BMW 7er, Modell E32 |
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25.09.2011, 08:26
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Probleme von 1. in 2. Gang ( Schaltgetriebe)
Guten Morgen zusammen,
Ich habe an meinem 7er V8 Schalter dass Problem dass wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte es immer so ein ich nenn es mal knallen aus dem hinteren Teil des Autos gibt. Wenn er kalt ist, ist es besonders oft. In warmem Zustand wird es leicht besser. In allen anderen Gängen ist diese Problem nicht. Getriebe macht auch sonst keinerlei Geräusche und schaltet sehr sauber.
Auch tritt dieses Geräusch auf wenn ich kurz vor dem Standgas auskuppeln will. Z.b wenn ich an die Ampel rolle.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Grüße
Halwe
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25.09.2011, 08:42
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E32-750i 09.89
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Hatte das mal bei meinem alten 190E da wars die Hardyscheibe, die war ausgeschlagen
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25.09.2011, 08:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Die wurde schon gecheckt. Die ist absolut in Ordnung.
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25.09.2011, 10:03
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#4
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Gast
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In den ersten beiden Gängen ist die Kraft recht hoch.
Wie sieht es allgemein mit Spiel im Antriebsstrang aus?
Macht das Getriebe Geräusche, wenn man den Motor abschaltet? Wenn man ein ein oder zweimaliges Schlagen hört, ist das Zweimassenschwungrad defekt. Im ausgeprägten Fall kann man eindeutig hören, ob die Kupplung getreten ist oder der Leergang eingelegt ist.
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25.09.2011, 10:33
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Mein Getriebe schaltet auch weich, aber als ich es ausgebaut habe und überprüft habe, merkt man ein hohes Spiel im ersten und zweiten Gang.
Hebe den Wagen hoch, schalte in den ersten Handbremse angezogen und Dreh mal direkt an der Kardanwelle wenn du Pech hast,dann merkst du das Spiel im Getriebe. Es sollte weniger werden je höher du schaltest.
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25.09.2011, 10:44
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Hmm, hab keinerlei Nebengeräusche, auch beim ausschalten nicht. WAs mich halt wundert dass es sobalt ich ein paar mal geschaltet habe merklich besser wird.
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25.09.2011, 11:20
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#7
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Oder hast du nur was im Kofferraum liegen was nur hin und her kullert???
Ist nicht böse gemeint aber ich dachte auch schon, dass mein Auto kaputt ist obwohl nur...
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Viele Grüße Jens
Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
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25.09.2011, 13:12
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
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Ne ne der Kofferraum ist leer.
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26.09.2011, 00:16
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Welches Getriebeöl hast Du denn drinnen? Vor vielen Jahren war dies schon ein bekanntes Problem, mit dem Schalten, wenn die Außentemperaturen fielen.
Also schon zu Zeiten, da ich meinen E12/2,8i, und den E23/732i hatte. ûbrigens galt diese Empfehlung für ZF und Getrag-Getriebe. Da Empfahl man bei Temperaturen in Herbst und Winter Motoröl HD30 in das Getriebe zu füllen.
In der Heutigen Zeit Empfiehlt man ja ATF-Öl.
Ein weiteres Problem könnte aber an der Kupplung liegen, wenn diese zB etwas viel Verschlissen ist. Dann lassen sich die "Direkten Gänge" wie 1ter und Rückwärtsgang auch etwas schwer Schalten, solange sie Kalt sind. Je dicker das ôl ist, um so schwerer lässt sich ein Modernes Getriebe Schalten, was einen Grund in der Lagerung der ua Wellen hat.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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26.09.2011, 10:59
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Gerade die ersten Gänge sind doch nicht direkt. Der 4 Gang ist direkt mit der Getriebeübersetzung von 1. Ich denke nicht das es mit dem Öl zutun hat. Öl wirkt sich mehr aus, wenn sich die Gänge nicht sauber schalten lassen.
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