Durch Ihren Klick auf dieses Fenster wird es nun
zum Lesen permanent angezeigt. Sie haben Fakten für dieses Fenster? Dann schreiben Sie mir: webmaster@7er.com. Vielen Dank!
Auf Basis des BMW 750i (Modell E38) entwickelte Alpina 1996 den B12 und
setzte u. a. mit der neuen SWITCH-TRONIC und dem E-KAT neue technologische
Highlights. Der E-KAT wurde sogar in die Typ-Bezeichnung des Alpina B12
aufgenommen, so begeistert feierte man diese neue Technik.
der E-KAT des Alpina B12
In Zusammenarbeit mit BMW und EMITEC entwickelte ALPINA erstmalig einen
vorgeheizten Katalysator, der dem B12 auch bei kaltem Motor zu erfreulich
niedrigen Abgaswerten verhalf. Die Aufheizung des Katalysators erforderte eine
neue Katalysator-Technik und verlangte nach einem neuen Motormanagement. Dank
der Mitarbeit von BOSCH und SIEMENS konnte auch das anfängliche Stromproblem
(Aufheizung des Kats bei kaltem Motor) gelöst werden.
Als
erstes serienmäßige Auto mit dieser Kat-Technik, blieb der B12 - ohne
Leistungseinbussen für den Motor - um rund 50-80% unter den damaligen
Abgasgrenzwerten
Die SWITCH-TRONIC im Alpina B12 ermöglichte ein manuelles Schalten des
Automatik-Getriebes über Schalter am Lenkrad. In Zusammenarbeit mit dem
Getriebehersteller ZF wurde diese Technik entwickelt und ermöglichte eine
unverzügliche Schaltung ohne Zugkraftunterbrechung. Fehler des Fahrers werden
vom System erkannt, so dass beispielsweise eine Überdrehen des Motor vermieden
wird.
Der BMW Alpina B12 5.7 E-Kat
Technische Daten Alpina B12 5.7
Abmessungen und Gewichte
Länge / Breite / Höhe (Normalversion)
4.984 mm / 1.862 mm / 1.415 mm
Länge / Breite / Höhe (Langversion)
5.124 mm / 1.862 mm / 1.415 mm
Radstand (Normalversion)
2.930 mm
Radstand (Langversion)
3.070 mm
Spurweite vorne / hinten
1.552 mm / 1.544 mm
Kofferrauminhalt (VDA-Norm)
500 l
Tankinhalt
ca. 95 l
Leergewicht (DIN) (Normalversion)
1.960 kg
Leergewicht (DIN) (Langversion)
1.995 kg
zulässiges Gesamtgewicht (Normalversion)
2.495 kg
zulässiges Gesamtgewicht (Langversion)
2.530 kg
Zuladung
535 kg
zulässige Achslast vorn/hinten (Normalversion)
1.200 kg / 1.345 kg
zulässige Achslast vorn/Hinten (Langversion)
1.205 kg / 1.370 kg
4-türige Limousine (wahlweise gab es
gegen Aufpreis eine Langversion mit verlängertem Radstand); selbst tragende
und extrem steife Ganzstahl-Karosserie, mit der Bodengruppe verschweißt;
Motor
Zylinder
V12 60°
Hubraum
5.646 cccm
Bohrung
86 mm
Hub
81 mm
Verdichtungsverhältnis
1:10,5
Nennleistung
285 kW / 387 PS bei 5.200 U/Min.
Drehmoment
560 Nm bei 4.100 U/Min.
Motorsteuerung
BOSCH Motronic M 5.2.1
Kraftstoff
Super Plus
Schadstoffeinstufung
Motorblock aus Leichtmetall, 7-fach
gelagerte Stahlkurbelwelle, leichte MAHLE-Aluminium-Kolben mit
Ferrostanbeschichtung, zwei Querstrom-Leichtmetall-Zylinderklöpfe mit je
einer obenliegenden gebauten Nockenwelle, gewichts- und reibungsoptimierter
Ventiltrieb, zwei Ventile je Zylinder mit hydraulischem
Ventilspielausgleich, Ansaugsysteme strömungsoptimiert durch
Kunststoffbeschichtung, Druckumlaufschmierung mit Ölfilter im Hauptstrom;
BOSCH Motronic M 5.2.1 mit zylinderselektiver Klopfregelung,
Krafstoff-Schubabschaltung, selbsterlernende Leerlaufregelung,
On-Board-Diagnose und Notlaufeigenschaften, elektronische
Motorleistungsregelung; Edelstahl-Rohrkrümmer mit Luftspaltisolation,
2-flutige 3-Wege-Katalysatoranlage bestehend aus je zwei druckverlustarmen
Metallträgern mit vorgeschaltetem, elektrisch beheiztem Katalysator der
Firma EMITEC, hochtemperaturbeständige ENGELHARD-Trimetall-Beschichtung,
vier beheizbare Lambdasonden, BOYSEN-Schalldämperanlage aus Edelstahl mit
vier sichtbaren Endrohren.
