Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2011, 18:33   #1
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard Benötige Feedback zu grünen Balken

Hallihallo e38ig Fahrer

nach 3 Wochen stolzen e38-Besitzes, hatte ich heute einmal die Möglichkeit an einem Schönen Sonntagmittag, meinem dickem Weise Frontblinker zu verpassen, mit In*a unter die Lupe zu nehmen und mal ein bisschen nach "bekannten" kränkeleien, natürlich kamen einige Fragen auf. Nach intensiver Forumsrecherche konnte ich mir auch einige Fragen aus alten Threads beantworten, dennoch habe ich einige Sachen zu denen ich gerne Feedback hätte:

1.
Inpa Fehlerspeicher: 141 Endstufe Motorluefter:
ist (denke ich) der FL-Lüfter (4poliger stecker mit 3 pins belegt) und PWM.
habe mir fix eine Prüf-LED zusammengelötet und es liegt an einem Pol Dauerplus an und die 3 leitung (dünneres kabel) bringt die LED mit grob 10% leuchtkraft zum Leuchten. Schlussfolgerung: "Motor defekt" richtig?

2.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lustiges Fiepen wenn Zündung an, aus dem Motorraum, mit sporadischem Klacken (nicht auf dem video dafür ein blödem Kommentar meinerseits im Hintergrund ) ist das normal? wenn nein, wo Fehlersuche anfangen? (iphone filmt in quicktime, sorry ;>)

3.
nach 15km Landstrasse und Motor in Betriebstemperatur (denke ich oder?)
Wollte mal meinen LMM überprüfen, hab ihn bei laufendem Motor abgezogen, der Dicke hat sich einmal verschluckt, einmal gehustet und ist dann aber (ich glaube _leicht_ unrunder) weitergelaufen. habe die grünen Balken aus IN*A als anhang, wäre top wenn mir jemand der diese interpretieren kann, ein hinweiß geben was evtl Schwierigkeiten machen könnte, bzw was man vorbeugen tauschen sollte/könnte, und ob er LMM noch in ordnung ist. ich habe das bisher jetz so verstanden dass der LMM kein Bauteil ist was entweder ganz oder kaputt ist, deswegen eine Einschätzung, ob und wann er tauschfällig wird.

4.
nach meiner LMM aktion (3malig getestet ob er ausgeht, also 3mal ab und angesteckt) waren natürlich 3 Fehler im speicher. hab diese gelöscht,, Adaptionsplatine zurückgesetzt, mein Werkzeug aufgeräumt, und bin ne Runde spazieren gegangen. Seh an der AGIP um die ecke günstiges Super, bin direkt zurückgesprintet, lass den Motor an, und das Standgas schwankte zwischen 1000 und 500upm (2mal pro Sekunde, grob geschätzt) großer schock! motor aus, in*a an, nichts im Fehlerspeicher (ausser Endstufe Motorlüfter °_^), Kühlwassertemperatur war nie über 106°C, mir schwirrten schon die wildesten dinger durch den kopf, steck den Laptop ab, lass den Dicken an, und er Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schnurrte wieder (kann man da trotz der schlechten aufnahme und tonqualität irgendwas "böses" raushören?) muss ich mir große sorgen machen? was könnte das gewesen sein? Adaptionswerte zurückgesetzt mit sterbendem LMM? bin danach nochmal 10km Landstraße gefahren und der wagen ist ohne erkennbare Probleme gelaufen.

5.
der Wagen hat eine erstzulassung im 10/98 gehabt, laut in*a hat der motor und das Getriebe Produktionsdatum 10/99, ich habe scheckhefteinträge von einer BMW werkstatt (in der das Auto auch gekauft wurde) bis 2006 (220tkm),
danach in einer freien werkstatt bis 280tkm. Die BMW werkstatt kann mir keine auskunft über gemachte Reparaturen geben, der Freundliche am Telefon war _sehr_ hilfsbereit, er meinte jedoch er habe keinen Zugriff mehr, da das KFZ verkauft wurde. gibt es noch jemandem im Forum (DerDicke macht es ja anscheinend nichtmehr) der eine Historie offenlegen könnte?

6.
(ist etwas OT und wurde wahrscheinlich schon beantwortet, bin aber grad so im "tipp-Flow")

Ich wollte den Stammtisch in Südhessen besuchen (am 9.10.) und das ist das erste mal in meinem Leben (!) dass ich einen Stammtisch besuche gibt es etwas zu beachten bei der Ersten Anmeldung? oder jemandem den man bescheid geben muss (habe mich normal im "Forum" auf anmelden geklickt )

7.
Die Laufruhegrafik, soweit ich das bisher aus dem Forum gelesen habe, ist die Zahl nicht so relevant, aber dass alle Balken auf der gleichen höhe sind? Korrekt? direkt nach dem kaltstart waren alle Zylinder zwischen 50 und 170, aber einer war auf 600, bei dem letzen Prüfen, (nach Adaptionswerte löschen und 10km fahrt) sah die Laufruhe aus wie in der Grafik im Anhang. sieht das "gut" aus?

