Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2026, 00:12   #1
profipfuscha
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 728i (12.1983)
Beitrag FOX Edelstahl Abgasanlage E23 728i - Erfahrungsbericht + Ratschlag benötigt

n'Abend ,

an meinem 1983er 728i Restaurationsobjekt habe ich ordentlich in die Tasche gegriffen und in eine komplette Edelstahlanlage von Fox investiert.

Das ist auch, soweit ich weiß, die einzige Edelstahlanlage für den 728er, die es so zu kaufen gibt. Außer eben gebrauchte originalanlagen (Stahl) oder No-Name (auch Stahl). Aber wollte eben was gescheites haben.

Also die ca. 2000 Kröten in den Auspuff versenkt. Weil man nix über die Abgasanlage im Netz findet, will ich hier mal ganz kurz meine erste Erfahrung schildern. Und gleich nebenbei auch mein Problem damit...vielleicht kann mir ja hier jemand von euch weiterhelfen.

Erster Eindruck:
Sieht sauber verarbeitet aus. Die Schalldämpfer und die Endrohre sind schön auf hochglanz poliert. Wirklich schick. Dass die Anlage ab dem ersten Schalldämpfer einflutig als ein sehr dickes Rohr verläuft, anstatt wie im Original doppelflutig, hat was. Mir gefällt's. Zum Sound kann ich aber noch nix sagen. Kommt alles noch.

Nun das Problem:
Beim Zusammenbau jedoch ist folgendes aufgefallen: Eines der zwei Krümmerrohre passt nicht so richtig. Entweder ist die untere Biegung des Rohrs zu "gering" (dort wo das Rohr vom Krümmer runter kommt und in die Waagerechte Richtung übergeht), oder aber das Rohr an sich wurde zu lang angefertigt, oder der Flansch für den Krümmer wurde falsch angeschweißt... Das hab ich noch nicht so ganz durchblickt, warum es jetzt genau nicht passt.

Jedenfalls ist da irgendwas schief gelaufen, ich kriege das Rohr da nicht passend hin.
Wenn man zuerst das Rohr am Krümmer fest schraubt, steht es unter dem Wagen nach unten weg, und der Halter am Getriebe geht nicht mehr drauf.
Wenn man zuerst den Halter am Getriebe richtig fest schraubt, liegt oben die Dichtfläche am Krümmer nicht mehr plan. Es lässt sich auch nicht hin drücken, dafür spannt viel zu sehr, auch wenn es auf den Bildern nicht sooo weit daneben aussieht.

Was ich probiert habe:
-Getriebeheber unten ansetzen, Halter hochdrücken. Dabei entsteht SEHR viel Spannung, am Ende reicht es nicht ganz und der Motor hebt sich lediglich. Abgesehen davon würde ich das Teil auch sehr ungerne derart verspannt einbauen.
-Habe auch probiert die eine unterste Biegung heiß zu machen. Habe das Teil rot leuchten bekommen und mit dem Getriebeheber hochgedrückt und dann abkühlen lassen. Leider federt das Rohr danach 1 zu 1 genau so zurück, wie es vorher auch war.

Die restlichen Teile sind 1A, nichts auszusetzen. Aber das hilft mir nun auch nicht weiter, wenn das eine Krümmerrohr nicht passt. Hab ich wohl n Montagsmodell erwischt, oder kommt sowas bei FOX öfter vor?

Kontaktiert habe ich den Hersteller natürlich erstmal. Warte auf eine Antwort, mal sehen.

Ich werde das ganze nochmal ausbauen, am Boden zusammen stecken, alles genau kontrollieren, um rauszufinden inwiefern dieses Rohr jetzt angepasst werden müsste... Für den Fall dass ich keinen Ersatz von Fox bekomme.

Schaut euch die Bilder gerne an. Gebt euren Senf dazu . Hat einer nen schlauen Tipp für mich? Ich bin, nun ja, ein bisschen verärgert darüber .

Grüße
Maik / profipfuscha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01-Auspuff-Komplett.jpg (103,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02.jpg (108,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03.jpg (101,9 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04.jpg (111,3 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05.jpg (105,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06.jpg (111,3 KB, 13x aufgerufen)
profipfuscha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 06:02   #2
chrys
Mitglied

Standard

Hi Maik!

Erstmal Gratulation zu dem offenbar sehr guten Auto Sieht nach einer Komplettresto aus

Zwecks Fox - ich hab mir für meinen E28 die Anlage ab Kat bestellt und verbaut. Da ist es tatsächlich so, dass das Verbindungsrohr von Kat zu Endschalldämpfer einen tick zu wenig Krümmung hatte und der Endschalldämpfer somit leicht am Tank anlag.
Das konnte ich mit meiner hydraulischen Rohrbiegevorrichtung schnell ändern.

Bei dir siehts so aus als ob das hintere Krümmerrohr etwas zu lang geraten ist. Denke wenn man den Flansch abtrennt und ca 1cm vom Rohr abnimmt und wieder anschweißt könnte das passen. Mit biegen gewinnste hier wohl nix ausser Verspannungen
Warte aber lieber mal erst auf die Rückmeldung von Fox...

Grundsätzlich sind die Anlagen gut gebaut und nicht nur optisch schick. Dickes Material und der Sound ist schon gut, nicht aufdringlich aber sportlich dumpf Bin gespannt wie die Anlage an deinem E23 klingt...

Beste Grüße
Christian
chrys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 12:18   #3
profipfuscha
Neues Mitglied

Fahrzeug: E23 728i (12.1983)
Standard

@chrys

Dankeschön für das Kompliment . Ja, ist im Grunde eine Vollrestauration geworden... Das war am Anfang so nicht geplant. Aber dann kam immer mehr dazu...

Ich habe das Teil nochmal ausgebaut und glaube mittlerweile auch, dass das Rohr da zu lang ist. Ich denke das würde ich hinbekommen es herzurichten. Danke für deine "Bestätigung" diesbezüglich.

Was du zu FOX schreibst hört sich ja nicht schlecht an. Bin sehr gespannt wie sich der Wagen dann anhören wird

Gruß
Maik
profipfuscha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 17:49   #4
Stonesoul
Neues Mitglied

Standard

Hallo,

ich habe die FOX Anlage ab Kat seit letztem Jahr in meinem 728i. Der Sound ist deutlich lauter und bassiger geworden. Eigentlich hatte ich ein Vergleichsvideo vorher/nachher gemacht aber irgendwie dann doch nie irgendwo hochgeladen. War mir glaube ich nicht gut genug.

Zu deinem Passform-Problem war mein erster Impuls "Ne war alles super" aber dann klingelte da doch was in meinem Schweizer-Käse-Gedächtnis. Ich glaube wir mussten bei der Montage auch ein bisschen was biegen...aber war wirklich nicht viel.

Ich hoffe du wirst den neuen Sound lieben! Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht für jeden Geschmack etwas ist.
Stonesoul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgasanlage, auspuff, auspuffanlage, endtopf, krümmer