Automatik Ölwechsel !?
Hallo,
Bin momentan (leider) nicht mehr viel hier aktiv aber Fahre den kleinen Bruder des E38, einen E39 540IA M62 4.4l V8 Bj.1996 und mache mir Gedanken um mein Getriebe(öl).
Da meiner jetzt 200tkm gelaufen hat möchte ich es gerne Wechseln, weiß aber nicht so recht mit Welchem Öl.
Bin selber KFZ-Mechatroniker und hab auch kein Problem damit es selber zu wechseln, mir stellt sich nur die Frage nach dem Öl.
Habe(müsste) das ZF 5HP24 Getriebe
mit der LongLife Füllung.
Folgende Methoden bieten sich an:
1. Altes Öl ablassen, Ölleitung/Ölkühler durchspülen, Getriebeölfilter erneuern, das "richtige" Öl neu auffüllen (ESSO LT 71141), Gänge durchschalten, usw..
2. Altes Öl ablassen, Ölleitung/Ölkühler durchspülen, Getriebeölfilter erneuern, ATF ÖL einfüllen, laufen lassen, Gänge durchschalten, eventuell ne Runde fahren, nochmals alles ablassen, spülen und wieder mit ATF befüllen.
Hat jemand schon mal auf ATF umgeölt?
Und gibt es noch wichtige Sachen die man bei dem Getriebe noch beachten oder direkt mit wechseln sollte?
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen, bin schon seit taagen im Netz am suchen, weiß aber dennoch nicht genau was ich machen soll.
|