Ich denke das warscheinlich jedes Thema schon ein oder mehrmal angesprochen wurde, ich möchte lediglich die beste Pflege für mein Dickerchen, ich hoffe ihr versteht dass und könnt mir "helfen"

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2011-09-25 um 17.08.38.png (9,7 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: png Bildschirmfoto 2011-09-25 um 17.08.28.png (11,0 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: png Bildschirmfoto 2011-09-25 um 17.08.06.png (9,6 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: png Bildschirmfoto 2011-09-25 um 17.07.34.png (5,9 KB, 78x aufgerufen)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:16   #2
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

Gibt es niemanden der mir eine meiner Fragen beantworten kann?
ich habe mich sehr bemüht, präzise zu fragen um gute Antworten bekommen zu können, und habe weitreichend im Forum die Suche benutzt um mich im Vorfeld zu informieren und zu probieren nicht 12000mal beantwortete Fragen nocheinmal zu stellen.
eine Kurze knappe Antwort oder ein Link zu einem Thread den ich übersehen habe würde mir schon genügen!

Danke im Vorraus
Alt 27.09.2011, 15:25   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

2.) Ist normal, ist bei mir in leicht anderer Tonhöhe, kann aber die Aufzeichnung sein

3.) Gesamtluftbedarf HLM ist okay, sollte im leerlauf so 16-20 sein, das ist ganz plausibelm => klingt als wäre der LMM halbwegs okay

Adaptionswerte Additiv/Multiplikativ sind klein bei dir, das ist gut.

4.) Im TIS gibt es irgendwo eine Anleitung zum richtigen anlernen (irgendwas wie verschiedene Lastzustände abfahren, also net nur gleichmässig eine Runde dahinrollen zum Beispiel), wenn das falsch ist, dann kann er das zwar ausgleichen mit der Zeit, dauert aber. Würde mir daher keine grauen Haare wachsen lassen von 2x im Stand schütteln nach dem Adaptionswerte löschen.

7.) Laufruhe ist okay, die Höhe ist auch von Bedeutung, aber eben nicht zwischen den verschiednene Motoren vergleichbar, damit kann man nur schauen ob gleich zwischen den Balken, genau.

Dein Batteriespannung kommt mir etwas hoch vor - wie voll/leer war die Batterie zu dem Zeitpunkt ?
Alt 29.09.2011, 18:16   #4
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

sodala, danke dir newton, das hat mir schonmal weitergeholfen / mich beruhigt,

jetzt habe ich bereits mein interface-anschluss in den Innenraum gelegt, und mir ist während der Fahrt aufgefallen, dass in dem Getriebesteuergerät, ein Balken sich danebenverhält, der Balken "Lastsignal" bewegt sich nicht zwischen 0...100% sondern zwischen 0...1000%, also befindet sich ausser im stillstand und im anrollen immer überhalb der Skalierung.
Kann das ein defekter Sensor sein? Fehlerspeicher ist leer...

War heute bei einer ZF Niederlassung (eine ist keine 10km weit von mir entfernt) und hab mir 2L ZFLifeguardFluid-5 geholt, und einen neuen Dichtring, da ich den Verdacht hatte mein Getriebeölstand sein zu gering, und ich übers Wochenende 1000km fahren werde.

Daheim angekommen erstmal Auto abgestellt, und etwas gelernt. Vor etwa einer Dreiviertel Stunde zeigte mir IN+A eine Getriebetemp. von etwa 57°C.
Habe dann noch 20min verbracht mit Hochbocken und Werkzeug ranschaffen, habe meine Einfüllschraube an der Beifahrerseite des Getriebes, deswegen habe ich ihn Leicht schräg hochgebockt, auf der Beifahrerseite etwas höher.
Mit einem Kleinen Hebel die Schraube geöffnet, und es kam mir erstmal ein Schwall Öl entgegen hatte sowas schon befürchtet und sofort wieder die schraube drauf, sind grob geschätzt 150-200ml rausgelaufen.

Was zum Teufel? Liegt dass an den 57°C? oder ist das Getriebe überfüllt worden? ich mein er hat aktuell einen Schräglage von grob 4° nach links, da darf doch kein Schwall Öl rauslaufen oder?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2011-09-29 um 14.53.05.png (26,4 KB, 21x aufgerufen)
Alt 29.09.2011, 19:24   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Der Wagen muss laufen und sollte eiskalt sein. So war es schon zu warm und ich denke, Du hast ihn auch nicht gestartet, oder ?

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 19:33   #6
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

Oh Mann ich stell mich jetz erstmal in ne Ecke und schäme mich, auto nicht angemacht, und ich dachte schon ans schlimmste...

Danke lexmaul für den Hinweis auf meinen Anfängerfehler

Letze Frage, wie schalte ich (laut tis) im Leerlauf alle Gange durch? Meinen die mit Leerlauf Hinterräder freihängend?
Alt 29.09.2011, 19:53   #7
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

So ist es - aber bitte nur auf einer Bühne!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 20:04   #8
Smartyy86
'The Perforator'

Standard

Alles klar,

Vielen dank für deine Hilfe und Infos, werde deinen Rat befolgen
Antwort