch keine Verbindung zum ABS-Steuergerät hergestellt werden kann, tippe ich auf einen erneuten Defekt an diesem. Ich würde es daher mal zur Überprüfung einsenden.
 Sämtliche Kabel kann man vorher natürlich auch noch prüfen, aber wenn es anfangs immer geht und dann nicht mehr, deutet das nicht unbedingt auf einen willkürlichen Wackelkontakt hin. Die Batteriespannung ist doch vollkommen ausreichend, würd ich sagen.
 |  
	|   |     |  

|  Gestern, 18:24 | #3 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20

| 
 Also zum Auslesen könntest auch zu mir kommen, das bekomme ich auch ohne große Halle noch hin   |  
	|   |     |  

|  Gestern, 21:52 | #4 |  
	| Neues Mitglied 

| 
 Danke Euch.Re keine Verbindung zum ABS-Steuergerät:
 Nein, damals war ABS noch ok. Die BMW Werkstatt sollte ein anderes Lichtmodul kodieren, konnte aber gar nichts auslesen, wobei das vor 8 Jahren, als das ABS Steuergerät repariert wurde noch ging.
 Wen könnt ihr für das ABS Steuergerät empfehlen?
 Aber kann das ABS Steuergerät für das AUssetzen des Tachos die Ursache sein?
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |