Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 10:32   #1
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard 55555km, Turbolader defekt

Ein Bericht!

Folgendes Bild sollte eigentlich ein Schnaps-Zahlen-Jubiläum dokumentieren. Wundert Euch nicht über die Qualität: ist in Fahrt mit Handy geschossen (Ist das auch strafbar, wie telefonieren ).



Wegen des Serverproblems hier im Forum und fehlendem Upload konnte ich das Bild nicht posten. Indessen war ich an der Ostsee im Urlaub. Auf dem Rückweg aus Lübeck geschah es am hellerlichten Tag... Ich setze zum Überholen an mit heizölgetriebenen 193PS, ziehe mit atemberaubender Speed an einem KFZ (mit Anhänger, ca. 25km/h schnell ) vorbei und glaube meinen Ohren nicht zu trauen. Ein drehzahlabhängiges Surren/Säuseln/Pfeifen!!! Erst dachte ich, es sei mein neuer Sound-Einbau (Signal an Masse o.ä.), aber etwas später nach einem PLOPP versagte eindeutig mein Turbo.

Permanentes Turboloch: ca. 100 PS (oder weniger?) auf 2Tonnen sexy Automasse. Was wohl die hinter mir gedacht haben: erst überholt der Penner und jetzt kommt er nich ausn Tee . Nunja, ich per Navi zum nächsten freundlichen: 30km Wismar.

Es folgt ein Lob: Es war schon nach 17Uhr. Empfang, Fehlerauslese und Service am Mann (äh meiner Familie) waren top! Sicherlich für einige von Euch eine Selbstverständlichkeit. Schlechte Erfahrungen gibt es aber auch zu hauf, daher ein dickes Lob an das BMW Autohaus Wismar.

Da alle Leih-BMW außer Haus waren, organisierte mir das Autohaus einen Ersatz (Mondeo), welcher vor Übergabe noch schnell gereinigt wurde (also Gesaugt, Neuwagen). Am nächsten Tag konnte ich dann mein Baby abholen. Neben dem Turbolader wurden noch Lenkstangen vorn und Buchsen hinten gewechselt, alles auf €+. Bei Übergabe meines 7ers hat der Werkstattleiter kurz angerufen und mein 730d wurde vorgefahren; gewaschen und gewachst. (Sah vorher aus wie S*u)

Also schlecht: defekter Turbo unter 60000km, Gut: Service in Wismar, Ungewiss: Zukunft nach den beiden Jahren €+.

TURBOlente Grüße

Enrico
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 10:57   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schulle
Ein Bericht!

Folgendes Bild sollte eigentlich ein Schnaps-Zahlen-Jubiläum dokumentieren. Wundert Euch nicht über die Qualität: ist in Fahrt mit Handy geschossen (Ist das auch strafbar, wie telefonieren ).

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload/3828435R50008.jpg

Wegen des Serverproblems hier im Forum und fehlendem Upload konnte ich das Bild nicht posten. Indessen war ich an der Ostsee im Urlaub. Auf dem Rückweg aus Lübeck geschah es am hellerlichten Tag... Ich setze zum Überholen an mit heizölgetriebenen 193PS, ziehe mit atemberaubender Speed an einem KFZ (mit Anhänger, ca. 25km/h schnell ) vorbei und glaube meinen Ohren nicht zu trauen. Ein drehzahlabhängiges Surren/Säuseln/Pfeifen!!! Erst dachte ich, es sei mein neuer Sound-Einbau (Signal an Masse o.ä.), aber etwas später nach einem PLOPP versagte eindeutig mein Turbo.

Permanentes Turboloch: ca. 100 PS (oder weniger?) auf 2Tonnen sexy Automasse. Was wohl die hinter mir gedacht haben: erst überholt der Penner und jetzt kommt er nich ausn Tee . Nunja, ich per Navi zum nächsten freundlichen: 30km Wismar.

Es folgt ein Lob: Es war schon nach 17Uhr. Empfang, Fehlerauslese und Service am Mann (äh meiner Familie) waren top! Sicherlich für einige von Euch eine Selbstverständlichkeit. Schlechte Erfahrungen gibt es aber auch zu hauf, daher ein dickes Lob an das BMW Autohaus Wismar.

Da alle Leih-BMW außer Haus waren, organisierte mir das Autohaus einen Ersatz (Mondeo), welcher vor Übergabe noch schnell gereinigt wurde (also Gesaugt, Neuwagen). Am nächsten Tag konnte ich dann mein Baby abholen. Neben dem Turbolader wurden noch Lenkstangen vorn und Buchsen hinten gewechselt, alles auf €+. Bei Übergabe meines 7ers hat der Werkstattleiter kurz angerufen und mein 730d wurde vorgefahren; gewaschen und gewachst. (Sah vorher aus wie S*u)

Also schlecht: defekter Turbo unter 60000km, Gut: Service in Wismar, Ungewiss: Zukunft nach den beiden Jahren €+.

TURBOlente Grüße

Enrico
Hi Enrico,

aus Erfahrung kann ich dir nur Raten ihn zu verkaufen, bevor die €+ vorbei ist. Als nächstes kommt der Kopf bzw. die Düsen, weil sich durch den hohen Druck in den Kopf fressen. Wurde bei mir auch gemacht. Dann die Vorglüh anlage, die aber die €+ sowieso nicht zahlt. Und es folgt noch mehr. Hol dir lieber nen 740i


Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 11:30   #3
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo Sven!

