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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  28.12.2007, 23:02 | #1 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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				 Viskokupplung durchgeschnitten-Bilder 
 wer es noch nicht weis, wie sie funktioniert, der kann es hier sehen  http://www.bimmerboard.com/forums/posts/461360 
Mein Beitrag weiter unten ist dann der Link auf meine Seite mit der Animation von Kfz-Technik. |  
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		|  29.12.2007, 14:07 | #2 |  
	| Blaues Tuch Bügler 
				 
				Registriert seit: 21.05.2005 
				
Ort: Reich der Öster 
Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
				
				
				
				
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    unglaublicher Aufwand für so ein bißchen Propeller  
				__________________    "Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!" |  
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		|  07.09.2008, 03:51 | #3 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Guenstige Einkaufsquelle fuer Viskoluefter, Kuehler,  Zusatz-Universallüfter, Oelkuehler, Sonderanfertigungen usw  Ptz Khlertechnik in Recklinghausen 
	Zitat: 
	
		| Herzlich Willkommen bei Autokühler PÜTZ! Unser Unternehmen ist spezialisiert auf Fahrzeugkühlung seit 1936. Wir führen Reparaturen, Anfertigungen und Montagen in unserer eigenen Werkstatt durch.
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		|  07.09.2008, 04:55 | #4 |  
	| Stauanführer Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.02.2007 
				
Ort: Bochum 
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
				
				
				
				
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 Aloha, 
wer bastelte denn Sylvester 2003/2004 an seinem Lüfter herum?     |  
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		|  07.09.2008, 12:34 | #5 |  
	| Vater aus Leidenschaft Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.10.2004 
				
Ort: Neustadt 
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
				
				
				
				
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 Hi Erich,
 echt informativ gemacht. So kriegt auch der Laie mal mit wie`s eigentlich funktioniert!!!
 
 Danke.
 
 Volker
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		|  28.05.2009, 16:24 | #7 |  
	| Shogun 
				 
				Registriert seit: 19.07.2002 
				
Ort: Joso 
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
				
				
				
				
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 Viskolüfter (Zusatzinformation) 
Aufgabe 
Bei der Visko-Lüfterkupplung soll das Gehäuse, an dem die Lüfterflügel befestigt sind, mit steigender Motortemperatur stärker mit dem in diesem Fall von der Kurbelwelle angetriebenen Rad verbunden werden. 
 
Motor kalt 
Die Luft, die durch den Kühler strömt, bleibt kalt. Eine Bimetallfeder, die mit dem verrippten Aluminium durch Wärmeleitung verbunden ist, biegt sich (noch) nicht durch. Dadurch kann keine Viskoseflüssigkeit aus dem Vorratsraum (links) in den Arbeitsraum (rechts) fließen. Im Gegenteil, das Rad im Arbeitsraum pumpt durch die große Drehzahldifferenz alle Flüssigkeit aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum. 
 
Motor warm 
Wenn Sie das Bild anklicken, sehen Sie, die größere Durchbiegung des Bimetalls (zwei Metalle unterschiedlicher Wärmeausdehnung). Der Druckkolben verschiebt sich etwas nach links und die (leicht federnde) Zwischenscheibe gibt die obere Verbindung zwischen Vorrats- und Arbeitsraum etwas frei. Der Arbeitsraum füllt sich vom äußeren Rand her halb mit Viskoseflüssigkeit. Diese sorgt für eine gewisse Verbindung des Antriebsrades mit dem Gehäuse. Der Lüfter läuft (in unserem Beispiel) mit etwa halber Kurbelwellendrehzahl. 
 
Motor heiß 
Durch die vollständige Durchbiegung des Bimetalls wird die Öffnung zwischen Vorratsraum (links) und Arbeitsraum (rechts) ganz frei gegeben. Die Viskoseflüssigkeit füllt den Arbeitsraum komplett. Die Drehzahlen gleichen sich bis auf wenige hundert Umdrehungen pro Minute an. 
  http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm |  
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		|  28.05.2009, 20:13 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2008 
				
Ort: Sachsen 
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
				
				
				
				
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 Hallo,
 bei meinem früheren Audi 80 lief der Ventilator auch an, nachdem ich das Auto (im Sommer) abgestellt hatte.
 Das hat der BMW noch nie gemacht.
 Ist da was defekt oder einfach nur Unterschiede in der Konstruktion?
 
 Gruß  Torsten
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		|  28.05.2009, 20:45 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      | 
 Der Audi hat nen Elektro-Lüfter, der seine Energie aus der Batterie saugt,der BMW hat nen Viskolüfter, der seine Energie aus dem Motor saugt.
 
 TOTAL unterschiedliche Konstruktionen.
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		|  28.05.2009, 20:57 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2008 
				
Ort: Sachsen 
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
				
				
				
				
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 AHA, 
deswegen der Unterschied.    
Danke Torsten |  
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