Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
07.07.2009, 23:43
|
#1
|
Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
|
Wirklich umsteigen vom E38 auf einen E65LCI ?
Hallo kompetentes 7er Forum,
die Suchfunktion spuckt eher betagte Antworten aus, die Frage ist nicht neu...aber im Jahr 2009 würdig, neu bewertet zu werden:
Ich fahre mit dem E38 seit 1999 mein bisher mit Abstand allerbestes Auto - so was von zufrieden war ich sonst nie mit meinen sonstigen Vehikeln, obwohl es der kleine 7er mit R6-Maschine ist, mir nicht zu lahm, geht 220 km/h, läuft wie ein Uhrwerk - meistens.
Nu isser aber über 250tkm und die Verschleiss-Macken kommen häufiger vor, ich stehe vor der Entscheidung, wieder einen E38 zu suchen, mit wenig km, am liebsten wieder die kleine Maschine R6, wär aber dann mindestens 8 Jahre alt, dafür billich...
oder
mir einen E65 ab Bj 05 zu suchen, z.B. den 730i oder auch 730Li E66 Facelift, ich weiss, keine Rakete, aber zügig genug für meine Belange und optisch akzeptabler als E65 VFL und recht modern.
Ich will weiterhin eine zuverlässige, hochwertige, anspruchsvoll verarbeitete, luxuriöse, leise, (mit E65-Abstrichen auch manierlich) designte Sänfte zum zügig sportlichen Gleiten fahren, viel Autobahn.
Würdet Ihr mir eher raten, den guten alten E38er zu suchen und zu fahren, wenn er auch so langsam ein wenig alt daher kommt,
oder ist der Neuere doch auch überwiegend nervenschonend und zufriedenstellend? Man liest hier ja so manches (Turbos, Getriebetod, Achsen, Digital-Kirmes...)
Was man hier mitunter liest, scheint es schon Enttäuschte E65-Fahrer E38-Umsteiger zu geben. Ich muss mit meinen E38 Glück gehabt haben, bis 180 tkm war fast nix, dann nur Überschaubares, bei über 200 tkm noch LPG eingebaut - klaglos bis heute. Die Benzinpumpe (anderer Fred) muss nun getauscht werden, der Rest (Achsen, Kühler, Getriebe etc.) ist gemacht. Wahrscheinlich läuft der locker noch 60tkm...
Der E38 ist vermutlich auch leichter und günstiger beim Laufen zu halten und zu reparieren?!
Ich weiss, das ist alles recht subjektiv, trotzdem
Danke für Eure Meinungen, da viele hier im E65er Forum beide gefahren sind.
Gruß Astronomikus
|
|
|
08.07.2009, 08:13
|
#2
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Hallo,
wenn Du dich mit dem Design anfreunden kannst, gibt es keinen Grund nicht auf den E65 umzusteigen. Man sollte hier nicht außer acht lassen, dass Du allgemein hier wohl mehr Leute finden wirst, die Probleme mit dem 7er haben, als solche die keine Probleme haben. Liegt wohl in der Natur der Sache.
Ich habe ja nun schon den 2. E65 und mit beiden hatte ich keine der hier allseits so bekannten Probleme. Turbo fällt beim 730i sowieso weg, da er keinen hat. Ich hatte aber auch mit meinen Turbos keine Probleme, weder im 730D noch jetzt im 740D und der hat nun schon fast 190000km auf der Uhr.
Da ich auch den E38 aus Erfahrung kenne, gibt es für mich kein überlegen, ich würde es immer wieder tun.
Allerdings gehen unsere Meinungen bei dem FL auseinander. Der ist mir zu angepasst und wirkt auf mich eher langweilig. Finde den VFL mit etwas Individulität - wie meiner - schon wesentlich interessanter.
In meinem Profil findest Du Bilder vom aktuellen.
Schöne Grüße
Horst
|
|
|
08.07.2009, 08:33
|
#3
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Ich bin vor drei Monaten von E38 740i auf E65 VFL 745i umgestiegen und habe das bisher nicht bereut. Ganz im Gegenteil - ich finde, der E65 vermittelt nochmal deutlich mehr Fahrspaß, was sich auch in der bereits gefahrenen Kilometerleistung dokumentiert.
Qualitätsmäßig war die Innenausstattung des E38 besser. Im E65 blättert an verschiedenen Stellen der Lack ab (Türeinstiegsrahmen, Bedienelemente).
Wenn du viel Kundenkontakt hast, wäre ebenfalls ein Umstieg auf ein moderneres Fahrzeug sinnvoll, da sonst der Eindruck entsteht, du könntest dir nichts Aktuelles leisten, was dann wieder suboptimale Rückschlüsse auf deine Kompetenz und damit den Umsatz zur Folge haben könnte.
Vom Design her finde ich ihn inzwischen doch recht ansprechend:
Geändert von bommelmann (08.07.2009 um 13:49 Uhr).
|
|
|
08.07.2009, 13:15
|
#4
|
Magic 7
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
|
Bin vom E38 740i auf nen 745 VFL E65 umgestiegen und bin begeistert. Das ist einfach eine andere Generation! Die Features eines E 65 sind nicht zu vergleichen mit dem E 38.
Wenn du viel AB fährst ist der E 65 auch die bessere Entscheidung wie ich finde, da man hier wirklich von einem Autobahngleiter sprechen kann.
Wenn dir der 730 reicht denke ich schon das du ein Schnapperl machen kannst da sie nicht zu den gefragtesten Modellen gehören.
Auf jeden Fall einen mit Euro Plus nehmen (dürfte beim E38 auch schwer werden) dannn bist du eigentlich fein raus.
