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BMW 7er, Modell E32
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Alt 24.01.2025, 19:24   #1
Rudi750iL
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.93)
Standard Batterie sporadisch leer

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Fuffi stand bis Silvester ca. 2 Monate in einer Tiefgarage.
An Silvester wollte ich enfach mal nach dem rechten sehen. Hab ihn dann per Fehrnbedienung aufgesperrt und hab mich ca. 10min reingesetzt. In diesen 10min hab ich nur mal kurz die Innenraumbeleuchtung und den rechten Schieber fürs Abblendlicht angemacht. Die Beleuchtung war nicht länger als 10sek eingeschaltet. Nichtmal den Schlüssel habe ich ins Zündschloss gesteckt. Anschließend bin ich wieder raus aus dem Wagen, tür zu und wieder von Fehrnbedienung aus abgesperrt. DWA nicht aktiviert.

Also lediglich nur auf-zusperren und Licht innen-außen einemal kurz an-aus.

Nun bin ich 18 Tage später wieder zu Ihm, weil ich etwas aus dem Kofferraum holen wollte... Batterie komplett leer.

Was kann hier das Problem sein?

Bin am Verzweifeln

Gruß Rudi
Rudi750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 19:54   #2
Jominator
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
Standard

So ungewöhnlich finde ich, bei entsprechendem Alter der Batterie, die Situation gar nicht.

Um stille Verbraucher zu identifizieren gibt es eine Standard-Vorgehensweise. Strommessgerät (Amperemeter) zwischen Batterie und Zuleitung "einschleifen" und den Strom bei ausgeschalteter Zündung messen. Falls deutlich über 50 mA, eine Sicherung nach der anderen raus ziehen, bis der entsprechende Stromkreis gefunden ist.

Ab da muss man dann "händisch" weiter suchen.

Bei "Einschleifen" des Messgerätes stellt man am besten ein zusätzliche Verbindung her, die den Stromfluss des Messgerätes überbrückt, damit das Messgerät nicht überlastet und beschädigt wird. Nachdem man zugesperrt hat und sich die Steuergeräte beruhigt haben kann man dann die Brücke entfernen.

Tür- und Motorhaubenkontakte würde ich so manipulieren, dass die DWA, bzw. die Innenraumbeleuchtung "denkt", alles sei verschlossen.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 20:01   #3
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Jominator Beitrag anzeigen
So ungewöhnlich finde ich, bei entsprechendem Alter der Batterie, die Situation gar nicht.
Richtig, und da läßt die Kapazität ja über die Jahre oftmals schleichend nach; was vor einem halben Jahr noch ging, funktionierte dann nicht mehr.

Wie alt ist denn die Batterie…?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 22:16   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du fast 3 Monate nicht die Batterie geladen hast und die im E32 eingebaut war, dann ist die Batterie leer.
Ruhestrom darf nicht mehr als ca. 50 mA betragen. (0,05 A). Lichtmaschine, Batterie und Ruhestrom prüfen Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...light=Batterie
Alter deiner Batterie ist unbekannt, kannst versuchen, sie wieder zu laden. Aber auch wenn sie dann mit dem Multimeter was ordentliches anzeigt, bedeutet das nicht viel. Harry hat das im Link oben im Detail beschrieben.

Ich hab dafuer einen einen Lasttester, der entnimmt der möglichst voll geladenen Batterie (> 12,66 V) kurzzeitig einen großen Strom und schaut nach, wie stark die Spannung abfällt. Such eine Werkstatt, die einen Belastungstest als kostenfreien Service anbietet, denn viel Geld sollte man z.B. bei einer 7 - 8 Jahre alten Batterie für einen solchen Test nicht ausgeben.

