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Alt 29.11.2009, 16:53   #1
vtorchermet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: 740d E65
Frage Zwei Turbolader 740d E65 defekt?

Hallo Zusammen!

habe Heute in beiden Ladeluftleitungen Öl-Ruß-Gemisch festgestellt, 740d raucht auch außerordentlich (Laufleistung ca. 240.000 km).

Kann mir jemand was dazu antworten:

- sind beide Turbos defekt? (Wie kann man so was prüfen 1. oder 2.?)
- was baut BMW in 740d E65 ein, KKK, Garrett oder was anderes?
- hat jemand schon Erfahrungen mit Reparatursätzen für Turbos?
- Kostenfaktor für Austausch von 2 Turbos bei dem Freundlichen?
- wenn ich mit defekten Turbos ein/zwei Monate lang fahre, können Folgeschäden entstehen?

Letzte Mal hatte Turboschaden an dem e30 vor 15 Jahren, e46 und e39 sind problemlos gelaufen bis 300.000 km

Geändert von vtorchermet (01.12.2009 um 15:43 Uhr).
vtorchermet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 17:58   #2
eco
flotter dreier ;-)
 
Benutzerbild von eco
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort:
Fahrzeug: MB E400
Standard

Zitat:
Zitat von vtorchermet Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

habe Heute in beiden Ladeluftleitungen Öl-Rust-Gemisch festgestellt, 740d raucht auch außerordentlich (Laufleistung ca. 240.000 km).

Kann mir jemand was dazu antworten:

- sind beide Turbos defekt? (Wie kann man so was prüfen 1. oder 2.?)
- was baut BMW in 740d E65 ein, KKK, Garrett oder was anderes?
Garrett wenn ichs noch in Erinnerung habe
- hat jemand schon Erfahrungen mit Reparatursätzen für Turbos?
hatte einen Austauschturbo genommen für ca. 400€ und 6Monate Garantie (meinen im austausch) und war zufrieden
- Kostenfaktor für Austausch von 2 Turbos bei dem Freundlichen?
- wenn ich mit defekten Turbos ein/zwei Monate lang fahre, können Folgeschäden entstehen?
Würde ich lieber lassen!!!

Letzte Mal hatte Turboschaden an dem e30 vor 15 Jahren, e46 und e39 sind problemlos gelaufen bis 300.000 km

mfg eco der keinen turbo mehr hat
eco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 18:54   #3
vtorchermet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: 740d E65
Frage

Danke für Antwort eco,

hatte einen Austauschturbo genommen für ca. 400€ und 6Monate Garantie (meinen im austausch) und war zufrieden
Wo bekommt man ein Austauschturbo für ca. 400€? Habe gelesen ein Austauschteil kostet bei dem Freundlichen 1500€ und ich brauche wahrscheinlich 2 Stk.

MFG vtorchermet
vtorchermet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:22   #4
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Turbolader defekt

Habe zwar kein einziges eigenes Fahrzeug mit Lader:

1 Klick auf F12 beim Mac und "Austauschturbolader" eingegeben und ich habe mehr als 10 Addressen.

Dann könnte man sich die Postleitzahlen/Anschriften ansehen und telefonieren.

Wer soll denn guten Gewissens sagen, daß man mit defektem(n) Lader(n) noch 1-2 Monate fahren kann? Diesel ist nun mal nicht grundsätzlich billig und erst recht nicht preiswert!
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 19:31   #5
eco
flotter dreier ;-)
 
Benutzerbild von eco
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort:
Fahrzeug: MB E400
Standard

also ich habe meinen aus der nähe von nürnberg geholt.
ist ein laden der nur auf Turbolader spezialisiert ist.
bin damals extra hingefahren um mir das anzuschauen. sehr netter kontakt und hat mir dann den turbolader per nachnahme geschickt. brauchst nur neue ölzulauf und ablaufleitungen vom freundlichen und noch eine entlüftung für paar euros. aber die sind ja nicht teuer.
bei interesse kann ich dir ja die telefonnummer per u2u schicken und kannst dann selbst alle details abklären.
bevor du ein haufen schotter beim freundlichen lässt.

gruss eco
eco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 20:49   #6
vtorchermet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: 740d E65
Beitrag Turboschaden

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Habe zwar kein einziges eigenes Fahrzeug mit Lader: Toll!

