Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 23:16   #1
siggigf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von siggigf

Fahrzeug: 745i Prins VSI (E65) 15.03.2002
Standard Kühlflüssichkeit in 4 monaten 3 mal nachfühlen?

Hallo Leute, ich habe in den letzten 4 monaten 3 mal Kühlflüssichkeit nachfühlen müssen (weil die meldung kamm Kühlmittelstand zu niedrig)
Ist das normal oder soll ich doch lieber zu fahren?

Der stand war wirklich zu niedrig, in nen monat fahre ich ca 2000-2500km.

Ist ein 745i mit Prins VSI und 110000km gelaufen.

mfg
siggigf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:35   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von siggigf Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich habe in den letzten 4 monaten 3 mal Kühlflüssichkeit nachfühlen müssen (weil die meldung kamm Kühlmittelstand zu niedrig)
Ist das normal oder soll ich doch lieber zu fahren?

Der stand war wirklich zu niedrig, in nen monat fahre ich ca 2000-2500km.

Ist ein 745i mit Prins VSI und 110000km gelaufen.

mfg
Hallo!
DAS Problem kenne ich! beim E65!!
Ständig muss ich Kühlwasser nachgiessen.
Wir haben das System mal vorschriftsgemaäß abgedrückt - nach 15 Minuten war noch kein Druckverlust festzustellen.

Es ist auch nirgends - so weit zu sehen, die typische Farbe des Frostschutzmittels zu sehen......

Rätselhaft ....

Typische Antwort des freundlichen: dann müssen Sie ihn mal hierlassen, dass wir suchen können.......
so 2 Tage meinte er locker...

WER weiß Rat!

mfg
peter

Geändert von peterpaul (20.01.2009 um 00:50 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 23:38   #3
siggigf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von siggigf

Standard

Ja genau, oberflächlich habe ich geguckt es ist soweit alles trocken
Alt 20.01.2009, 00:12   #4
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo!
DAS Problem kenne ich!
Ständig muss ich Kühlwasser nachgiessen.
Wir haben das System mal vorschriftsgemaäß abgedrückt - nach 15 Minuten war noch kein Druckverlust festzustellen.

Es ist auch nirgends - so weit zu sehen, die typische Farbe des Frostschutzmittels zu sehen......

Rätselhaft ....

Typische Antwort des freundlichen: dann müssen Sie ihn mal hierlassen, dass wir suchen können.......
so 2 Tage meinte er locker...

WER weiß Rat!

mfg
peter

Habe mein System beim Carina auch mal drücken lassen, war auch kein Druckverlust festzustellen............(das funktioniert warscheinlich nur bei grösseren löchern).......doch als ich ihn auf die Bühne hob und die Bodenabdeckung unten hatte konnte man sehen das unterhalb der Wasserpumpe alles nass gewesen ist.............Also Wasserpumpe getauscht, neu abgedichtet und seit dem keine Flüssigkeitverluste mehr!!!!

Ihr habt irgendwo ein LECK......entweder nach aussen, oder was schlimmer wär nach innen............

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 01:21   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Habe mein System beim Carina auch mal drücken lassen, war auch kein Druckverlust festzustellen............(das funktioniert warscheinlich nur bei grösseren löchern).......doch als ich ihn auf die Bühne hob und die Bodenabdeckung unten hatte konnte man sehen das unterhalb der Wasserpumpe alles nass gewesen ist.............Also Wasserpumpe getauscht, neu abgedichtet und seit dem keine Flüssigkeitverluste mehr!!!!

Ihr habt irgendwo ein LECK......entweder nach aussen, oder was schlimmer wär nach innen............

mfg
Hallo!
WaPu ist neu - hat nichts verändert :-((

mfg
peter
Alt 20.01.2009, 08:19   #6
Ekkehart
Mitglied

Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Kühlwasserverlust

Ist das normal? Meine Frage: Ist das jetzt die 1 € Frage bei Günther Jauch? Es handelt sich bei allen Kühlsystemen, es sei den jemand hat einen Lanz Glühkopfmotor mit Verdampfungskühlung eingebaut um geschlossene Systeme bei denen Kühlwasserverlust im einwandfreien Zustand nicht auftritt.

Kühlflüssigkeit wird nicht verbraucht, genausowenig wie Bremsflüssigkeit.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:10   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Ist das normal? Meine Frage: Ist das jetzt die 1 € Frage bei Günther Jauch? Es handelt sich bei allen Kühlsystemen, es sei den jemand hat einen Lanz Glühkopfmotor mit Verdampfungskühlung eingebaut um geschlossene Systeme bei denen Kühlwasserverlust im einwandfreien Zustand nicht auftritt.

Hallo Ekkehart!
Natürlich ist das nicht normal!!!

Deshalb sind wir ja auch auf der Fehlersuche....

mfg
peter
Alt 20.01.2009, 09:45   #8
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Hallo. Etwas Kühlwasser wird natürlich schon verbraucht,aber das bewegt sich je nach Konzept im minimalen Bereich. Mein alter 728 hat auch etwa alle 2 Monate die Meldung,aber es ist ebenso nichts festzustellen. Da liegt der Verdacht nahe,daß die Zylinderkopfdichtung in bestimmten Temperaturbereichen durchläßt. Ist auch durch abdrücken oft nicht festzustellen. Da es sich aber nicht verschlechtert,kann man ganz gut damit leben. Dann füllt man halt mal hin und wieder was nach. Kleiner Tip dazu - immer etwas Wasser - Kühlmittel(!!!)-gemisch in einer 1.5l-Flasche mitführen,dann hat man auch auf längeren Reisen keine Probleme damit. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 11:24   #9
siggigf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von siggigf

Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen

Hallo Ekkelhart, gut evtl habe ich die frage falsch formuliert in meinen alten audi musste ich auch nie kühlwasser nachkippen, aber ich habe jetzt eine Gas anlage drin und wenn ich so lese scheiden sich die geister hier.
Einer sagt mach dir keine sorgen der andere sagt darf nicht sein, was ist den nu?
lg Siggi
Alt 20.01.2009, 12:16   #10
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Hallo Siggi. Also keine Sorgen machen,würd ich es nicht nennen. Natürlich sollte man der Sache auf den Grund gehen. Was ich eher meinte,warum aus einem kleinen Problem ein großes machen? Es kommt natürlich drauf an,wieviel Wasser gefehlt hat,bei unserm sinds z.B. nur etwa immer ein viertel Liter. Bei einem Auto mit über 260.000km sicherlich kein Problem,deshalb werd ich bestimmt nicht die Kopfdichtung wechseln,solang es nicht schlimmer ist. Bei Deinem Fahrzeug würd ich der Ursache natürlich schon genauer auf den Grund gehen. Aber das Auto dann gleich dem Freundlichen für zwei Tage überlassen? Kommt halt drauf an,wie Vertrauenswürdig der ist. Schöne Grüße Andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort