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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.12.2010, 15:16   #1
Bensenmeier
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
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Fahrzeug: E32 730 V8
Standard Zu viel Getriebeöl??

Hallo,
hatte heute ein interessantes Ereignis. Habe bei meinem 5hp18 den Ölstand kontrolliert. Bei laufendem Motor. als ich die Kontrollschraube( Füllschraube)draußen hatte kamen, zu meiner Verwunderug, fast 1 1/2 Liter raus geflossen. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel... habe wieder aufgefüllt, bis es rauslief. Möchte gerne Eure Meinung dazu.
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Alt 09.12.2010, 15:27   #2
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Bensenmeier Beitrag anzeigen
Als ich die Kontrollschraube ( Füllschraube) draußen hatte, kamen zu meiner Verwunderug, fast 1 1/2 Liter raus geflossen. ... habe wieder aufgefüllt, bis es rauslief.
Es ist also mehr raus gelaufen als eigentlich rauslaufen kann
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:37   #3
Bensenmeier
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
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Fahrzeug: E32 730 V8
Standard

Weiß nicht, wieviel da normal rausläuft. Kumpel und ich haben uns angeguckt und Augen gehabt so groß wie Scheißhausdeckel. Muß dazu sagen, Getriebeöl wechsel wurde vor einem Jahr bei ZF durchgeführt. Seitdem war die AT Schaltung sehr hart für meinen Geschmack. Jetzt ist es subjektiv besser.
Bensenmeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:39   #4
Bensenmeier
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 730 V8
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Es ist also mehr raus gelaufen als eigentlich rauslaufen kann
Ach so.. auffüllen, mußte ich ca. nen halben Liter
Bensenmeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 15:51   #5
Movie222
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Benutzerbild von Movie222
 
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Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Insofern der Getriebeölstand richtig war/ist und unter den vorgegebenen Voraussetzungen gemessen wird, läuft nichts heraus.

Zitat:
Zitat von Bensenmeier Beitrag anzeigen
Ach so.. auffüllen, mußte ich ca. nen halben Liter
Wie können denn 1,5 Liter raus kommen, wenn du danach wieder einen halben Liter auffüllen kannst
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:22   #6
Goldfinger
Gast
 
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War der Wagen auf einer Bühne und eine Fahrstufe eingelegt? Wenn im Getrieb eine Welle dreht, ist ja klar, das Öl herausbefördert wird.
Ist ja auch irgendwie komisch, dass da zuviel Öl drinnen sein soll, das müsste ja beim Befüllen schon wieder rausgelaufen sein.
Ich persönlich wechsel meine Schmierstoffe generell nur mit abgestellter zündung, . Ich weiss nicht, wie das 5HP18 geschmiert wird, aber wenn es eine Pumpe zur aktiven Schmierung hat, dann wäre das ja schon des Rätsels Lösung. Überprüfe das mal mit abgestelleter Zündung.
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Alt 09.12.2010, 16:34   #7
Bensenmeier
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 730 V8
Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Insofern der Getriebeölstand richtig war/ist und unter den vorgegebenen Voraussetzungen gemessen wird, läuft nichts heraus.



Wie können denn 1,5 Liter raus kommen, wenn du danach wieder einen halben Liter auffüllen kannst
Keine Ahrnung. Vielleicht pumpen die das unter Druck rein, über die Ablaßschraube... oder das Öl war zu kalt.
Bensenmeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:36   #8
Bensenmeier
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort:
Fahrzeug: E32 730 V8
Standard

[ Überprüfe das mal mit abgestelleter Zündung.[/quote]

Mit abgestellter Zündung, sollte man das nicht machen. Ist auch beschrieben in diesem Forum.
Bensenmeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 01:24   #9
-xD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: ratingen
Fahrzeug: e38
Standard

Moin also ich hatte am diesen Samstag das selbe Problem ...
Motor lief aber auf der N Stellung ... War vielleicht das der Fehler ? Bei mir ist aber maximal nur nen halber Liter raus gekommen , hab natürlich direkt versucht hastig die schraube wieder rein zu drehen und mich natürlich auch schön am abgasrohr verbrannt XD habe aber das 5hp 24


mfg Lukas
-xD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2011, 08:11   #10
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Für die Ölstandskontrolle gibt es doch ganz klare Vorgaben. Wurden die denn eingehalten? Siehe Interner Link) Anlage von Stiefelknecht (Seite 6). Betrifft 5HP18 und 5HP30.
__________________
Gruß Tom

Suche:
  • Hintere Tür (iL), Beifahrerseite, bevorzugt in Sterlingsilber Metallic (244), aber vor allem rostfrei
  • 2. Ordner (Kapitel 6300.0 bis 8500.0) der Prüfanleitung Fahrzeugelektrik/-elektronik, Baureihe 7 - E32, Modelljahr 93/94


Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt

Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
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