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ich habe leider mit der Suche nicht das gefunden was mein Problem genau abdeckt und ich kann heute, da meine Werkstatt mit Hebebühne zu hat nichts mehr machen.
Ich hab heute die berüchtigten Kügelchen gewechselt und dabei einen Getriebeölwechsel durchgeführt nach der Anleitung von Prototyp666.
Nun surrt mein Getriebe jedoch im 2 und 3 Gang sowie beim Schalten, ebenso beim hochdrehen im Leerlauf.
Öl habe ich aufgefüllt bis es übergelaufen ist, den Motor angelassen und die Gänge durchgeschaltet sowie weiter Öl nachgefüllt. Als nach ca 10. Durchgängen kein Öl mehr ausgelaufen ist, habe ich dann warmlaufen lassen und via Schnittstelle bei 45° nochmal aufgemacht und gewartet bis keines mehr auslief.
Woran kann das nun liegen? Zuwenig Öl eingefüllt(waren ca.8 Liter) bzw der Wagen noch zu warm beim einfüllen? Oder hab ich etwas anderes verbockt?
Okay, hab es jetzt noch 1x gemacht und das Geräusch tritt jetzt nur noch auf wenn der Wagen kalt ist.
Nun bekomm' ich jedoch kein Öl mehr rein ohne, dass es direkt überläuft. Werde ihn aber wohl die Tage(brauche ihn zur Zeit nicht) jetzt noch einmal auf die Hebebühne packen und das Prozedere noch einmal wiederholen.
Da ich das Ganze mit der Druckspritze von Hazet mache und dies echt keine feierliche Arbeit ist, wollte ich fragen ob eine Ölpumpe wie die hier
Hab' damals auch eine für 20€ gekauft, hat mehr oder weniger gut funktioniert. Da sie nur für den Ölwechsel war, aus dem die Ölwechsel geworden sind, war das aber ok.
Ich nehm zum Befüllen des Getriebes ein Einlaufgefäß. Aber ohne den Teil, den man sich in den Ar$ch schiebt.
Der Gummischlauch hat eine Wulst, die sich im Inneren der Nachfüllöffnung des Getriebes verkantet, dadurch hängt der Schlauch stabil. Und es hat Meßstriche, so kann man schön literweise oder genauer nachschütten. Einfach an den Türrahmen hängen und warten.
Bei den aktuellen Temperaturen dauert das mit nur Schwerkraft natürlich lange. Ich temperiere mein Öl in einer Kühltasche, indem ich Flaschen mit heißem Wasser dazustelle.
Insgesamt ist das Problem beim E38-Getriebe ja nicht, Öl reinzukriegen, sondern es drinzubehalten, bis man die Schraube zuhat. Ich bin auch schonmal auf eine steile Grubenzufahrt und hab dann einfach anderthalb Liter nachgeschüttet. Ging mit stehendem Motor, weil Ölstand schräg genug von der Einfüllöffnung weg.
Mit sowas und einer medizinischen Kanüle zum Lungeaussaugen habe ich meine ölgefüllten Kerzenschächte getrocknet. Seither hängt der krümelige Altölschmodder in der Pumpe drin und trocknet ein. Ich glaube nicht, daß ich da je wieder frisches Getriebeöl durchpumpen will, wenn ich keinen Sand im Getriebe will. :/