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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  19.12.2009, 20:30 | #1 |  
	| auffällig unauffällig 
				 
				Registriert seit: 16.06.2002 
				
Ort: östliches Ostsachsen 
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
				
				
				
				
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				 R6 Ruckeln unter Last und bei Lastwechsel 
 Hallo, 
ich habe eine Tour von insgesamt rund 1100km hinter mir.  Als ich in den letzten 70km von der Autobahn abfuhr, bemerkte ich ein Ruckeln beim Lastwechsel. Kleines Beispiel: Ich bremse Verkersbedingt ab, schalte von dem dritten in den vierten Gang. In dem Moment, wo ich vom Gas gehe, ruckelt das Auto. Gebe ich wieder Gas um zu beschleunigen, ruckelt das Auto kurz genauso. Auf den letzten Kilometern trat dieses Ruckeln auch im Schubbetrieb auf, was entspanntes Fahren unmöglich machte. Ich musste dann nochmal kurz auf die BAB. Dort lief es besser, aber unter Last ruckelte das Auto auch kurz (egal bei welcher Geschwindigkeit), als ob kurz die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wurde.
 
Der Leerlauf ist stabil und seidenweich. Im Stand tourt der Motor auch ohne Probleme und Aussetzer hoch.
 
Die Kraftstoffzufuhr (Pumpe) schließe ich als Fehlehrquelle aus, da das Problem auf Benzin, sowie auch auf Gasbetrieb auftritt.
 
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte    .
 
Eckdaten: 
BMW 730i 
M30 
Bj 92 
228000km 
Schaltgetriebe
 
Danke im Voraus.
 
greetz 
der art
				 Geändert von Artos (19.12.2009 um 20:32 Uhr).
					
					
						Grund: ...Glühweinbedingte Rechtschreibfehler beseitigt :)
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		|  19.12.2009, 20:44 | #2 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.12.2009 
				
Ort: Hövelhof 
Fahrzeug: Renault Espace
				
				
				
				
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 Kontrolliere erst einmal alle Massekabel und dann sehen wir weiter   Gruß Horst |  
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		|  19.12.2009, 20:49 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
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 Vermutlich ist Dein Verteiler am ende. |  
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		|  19.12.2009, 22:53 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Das Ruckeln, war das wie beim "Rodeo"?.Faehrst Du "Stop and go", kannst Du ihn nicht auf eine Geschwindigkeit ,oder Drehzahl halten,weil er dann anfaengt zu "Bocken? Dieses Problem tritt gerne auf, wenn z.B. der DK-Schalter Defekt, oder aus seiner Justierung gekommen ist. Habe aber auch das Problem gehabt, wenn der Benzindruckregler nicht mehr Korrekt Gearbeitet hat.Dieses koennte bei Dir ja der Fall seinGruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  19.12.2009, 23:05 | #5 |  
	| _________________________ 
				 
				Registriert seit: 10.05.2003 
				
Ort: ... 
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von dansker  Habe aber auch das Problem gehabt, wenn der Benzindruckregler nicht mehr Korrekt Gearbeitet hat.Dieses koennte bei Dir ja der Fall sein |  
Den könnte man ausschließen. er schrieb ja:
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Artos  Die Kraftstoffzufuhr (Pumpe) schließe ich als Fehlehrquelle aus, da das Problem auf Benzin, sowie auch auf Gasbetrieb auftritt. |  Es kommen also nur Dinge in Frage, die gemeinsam genutzt werden. |  
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		|  19.12.2009, 23:44 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.02.2012 
				
Ort: DK 
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
				
				
				
				
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 Dann muesste das Problem wohl an der Zuendanlage zu finden sein. Das mit dem Gasbetrieb, muss ich wohl "ueberlesen" haben. 
Hab wohl vergessen, meine Pillen zu nehmen  
Gruss dansker |  
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		|  08.02.2010, 20:18 | #7 |  
	| auffällig unauffällig 
				 
				Registriert seit: 16.06.2002 
				
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 ...die neue Spule scheint schon wieder kaputt zu sein    . Ich bin am Wochenende rund 1500km unterwegs gewesen. Der Wagen lief ohne Probleme. Heut morgen stotterte er stark beim beschleunigen und auch auf der Autobahn war kurzzeitig mal der ein oder andere Zündaussetzer zu spüren. Ich hab jetzt mal probehalber eine Zündspule von meinem neuen Schlachter eingebaut --> das Problem ist weg.  
Die neue Spule hielt gerade mal 3000km    . Hat jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ? Den Spulen scheinen wohl lange monotone Autobahnfahrten nicht zu bekommen ?!
 
greetz 
der art
 
ps. die Spule wird morgen auf Teilegarantie getauscht |  
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		|  08.02.2010, 20:31 | #8 |  
	| www.schrauberoase.de 
				 
				Registriert seit: 16.09.2005 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
				
				
				
				
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 Kannst du am Oszi mal deien prmär und sekundar Zündspannung messen und das Bild mal auf eine Spitze so das man es genauer sieht ausdehnen.
 es gibt komm grad nict drauf so nen punkt wo das stg damit aufhören sollte die spule zu laden Primärstrombegrenzung wenn er das nicht macht grillt er die der Reihe nach.
 
 G. Matze
 
				__________________ Werkstatt mit Liebe zum 7er |  
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		|  09.02.2010, 19:05 | #9 |  
	| auffällig unauffällig 
				 
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 ...danke für den Hinweis @Matze    . Das Steuergerät könnte die Ursache für das "Zündspulensterben" sein. Ich werd mal probehalber die Steuergeräte quertauschen...
 
greetz 
der art |  
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