n'Abend

,
an meinem 1983er 728i Restaurationsobjekt habe ich ordentlich in die Tasche gegriffen und in eine komplette Edelstahlanlage von Fox investiert.
Das ist auch, soweit ich weiß, die einzige Edelstahlanlage für den 728er, die es so zu kaufen gibt. Außer eben gebrauchte originalanlagen (Stahl) oder No-Name (auch Stahl). Aber wollte eben was gescheites haben.
Also die ca. 2000 Kröten in den Auspuff versenkt. Weil man nix über die Abgasanlage im Netz findet, will ich hier mal ganz kurz meine erste Erfahrung schildern. Und gleich nebenbei auch mein Problem damit...vielleicht kann mir ja hier jemand von euch weiterhelfen.
Erster Eindruck:
Sieht sauber verarbeitet aus. Die Schalldämpfer und die Endrohre sind schön auf hochglanz poliert. Wirklich schick. Dass die Anlage ab dem ersten Schalldämpfer einflutig als ein sehr dickes Rohr verläuft, anstatt wie im Original doppelflutig, hat was. Mir gefällt's. Zum Sound kann ich aber noch nix sagen. Kommt alles noch.
Nun das Problem:
Beim Zusammenbau jedoch ist folgendes aufgefallen: Eines der zwei Krümmerrohre passt nicht so richtig. Entweder ist die untere Biegung des Rohrs zu "gering" (dort wo das Rohr vom Krümmer runter kommt und in die Waagerechte Richtung übergeht), oder aber das Rohr an sich wurde zu lang angefertigt, oder der Flansch für den Krümmer wurde falsch angeschweißt... Das hab ich noch nicht so ganz durchblickt, warum es jetzt genau nicht passt.
Jedenfalls ist da irgendwas schief gelaufen, ich kriege das Rohr da nicht passend hin.
Wenn man zuerst das Rohr am Krümmer fest schraubt, steht es unter dem Wagen nach unten weg, und der Halter am Getriebe geht nicht mehr drauf.
Wenn man zuerst den Halter am Getriebe richtig fest schraubt, liegt oben die Dichtfläche am Krümmer nicht mehr plan. Es lässt sich auch nicht hin drücken, dafür spannt viel zu sehr, auch wenn es auf den Bildern nicht sooo weit daneben aussieht.
Was ich probiert habe:
-Getriebeheber unten ansetzen, Halter hochdrücken. Dabei entsteht SEHR viel Spannung, am Ende reicht es nicht ganz und der Motor hebt sich lediglich. Abgesehen davon würde ich das Teil auch sehr ungerne derart verspannt einbauen.
-Habe auch probiert die eine unterste Biegung heiß zu machen. Habe das Teil rot leuchten bekommen und mit dem Getriebeheber hochgedrückt und dann abkühlen lassen. Leider federt das Rohr danach 1 zu 1 genau so zurück, wie es vorher auch war.
Die restlichen Teile sind 1A, nichts auszusetzen. Aber das hilft mir nun auch nicht weiter, wenn das eine Krümmerrohr nicht passt. Hab ich wohl n Montagsmodell erwischt, oder kommt sowas bei FOX öfter vor?
Kontaktiert habe ich den Hersteller natürlich erstmal. Warte auf eine Antwort, mal sehen.
Ich werde das ganze nochmal ausbauen, am Boden zusammen stecken, alles genau kontrollieren, um rauszufinden inwiefern dieses Rohr jetzt angepasst werden müsste... Für den Fall dass ich keinen Ersatz von Fox bekomme.
Schaut euch die Bilder gerne an. Gebt euren Senf dazu

. Hat einer nen schlauen Tipp für mich? Ich bin, nun ja, ein bisschen verärgert darüber

.
Grüße
Maik / profipfuscha