Kraftübertragung
Getriebe
ZF-Fünfgang-Automatik 5HP30 mit adaptiver Getriebesteuerung
Getriebeübersetzung
1. Gang: 3,55
2. Gang: 2,24
3. Gang: 1,54
4. Gang: 1,0
5. Gang: 0,79
Rückwärtsgang: 3,68
Achsgetriebeübersetzung
3,15:1
Dynamische Stabilitäts-Control (DSC III)
Alpina Switch-Tronic - im Lenkrad integrierte Tipptasten Steuerung zum Schalten des Automatikgetriebes im Manuell-Modus
Fahrwerk
Elektronische Dämpfer Control (EDC
III); Vorderachse: Doppelgelenk-Federbeinachse, Gasdruck-Stoßdämpfer,
Stabilisator, Servotronic; Hinterachse: Integral-4-Hinterachse mit doppelt
elastischer Hinterachsgetriebelagerung, Niveauregulierung mit FICHTEL &
SACHS-Federzylindern, Stabilisator
Leichtmetallräder in gewichtsoptimiertem
Speichendesign mit verdeckten Ventilen hinter den abschließbaren Aluminium-Nabenabdeckungen.
vorn
9Jx20" H2
hinten
10Jx20" H2
Reifen Micheliln Pilot
vorn
245/40 ZR 20
hinten
275/35 ZR 20
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h
6,4 Sek.
Höchstgeschwindigkeit
> 280 km/h
Kraftstoffverbrauch nach 93/116 EG
Gesamt Normalversion
15,5 l/100 km
Gesamt Langversion
15,9 l/100 km
Städtisch Normalversion
24,5 l/100 km
Städtisch Langversion
25,2 l/100 km
Außerstädtisch Normalversion
10,3 l/100 km
Außerstädtisch Langversion
10,5 l/100 km
Serien-Ausstattung BMW Alpina B12 5,7 E-Kat
Airbag für Fahrer und Beifahrer
Alarmanlage mit Fernbedienung, inkl. Funkinnenraumschutz, Neigungsalarmgeber
und Notstromsirene
Anti-Blockier-System (ABS)
Armauflage vorn, verschiebbar, mit Ablagefach
Außenspiegel, Türschloß, Scheibenwaschdüsen und Wischerablage beheizt
Bordcomputer inkl. Standlüftung
Cassettenhalterung
CD-Wechsler BMW 6 CD Changer
Deko-Set Gold oder Silber - auf Wunsch
Dritte Bremsleuchte
Dynamische Stabilitäts Control (DSC III)
Edelholzausstattung "Rüster Maser" (Wurzelholz)
Elektronische Dämpfer Control (EDC III)
Elektronische Motorleistungsregelung (EML) mit integrierter
Geschwindigkeitsregelung
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Frontspoiler mit integriertem Alpina-Schriftzug
HiFi-Lautsprechersystem
Innenlichtautomatik mit Dimmung
Innenspiegel, automatisch abblendend
ITS Kopfairbag für Fahrer und Beifahrer
Klimaautomatik mit Automatischer Umluft Control
Komfortsitze inkl. Lordosenstütze, elektrisch verstellbar für Fahrer und
Beifahrer, Memory Funktion für Fahrersitz (wahlweise Kontursitze gegen Aufpreis)
Kopfstützen im Fond
Lenksäulenverstellung elektrisch inkl. Memory
Metallic-Lackierung
Multifunktions-Lederlenkrad, handgenäht
Radio BMW Professional RDS
Scheinwerfer-Waschanlage, Intensivreinigung für Frontscheibe, Regensensor
Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
Seitenairbag im Fond
Sitzheizung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere
Soft-Close-Automatik für Heckklappe (SCA)
Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe, elektrisch
Verloursfussmatten
Versilbertes Typenschild mit Produktionsnummer
Vollleder-Interieur Montana im Alpina-Design
Xenon-Licht
Zentralverriegelung mit elektronischer Wegfahrsperre und Crash-Sensor
exklusives Alpina Interieur im Alpina B12
Mehrausstattung Langversion:
Doppelverglasung für Seiten- und Heckscheibe
Kopfstützen im Fond, elektrisch höhenverstellbar
Sitzverstellung, elektrisch für Fondsitze
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch, für hintere Seitenscheiben mechanisch
ehemalige Neupreisempfehlung im September 1997
BMW Alpina B12 5,7
E-Kat: DM 199.800,- (€ 102.156,12)
BMW Alpina B12 5,7 E-Kat Langversion: DM
220.000,- (€ 112.484,21)