BMW 7er, Modell E38 |
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03.06.2006, 09:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 750i (E38)
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Betriebskosten 750i
Hallo BMW Freaks,
ich habe mir mal die Mühe gemacht als alter Buchhalter und Controller und die Kosten für mein Auto 750i Baujahr 8.1995 zusammenzustellen. Ich habe den Wagen jetztgenau 2 Jahre.
Kosten für Inspektionen, Reparaturen etc. = 5.250,00 €,
davon 1.050,-- € für Lackierarbeiten wegen Vandalismus. Das sind Monats-
kosten von ca. 220,00 €. In zwei Jahren habe ich für 6.240,00 € Treibstoff
gekauft für ca. 40.000 km. KM-Anfangsbestand war 129.000 km jetzt
169.000 km. Das ist ein Monatsdurchschnitt von ca: 260,00 €. Jetzt noch
die KFZ-Versicherung und die KFZ-Steuern = 1.920,00 € für 2 Jahre = 46,00 €
für 1 Monat.
Gesamtkosten = 526,00 € pro Monat = 0,31 € pro km, ohne Anschaffungs-
kosten.
Bei den Reparaturen sind die Erneuerung der Querlenker, Visolüfter, Brems-
schläuche hinten und Reifen enthalten. Die Reparaturen und Inspektionen macht eine kleine freie Werkstatt in Berlin, die auf Empfehlung eines KFZ-Meisters gefunden habe. Sie haben Lackierung, Reifendienst und KFZ-Werkstatt alles unter einem Dach. Nur die Elektronikseite ist nicht so gut bestückt.
Man sollte also mind. ca. 2.400,00 € im Jahr für Reparaturen, Inspektionen etc. zurücklegen.
Von der Reparaturanfälligkeit ist es das beste Auto was ich bisher hatte, und
es ist mittlerweile der 9. BMW. Der 3.0 CSL Coupe war der Erste.
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03.06.2006, 10:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
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Richtig. Ich fahre meinen 750 iL Bauj. 11/95 seit über 10 Jahren. In der gesamten Zeit haben sich die Kosten von Jahr zu Jahr etwas erhöht, man kann jedoch sagen, dass ca. 2.400 - 2.500 EURO im Jahr für Wartung/Instandhaltung angemassen sind, wenn's auch mal in einem Jahr nur 1.000 Euronen sind, im nächsten Jahr dafür 3.000. Alles in allem kann ich jedoch sagen, dass der Bimmer eigentlich recht wenig Defekte aufzuweisen hat. Er läuft eben, wie sich das gehört.
Mitlerweile bin ich dazu übergegangen, diverse Reparaturen selbst durchzuführen. Hierzu meine Dank an die zahlreichen Authoren diverser Reparaturanleitung und an das TIS. Das hilft schon immens dabei, die Kostenschraube auch für ein altes Schätzchen im vernünftigem Rahmen zu halten, sofern man bei einem Fuffy überhaupt von Vernunft reden kann.
Nebenbei, meiner hat jetzt 267.000 km runter, bei 140.000 hat ihm BMW auf Kulanzbasis einen neuen Motor spendiert. Keinen Austauschmotor, nein, einen nagelneuen. Sehr großzügig, wenn ich mir den Preis im ETK ansehe. Beim alten ist 2 Wochen nach einer großen Inspektion beim Freundlichen die Steuerkette gerissen (bei 240 auf der Bahn - sehr unangenehm wenn auf einmal keine Leistung mehr anliegt) und hat im Motor für "etwas Unordnung" gesorgt. Hierfür nochmals meinen Dank an BMW. Fand ich echt klasse. Ansonsten wäre das sicherlich mein letzter Bimmer gewesen.
Thomas
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Gruß aus Dortmund,
Thomas
Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
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03.06.2006, 11:03
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
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wau, das klingt schon relativ teuer ....
habe das bei meinem Vater mit dem e34 auch mal berechnet, über gut 125 tkm und 6 Jahre:
gekauft mit 80 tkm
Gesamtunterhaltskosten für 6,5 Jahre (incl Sprit, Steuer, ..): 19.300,00 €
Kaufpreis: 14.500,00 €
Kosten pro Monat: 411,00 €
Kosten pro Km (ohne Wertverlust): 0,15 €
Kosten pro Km (incl. Wertverlust): 0,28 €
Allerdings fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten (div. Kleinteile, Wäschen....)
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04.06.2006, 08:32
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#4
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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BMW baut keine Automobile als Gebrauchsgegenstände um nur von A nach B zu fahren. Wir bauen fahrende Kunstwerke, die die Vorliebe des Fahrers für Qualität ausdrücken und dem individuellem Anspruch gerecht werden.
Soweit Zitat von Chris Bangle. Kann man sicher 'drüber diskutieren...
Im Golf Diesel geht es erheblich Preiswerter.
Für mich persönlich ist der 750i V12 ein super Auto, das zu bewegen halt auch etwas kostet. Niemand ist gezwungen, sich sowas anzuschaffen.
Nebenbei ist es aber auch schön, wenn die Kosten im ertäglichen Rahmen bleiben, niemand hat etwas zu verschenken.
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