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die beläge sind gleich- aber für mich sieht das (nach den bildern zu gehen) so aus als würden die anders (quasi schräg) an die scheibe angesetzt (deswegen u.a. der andere träger) um trotzdem den größeren durchmesser auszunützen- die tatsächliche auflagefläche wird sich dadurch nicht ändern- aber die jeweilige flächenbelastung der scheibe und dadurch die temperatur und der verschleiss schon...
es wird sozusagen um die gleiche bremsleistung zu erreichen ein kleinerer anteil der bremsscheibe benötigt (absolut ist der wert natürlich gleich- er differiert nur relativ im verhältnis zu bremsscheibengröße)
auf der grundlage würd ich sagen die bremsleistung verbessert sich wenn dann nur minimal durch temperatureffekte- das fadingverhalten wird deutlich besser, die haltbarkeit ist länger
(was ja zum einsatzzweck im protection passen würde)
ich hoff ich hab meine idee verständlich formulieren können
das ist nur so was mir beim anschauen der bilder eingefallen ist-aber ich bin auch kein ingenieur- vielleicht kommt ja noch jemand der es besser weiss als ich und das richtig stellen kann
Gruß,
Kai
PS: hier mal übertrieben und nicht massstabsgetreu im prinzip dargstellt:
Da würde mich doch mal brennend interressieren was das bringen soll?! Vielleicht nur Geld Vernichtung???
Ob der Belag so wie auf Bild 1 oder wie auf Bild 2 eingebaut/verbaut wird ist doch völlig egal die Reibfläche bleibt die gleiche, nur die Bremsscheibe kann ggf. Wärme besser ableiten. Was noch ganz wichtig wäre haben diese Teile eine Bauartgenehmigung/Prüfzeugniss?
Ohrfeig selber!!!
Habe das wohl überlesen sorry, hast recht geht einzig und allein um die Wärme. Wäre ja mal schön zu wissen was da an € zusammenkommen.
Gruss