Wenn Du eine Moeglichkeit hast, lass die Batterie staendig an einem Erhaltungsladegerät. Durch den regelmäßigen Einsatz von solchen Geräten wird verhindert, dass Batterien während längeren Standzeiten entladen und geschwächt wird. Ich hab meinen 750 staendig angeschlossen im Motorraum B+ und Masse, die derzeitige Batterie ist nun schon fast 10 Jahre alt.
Der ADAC schreibt: Ladezustand der Autobatterie feststellen: Wie "voll" eine (ältere) Batterie ist, lässt sich leider nicht allein durch die Messung der Ruhespannung feststellen. Diese liefert lediglich eine Aussage über den Ladezustand der Batterie:
Volt ...............Ladezustand................Ergebnis und ToDo
> 12,4..............> 60 %.....................= ok
12,0 – 12,4......25 – 60 %.............= sollte geladen werden
< 12,0...............< 25 %...............= muss geladen werden

Der zur Verfügung stehende Energieinhalt – insbesondere von älteren Batterien – lässt sich nur über eine aufwendige Restkapazitätsmessung ermitteln. Warum das so ist, veranschaulicht folgendes Beispiel: Ein 5-Liter-Wassereimer und ein 10-Liter-Wassereimer sind gleich hoch und haben dieselbe Füllstandhöhe, was der Batterie-Spannung entspricht. Der kleinere Eimer enthält aber trotzdem weniger Wasser, weil sein Fassungsvermögen kleiner ist, was der Batterie-Restkapazität entspricht.

Wie lange hält eine Starterbatterie? Eine Autobatterie ist ein Verschleißteil. Wie lange sie hält, hängt von zwei Dingen ab: der Qualität der Batterie selbst den individuellen Nutzungsbedingungen. Als Faustregel beträgt die durchschnittliche Lebensdauer einer Autobatterie etwa 4 - 5 Jahre. Dabei spielt es keine Rolle um welche Art von Starterbatterie es sich handelt. Erfahrungsgemäß halten Autobatterien aus der Erstausrüstung des Autos länger als sogenannte After-Market-Batterien. Das liegt daran, dass die Qualitätsansprüche der Automobilhersteller an die neu eingebauten Batterien in der Regel höher sind als auf dem sehr preissensiblen Ersatzteilmarkt. Zitat Ende vom ADAC
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (24.01.2025 um 22:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 22:46   #5
Jominator
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort:
Fahrzeug: E34 540iA
Standard

Der Vergleich mit den beiden Kanistern gefällt mir. Ist sehr anschaulich und für jeden zu verstehen.

Um einen groben Zustand der Batterie in Erfahrung zu bringen könnte man sich auch den Unterschied von Leerlaufspannung (alles aus) und Spannung bei eingeschalteter Zündung plus Licht und Vollgas des Innenlüfters anschauen.

Wenn man gar kein Messgerät hat und der Motor läuft oder gestartet werden kann und man kein Xenon hat, kann man auch an der unterschiedlichen Helligkeit des Abblendlichts im Leerlauf und bei Drehzahl erkennen wie es um die Batterie bestellt ist. Nimmt die Helligkeit im Leerlauf stark ab, ist die Batterie im Eimer. Wenn es gar keinen Unterschied gibt, der Motor aber gestartet werden konnte, ist die Batterie OK, aber die LM läd nicht. Aber das sollte eh im Cockpit angezeigt werden.

Wenn man etwas genauer wissen will und um die 50 Tacken verfügbar hat, kann sich auch einen elektronischen Tester kaufen. Die mit Display, wo man den Batterietyp und Kapazität eingeben muss. Die zeigen schon relativ verlässlich die Kapazität und den noch möglichen Kaltstartstrom an. Man muss bei denen allerdings eine gewisse Prozedur einhalten. Irgendwas mit Motor mindesten 10 Min. aus und danach Abblendlicht eine Minute an, oder so was in der Art.

Bei mir waren die Ergebnisse bei verschiedenen Batterien jedenfalls plausibel. So messen es auch die Werkstätten. Diese Belastungsmessungen sind nicht mehr State of the art.
Jominator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2025, 12:24   #6
Rudi750iL
Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2023
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32-750iL (07.93)
Standard

Wow! Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde die Batterie mal aufladen und testen. Sollte aber eig. noch in Ordnung sein da sie erst 1,5 Jahre alt ist. (VARTA Silver Dynamic 585 200 080).
Anschließend werde ich die einzelnen Tests durchführen.
Interessant ist aber auch, das ich das schonmal hatte. Ich vermute das da sporadisch wirklich ein Steuergerät nicht "einschläfft".
Das wäre ziehmlich besch.... weil ich den Test dann quasi nach jeder Fahrt machen müsste!?
Nunja, hoffen wir mal das es nur eine Kleinigkeit ist

Gruß Rudi
Rudi750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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