1 Klick auf F12 beim Mac und "Austauschturbolader" eingegeben und ich habe mehr als 10 Addressen. Leider schreibt keiner die Preise!

Dann könnte man sich die Postleitzahlen/Anschriften ansehen und telefonieren.

Wer soll denn guten Gewissens sagen, daß man mit defektem(n) Lader(n) noch 1-2 Monate fahren kann? Der Freundliche sagte zu den Rußwolken: "ist normal bei so einer Laufleistung ..." Tatsächlich sieht es etwas anders aus ... Diesel ist nun mal nicht grundsätzlich billig und erst recht nicht preiswert!
Gruß vtorchremet

Geändert von vtorchermet (02.12.2009 um 17:35 Uhr).
vtorchermet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 17:30   #7
vtorchermet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Ludwigshafen
Fahrzeug: 740d E65
Standard Turboschaden

Danke für die Tipps über U2U. Habe jetzt mehrere Angebote für Turbos zu den vernüftigen Preisen.

- außerdem fand ich noch Undichtigkeiten an Ladeluftleitungen, zwischen Ladekühler und AGR Ventilen (poröse Schläuche, nahe AGR-Ventile). Ein AGR-Ventil war komplett zu. Ventile sind jetzt frei und sauber, funktionieren auch.

Für 2 Ladeluftleitung waren nicht so teuer bei dem Freundlichen 300€

Aber der Grund für Schaden habe ich immer noch nicht! Hat jemand Ideen?

Will nicht wieder die neuen Turbos schrotten!!!

Geändert von vtorchermet (02.12.2009 um 17:37 Uhr).
vtorchermet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:27   #8
6joker5
Mitglied
 
Benutzerbild von 6joker5
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: berlin
Fahrzeug: E65-740d 2004
Standard

hi, habe vermutlich momentan das selbe problem. der wagen zieht nicht mehr am gas habe ihn auslesen lassen in der werkstatt eines freundes. zeigt an das nen ladeschlauch im leerlauf nicht in tackt ist oder so ähnlich... doch ich vermute viel mehr der turbo ist hin. denn wenn ich vom gas gehe macht er komische geräusche als wenn das lager im turbo selber kaputt sei. und noch was komisches. bevor das passierte, hatte ich beim fahren öfter mal nen ruckeln. meist bei tempo 60 habe ich ein rück gespürt als wenn der wagen kurz stoppen würde. trat ich dann auf gas wars wieder ok.

wie kann ich überprüfen was nun wirklich defekt ist? ist es möglich ein größeren turbo mit mehr leistung einbauen zu lassen oder sollte ich auf den selben typen zurückgreifen?
und ne doofe frage am rande, was ist mac? wie komme ich weiter bitte um hilfe...

Geändert von 6joker5 (15.03.2011 um 22:54 Uhr).
6joker5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 07:38   #9
mark26
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mark26
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: laatzen
Fahrzeug: E65 735i 11/04 LPG (KME)
Standard

hatte auch mal nen turbo gesucht für damals e39 530d, den gab es bei ebay für 699€ oder 599€, weiss nicht mehr genau, war aber at-teil mit garantie.

ist aber schon n jahr her.
mark26 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 07:57   #10
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Turbolader defekt

Frage an Radio Eriwan: kann man einen größeren Turbolader einbauen?
Im Prinzip ja, aber..

1. müsste er von den Befestigungen passen
2. müssten die Zu- und Abluftleitungen passen
3. müsste die Ölversorgung in Menge und Druck passen

Wie soll der rel. alte Motor die größere Luftmenge und/oder den höheren Druck verarbeiten eines größeren Laders verarbeiten? Am besten gar nicht sondern durchs Waste Gate abblasen. Viel heiße Luft hilft vielleicht am Stammtisch. Auch Heizölmotoren wollen in ihren Komponeneten und Parametern aufeinander abgestimmt sein.

Und wer tauscht einen defekten Lader gegen einen überholten größeren?

Lader ausbauen, von einer Spezialwerkstatt prüfen lassen und bei Bedarf tauschen. DIY ist wohl bei Turboladern nicht angesagt.

BTW: wer nicht mit Mikroschrott arbeitet muss oder will verwendet MAC.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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