Soooo schlimm ?
Ich dachte, ich fahre Oberklasse. Aber da hast Du recht mit dem Verkauf. Wenn man Anschaffungspreis und zukünftige Reparaturen zur Diesel-Ersparniss ins Verhältnis rückt, relativiert sich ganz schnell die "Ersparniss". Allerdings hatte ich nicht vor mein Baby schon nach 2 Jahren wieder den Laufpaß zu geben. Bei den Investitionen: Räder, Fahrwerk,Musi... Hätte wohl besser nen Heiratsvertrag schließen sollen

Gruß
Enrico

P.S. Ich bleib erst mal treu!
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 12:02   #4
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard @ Schulle!

Da hat dein Turbo ja lange gehalten,
bei meinen Golf GTI TDI 150PS hat er schon bei 16tkm den Geist aufgegeben.


Gruß

Axel
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 13:52   #5
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Turbolader bei 55.555 - hm, klingt wie 299.960 beim E32 - das sollte wohl heißen: Kaufen Sie einen neuen Turbolader.

Aber im Ernst: Bei einem so teuren Auto ist das nicht sehr lustig!

@ Axel

Du wagst es, einen Golf in eine Relation zu einem Bimmer zu bringen? Schäm Dich!
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 14:55   #6
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schulle
Hallo Sven!

Soooo schlimm ?
Ich dachte, ich fahre Oberklasse. Aber da hast Du recht mit dem Verkauf. Wenn man Anschaffungspreis und zukünftige Reparaturen zur Diesel-Ersparniss ins Verhältnis rückt, relativiert sich ganz schnell die "Ersparniss". Allerdings hatte ich nicht vor mein Baby schon nach 2 Jahren wieder den Laufpaß zu geben. Bei den Investitionen: Räder, Fahrwerk,Musi... Hätte wohl besser nen Heiratsvertrag schließen sollen

Gruß
Enrico

P.S. Ich bleib erst mal treu!
Also ich fand es schon schlimm. Hatte zwar nur nen 530d aber der Motor war der gleiche. Das grosse Problem hierbei liegt bei den grossen Drücken mit denen gearbeitet wird. Und ausgereift ist es auch noch nicht. Es gibt bei den commonrail Dieseln noch viel zu viele Dinge die Kaputt gehen können, mehr als bei nem Benziner. Räder, Fahrwerk und Musik können ja leicht von Dir zurückgerüstet werden. Und ich kenne bei BMW (Ingenieure und Meister), die sagen dass sie nie nen gebrauchten Diesel kaufen würden. Es lohne sich nur bei Neuwagen Leasing. Und das finde ich schon der Hammer, oder.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 16:15   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Ob du immer noch lachst, wenn ich dich eiskalt stehen lasse auf der BAB?

Auch bei meinem Golf ist es nicht lustig.

Mal zur Info es ist keine normaler Golf IV wie du ihn vieleicht kennst (35.000€)

Gruß

Axel
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:38   #8
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard @Carbon

Hi Carbon,

Du brauchst Dich nicht darüber zu wundern, dass bereits bei 55.000km der Turbolader defekt ist, da er scheinbar doch noch recht lange gehalten hat. Meiner war bereits bei nicht mal 40.000 km defekt.... und nicht einmal wirklich bemerkt, da ich den Wagen mit 32000 km gekauft habe und seitdem immer einen schlechten Anzug bemerkt habe. Ich dachte, dass liege am Gewicht des 7er. Dann hat mein Freundlicher zufällig gemerkt, dass der Turbi kaputt ist. Folge: 3 Tage Werkstattaufenthalt, Steuergerät wurde noch ausgetauscht, €Plus hat geazhlt, ca 2300 €.
Fazit: Der Turbo war also schon beim Kauf scheinbar defekt, also bei bereits 32000 km. Da ich letztlich genug vom Diesel und der Anfälligkeit hatte, habe ich mir einen 740iA gekauft und bin seitdem zufriden.

Was mir beim 730dA noch aufgefallen ist, daß er beim Ausrollen oder beim starken Beschleunigen ´ruckte, was am Getriebe o.ä. wohl gelegen hat. Auffällig ist aber, daß dieses Problem nur beim Diesel vorzukommen scheint!

Tipp: Trenne Dich lieber von dem Diesel, da er sicherlich doch Probleme bereíten wird.

Schöne Grüße,

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:47   #9
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Axel Brinkmann

Mal zur Info es ist keine normaler Golf IV wie du ihn vieleicht kennst (35.000€)

Gruß

Axel
Hallo Axel,

nette Stange Geld, die Du da in Deinen Golf investiert hast, aber sie mir nicht böse, und wenn das Ding blattvergoldet ist, bleibt es für mich ne Fehlinvestition....Solltest Du übrigens auch beurteilen können, hast ja auch zwei Autos und nur einen "Zustand".

Ich hab übrigens auch von Zeit zu Zeit das "Vergnügen" Golf zu fahren. Natürlich nicht nen so tollen Ölbrenner wie Deinen, sondern nur den kleinen Benziner meiner Frau. Zum Brötchenholen taugt der wirklich. Aber ich sach Dir dennoch: lass man stecken, für 35 Kilosteine krieg ich nen "guten" M8 und da weiß ich dann was ich tue.....

Nicht sauer sein, just my 2 cents

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 17:51   #10
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

@CARBON
Achja meine Automatik ging auch kaputt. Ohh und nach 30TKM hatte die zweite auch schon wieder ein ruckeln. Und hat auch noch ein paar kleine macken.. da habe ich ihn dann verkauft.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group