Du hast diese Tretmine nach wie vor verbaut, genau das ist sie... und sie ist damit aktiv. Fällt dieses Steuergerät aus, stehst du. Zieh den grünen 4-poligen Stecker (es gibt 2 grüne Stecker, eigentlich sogar 3...) mit den beiden grünen Kabeln vom Steuergerät ab und versuche zu starten. Dann weißt du, ob das Ding die 12V zum Steuergerät unterbricht... oder nicht. Die beiden grünen Kabel sind unterhalb des Instrumentenkombis beim E28 eingeschleift... beim E23 wahrscheinlich auch. Nimm die Schleife von der DWA raus und stecke die grünen Kabel des Hauptkabelbaums wieder zusammen und die Startblockade ist damit entfernt.
Dann kannst du den Rest theoretisch drinlassen, wenn dich tiefentladene Batterien nicht weiter stören. Dieses DWA Steuergerät ist auch ein Stromfresser... ein ganz lieber sogar, der gerne unerkannt bleibt. 200mA sind dann gerne mal unterwegs.
Erst wenn der Kabelbaum fachgerecht entfernt wurde und an der Einfügestelle wieder fachgerecht verbunden wurde, erst dann ist sie entschärft.
Ansonsten kannst du drauf warten, daß die Mine hochgeht. Und sie wird hochgehen... 99% dieser Platinen haben ein Problem.
Und viele wissen garnicht, warum der Motor vom leichten Leerlaufproblem bis hin zur Totalverweigerung ein Problem hat. Die Karre wird dann entweder verkauft, verschrottet oder entnervt zurück in den Stadel geschoben... soll sich doch ein anderer drum kümmern.
Und zum eigentlichen Thema "DWA": es wird kein funktionsfähiges DWA Schloß mehr geben, die Korrosion hat die Spulen alle aufgefressen. Wenn's das noch gäbe, hätte ich es bestimmt auf Lager... da aber sogar diese Schlösser in der OVP zerfallen sind, gehe ich mal zu 99,99% davon aus, dass auch bei BMW und im Museum kein funktionsfähiges Schloß mehr auf Lager liegt.
Ich würde somit das gesamte DWA Paket entfernen und nur das defekte Schloß verbaut lassen... als Lochfüllung.
Das schwarze Steuergerät gibt es auch als LOW Variante, sie ist dann für den BC2 gedacht und macht ebenfalls die Startblockade. Da es dieselbe Platine ist, nur als Teilbestückung mit den beiden Relais, ist sie nicht minder gefährlich. Das Schadensbild ist identisch.
Ich würde die Startblockade über den BC2 als Gimmick bezeichnen, leicht zu knacken und als Tretmine ungleich gefährlicher...