Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2008, 07:20   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Wieder mal knifflige Schaltplanfrage inside...

Moin Männers,
da es mir keine Ruhe läßt das ich optisch keine Bestätigung kriege wenn mein 740er mich von der Ausenwelt abschneidet (AUC), bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Laut Schaltplan betätigt der Sensor ja unten abgebildetes Relais.
AUC.jpg
Könnt mir mal jemand nachschauen was das genau macht? Schließt das einen Stromkreis mit 12V? Weil dann könnte man ja schön eine LED in diesen Kreislauf einbinden, die ich hinter der AUC-Taste positioniere.
Daher kann sich bitte mal jemand die Seite 480 (6430-00) in den 93er Plänen anschauen? Dahin verweisen die beiden Kabelenden, kann aber dort nix mit anfangen.
Danke
Chris

Ps.: Bevor jetzt wieder kommt
-was soll der Quatsch
-ist doch nicht original
-lohnt sich der Aufwand
-wie wird das Wetter morgen
Ich will diese Zusatzinfo eben.
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:29   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Chris,

Mit der Idee bist du nicht alleine. Habe auch schon mal darüber nachgedacht. Dank Dir habe ich jetzt die Lösung

A und B sind jeweils die ungeschalteten/geschalteten 5 Volt vom IHKA/Bedienteil. Wenn du die LED direkt ins Bedienteil integrieren willst, bietet sich die angehängte Schaltung an. Vorwiederstand für 5 Volt berechnen (ca 470 Ohm) und kontrollieren!

Idee: Du könntest die AUC-LED gegen eine zweifarbige ersetzen. LED muss dann zwei mal PLUS (ANODEN) und ein mal MINUS (KATHODE) haben. Dann kannst du den Vorwiderstand weglassen und die zweite Anode wie von mir beschrieben am oberen Punkt anklemmen.


Nachtrag:
Öffnen des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bedienteils
Nachrüstung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) AUC


Viel Erfolg Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6430-00-mod.jpg (90,1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (05.07.2008 um 10:53 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:32   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Was das Relais schaltet ist doch egal.
Es wird ein 12-Volt-Relais sein.

Und das bedeutet: wenn auf der einen Seite 12 Volt anliegen und auf der anderen Seite Masse anliegt schaltet es.
Hier kannst Du ansetzen, um ein Läpchen anzuschließen.

Spart etas an Such-Arbeit.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:46   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Was das Relais schaltet ist doch egal.
Es wird ein 12-Volt-Relais sein.

Und das bedeutet: wenn auf der einen Seite 12 Volt anliegen und auf der anderen Seite Masse anliegt schaltet es.
Hier kannst Du ansetzen, um ein Läpchen anzuschließen.

Spart etwas an Such-Arbeit.
Hallo FrankGo

ist schon richtig, aaaber das Relais sitzt im AUC-Kontrollmodul im Fußraum hinter der Lautsprecherabdeckung. D. h. , das Modul muß geöffnet werden und eine Leitung zum Bedienteil oder ähnlich gezogen werden. Dann kann man aber auch gleich die geschalteten 5 Volt aus dem Modul nehmen. Oder direkt im Bedienteil, wenn da die LED hin soll.

Möglichkeiten gibt es mehrere.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 10:48   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

Mit der Idee bist du nicht alleine. Habe auch schon mal darüber nachgedacht. Dank Dir habe ich jetzt die Lösung

A und B sind jeweils die ungeschalteten/geschalteten 5 Volt vom IHKA/Bedienteil. Wenn du die LED direkt ins Bedienteil integrieren willst, bietet sich die angehängte Schaltung an. Vorwiederstand für 5 Volt berechnen (ca 470 Ohm) und kontrollieren!

Idee: Du könntest die AUC-LED gegen eine zweifarbige ersetzen. LED muss dann zwei mal PLUS (ANODEN) und ein mal MINUS (KATHODE) haben. Dann kannst du den Vorwiderstand weglassen und die zweite Anode wie von mir beschrieben am oberen Punkt anklemmen.


Viel Erfolg Wolfgang
Hallo Freund,
was denn nu 5V oder 12V? Glaub eher an deine 5V-Variante Wolfgang,
woher die 2polige LED, was muss die für Werte haben? Das wäre türlich genial grün= normales AUC, rot = Sensor-AUC.
Das werd ich mal ausprobieren, brauch eben nur die richtige (passende) LED.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 11:01   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Chris,

z. B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad
oder Elektronikshop. Ist Standardbauteil. Wichtig nur, zwei Anoden, gibt es nämlich auch mit zwei Kathoden.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 13:04   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hallo Freund,
was denn nu 5V oder 12V? Glaub eher an deine 5V-Variante Wolfgang,
woher die 2polige LED, was muss die für Werte haben? Das wäre türlich genial grün= normales AUC, rot = Sensor-AUC.
Das werd ich mal ausprobieren, brauch eben nur die richtige (passende) LED.
MfG
Chris
Ich dachte (mieses Gedächtnis, Sorry), dass das Relais im Sicherungskasten sitzt. Und dann wäre es wohl 12 Volt... aber wenn es im AUC-Modul sitzt.. tja.....
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:48   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

z. B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Conrad
oder Elektronikshop. Ist Standardbauteil. Wichtig nur, zwei Anoden, gibt es nämlich auch mit zwei Kathoden.
Morgen Wolfgang,
kann ich auch diese Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) LED 3MM BICOLOR 3PIN TYP L-115WGYW - Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik nehmen von den Werten her? Grün gelb fände ich schöner, da rot so nen Warneffekt vermittelt.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:17   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Guten Morgen Chris,

ja, die kannst du nehmen; Standard-LED
Die zwei kurzen Anschlüsse sind die Anoden, sprich Eingänge. Der lange Anschluss ist der gemeinsame Ausgang, im Schaltbild der untere Punkt.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 12:10   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
habs nach geraumer Pfrimelei geschafft,
LED ist drin.
Problem ist, das das gelbe auch leuchtet wenn der Schalter auf Pos 0 ist, und sogar wenn Zündung aus ist flackert das Teil!
Woher kommt da noch Saft?
Hab mal nachgemessen, in Betrieb steht an X612:9 5V an, bei Zündung aus auch, bis 5 min später, dann fällt die Spannung ab. Das gleiche Spiel bei X612:10.
Hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?
Wo kommen die 5V her?
MfG
Chris

Geändert von Stiefelknecht (12.07.2008 um 12:50 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankuhr geht mal wieder mal wieder nicht?? Laafer BMW 7er, Modell E32 1 28.06.2007 22:56
Karosserie: Habe auch wieder einen E32!!! Paar Bilder inside!! DD BMW 7er, Modell E32 20 03.10.2005 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group