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BMW 7er, Modell E38 |
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27.06.2013, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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ABS und Tachoanzeige, Reichweite und Sprit werden falsch angezeigt
Kommt immer öfters, verschwindet aber auch.
ABS leuchtet ab und zu, oft zeigt der Tacho dann 0 km/h (variiert aber), an der Ampel zwischen 2000 und 3000 rpm hin und her (bisher 1 Mal nur, nach aus und wieder an, geht die Drehzahl aber wieder auf 700 zurück und bleibt konstant).
Der Verbrauch pro gefahrenen km eilt in die Höhe und die Reichweite nimmt um 1 Kilometer pro 100 gefahrene Meter ab. Tankanzeige geht rapide gegen 0, Reserve leuchtet an dann an.
Am nächsten Tag war es aber weg. Dann kann der Spuck mal wieder. Dann ging es aber auch mal richtig. Reichweite stieg innerhalb 30km von 0 auf 470km, Tankanzeige auf 50 Liter hoch (tolles Gefühl :-)
Ich habe Bedenken, dass außer Radsensor hinten links (wie die meisten hier schon geschrieben haben) BMW auch das ABS-Steuergerät würde austauschen wollen.
Daher meine Frage an Euch - wer weiß es genau?
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27.06.2013, 20:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Der Radsensor hat aber nichts mit der Tankanzeige oder dem Drehzahlmesser zu tun, da muß was anderes faul sein.
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27.06.2013, 21:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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Drehzahlmesser geht. Wenn aber die KM nicht richtig mitgezählt werden, dann denkt das System anscheinend, dass bei dem Verbrauch und den zurück gelegten Kilometern, sagen wir mal 5 Liter für 1 Kilometer, das Auto viel mehr verbraucht als es tatsächlich tut. Daher steigt der Verbrauch stark an und die Reichweite sinkt rapide.
Daher eigentlich logisch. Es könnte der besagte Raddrehzahlsensor hinten links sein. Aber, warum verändert der Motor (bisher nur einmal an der Ampel) die Drehzahl hin und her?
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27.06.2013, 21:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Wenn Du mal auslesen willst, dann komm morgen bei mir vorbei 
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27.06.2013, 21:10
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.11.2012
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 06/97 LPG stag300, E30 340i Cabrio
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Hast du schon mal einen Batterie Reset gemacht? Bei mir ging letztes mal der
Drehzahlmesser nicht mehr, über bestimmt 2 Monate, und als mein Spezi
beim Kat einschweißen die Bat abgeklemmt hat, konnte ich beim Probe fahren
meinen Augen nicht glauben, als da im Tacho plötzlich wieder was los war 
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27.06.2013, 21:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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Was ist, wenn das Auslesen bei dir sagt Sensor, BMW aber dann darauf "besteht" ABS-Steuergerät zu verkaufen? :-)
Oder hast du die Möglichkeit nach dem Auslesen auch den Sensor zu tauschen? Hast du eine Werkstatt? Was kostet es? Mach doch bitte einen Vorschlag!
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27.06.2013, 22:08
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-730i (05.95), 10.2007: 56.700km, 12.2008: 82.600km, 10.2009: 106.500km, 12.2009: 112.500km, 10.2010: 130.000km, 04.2011: 147.000km, 2020: 240Tkm
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Drehzahlmesser geht ohne Probleme.
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