Zum Thema Design kann ich mich nur Mystica anschliessen, obwohl mir der FL anfangs besser gefiel. Ist aber natürlich reine Geschmackssache. Eigenständiger und selbstbewusster finde ich den VFL.
Gruss
Olli
|
|
|
08.07.2009, 14:12
|
#5
|
erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
|
Obwohl mir der e38 optisch besser gefällt, ist der Vergleich vom Fahrkomfort um einiges beim e65 höher. Ich selber fahre ja einen e38 V12 und nen e65
730d.
Es ist schon ein bessere Fahrgefühl im e65, trotzdem fahre ich persönlich noch immer lieber im e38, da mit das Innendesign einfach um Längen mehr zusagt.
Kann dir aber trotzdem nur zum e65 FL raten, bevor es wieder ein e38 werden soll, du wirst begeistert sein.
Mir persönlich hat das Vorfacleift Model des e65 nie gefallen nur das Facelift, finde es eleganter.
Die Fahrleistungen des 730d finde ich persönlich sehr super, bin aber schon alle Modelle gefahren, bei mir hat dann beim zweiten 7er mal die Vernunft gesiegt.
__________________
Früher an Später denken
|
|
|
08.07.2009, 14:28
|
#6
|
Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
|
hi
ich bin 2003 vom 750i E38 zum 730d E65 umgesattelt und hab das nie bereut, im gegendteil,
..den von den fahrleistungen,bremsen,achsen, etc. kommt der E38 nimmer mit,obwohl das immer noch ein tolles auto ist,
|
|
|
08.07.2009, 18:25
|
#7
|
stiller Leser
Registriert seit: 15.06.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 745i (E65) BJ 12.02 Prins VSI
|
Hallo,
bin ebenso von E38 auf E65 umgestiegen.
Den größten Vorteil sehe ich beim E65 am weiterhin gesteigerten Fahr- sowie Sitzkomfort; nachteilig sind die etwas höheren Werkstatt- und Betriebskosten.
Gruß Lehrbube
__________________
__________________________________________________ _______________
|
|
|
08.07.2009, 20:28
|
#8
|
† 05.12.2021
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
|
Zitat:
Zitat von Lehrbube
Hallo,
bin ebenso von E38 auf E65 umgestiegen.
Den größten Vorteil sehe ich beim E65 am weiterhin gesteigerten Fahr- sowie Sitzkomfort; nachteilig sind die etwas höheren Werkstatt- und Betriebskosten.
Gruß Lehrbube
|
Hallo,
trifft es auf den Punkt, ich habe heute mal die Kosten für meinen 740D vom Kauf am 11.09.07 - heute zusammengerechnet. Ich komme auf knapp 600 Euro Werkstattkosten. 2 mal Ölwechsel und eine Navi Update DVD mit 149,00 Euro kein Schnäppchen. Also ich denke ein E38 kostet Dich in 21 Monaten sicher nicht weniger.
Schöne Grüße
Horst
|
|
|
08.07.2009, 22:11
|
#9
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Die meisten von uns standen irgendwann vor diesem Problem.
Hier ein link zu einem Thread, den ich kurz nach dem Umstieg geschrieben habe.
http://www.7-forum.com/forum/4/vergl...e65-58048.html
Heute finde ich den e38 auch optisch nicht mehr so schön wie früher.
Und den e65 fahre ich nach etwa 160tkm immer noch gerne, im sonst hätte ich meinen 1. E65 nicht vor einem Jahr noch mal verjüngt.
Grüße esau
Geändert von esau (08.07.2009 um 22:12 Uhr).
Grund: Rechtschreibteufel
|
|
|
09.07.2009, 12:49
|
#10
|
sheer driving pleasure
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E93-330d, E91-318d
|
Zitat:
Ich weiss, das ist alles recht subjektiv, trotzdem
|
Stimmt!
Wir hatten damals zwei E38 728i (VFL/FL), dann kamen zwei E65 730d (VFL/FL). Die E38 waren wirklich elegante, wunderschöne, komfortable, große Autos! Damals. Der E65 ist aber in Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Fahrverhalten nochmals eine andere Welt, insbesondere als FL.
So schön und beeindruckend die E38 damals auch waren (auch der kleine Reihen-6er war sehr gut und hat uns auch für lange Geschäftsfahrten immer ausgereicht), ich würde auf keine Fall mehr zurückgehen wollen.
Die Welt hat sich einfach weiter gedreht und der E65 ist eine Generation weiter, das merkt man an vielen grundlegenden Sachen sehr deutlich. Es ist kein "klassischer" BMW mehr, weder vom Cockpit noch vom Fahrverhalten, er ist eine große stattliche Reiselimousine geworden und schottet dich von der Umwelt so gut wie möglich ab. Ein Charakterauto, mit Ecken und Kanten, einer eigenen Bedienung - aber bislang war jeder meiner Mitfahrer sehr beeindruckt von dem Fahrzeug.
Meine Empfehlung wäre daher ganz klar der E65, vor allem als FL.
Zitat:
Zitat von astronomikus
Der E38 ist vermutlich auch leichter und günstiger beim Laufen zu halten und zu reparieren?!
|
Glaube ich nicht. Die E38 auf dem Markt sind einfach schon relativ alt und haben in der Regel hohe Laufleistungen. Der Einstandspreis ist viel günstiger, stimmt. Aber der E38 hat auch seine Dauermacken und kann viel Geld verschlingen, gerade als älterer Wagen (ich sage nur: Vorderachse). Man kann auch immer Glück haben und ein gut gepflegtes Exemplar erwischen, dann fällt außer normalen Verschleiß nichts an. Aber die meisten hatten eben schon mehrere Vorbesitzer und ein entsprechendes Alter.
Teil mal mit, wie du dich entschieden hast.
__________________
Viele Grüße
e39_hh
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|