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BMW 7er, Modell E32 |
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19.09.2012, 19:23
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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M60 - Tod durch Loch im Kolben! Ursache unbekannt.
Hallo,
mir ist vor einiger Zeit mein M60B40 nach rassanter Autobahnfahrt gestorben! Ich habe bei der ersten Durchsicht Bruchstücke messingfarbend in der Ansaugbrücke finden können
So sah die Kerze vom 8 Zylinder aus und er hatte 0 Kompression
Nachdem ich jetzt den Kopf demontiert habe kam dieses Bild zum vorschein!
Der Motor lief vorher ohne Probleme nur die Membrane war defekt als ich den Wagen kaufte. Diese hatte ich aber zusammen mit der VDD und Kerzen (NGK BKR6EK) als erstes gewechselt. Er hatte 220tkm runter aus BJ 94
Als Ursache für solch ein Schadensbild kommt nun mehreres in Frage neben defekter ESV, Kerze oder Falschluft etc. machen mir immer noch diese Bruchstücke Sorgen die ich in der Ansaugbrücke fand! Sie waren vl. 5mm groß und halbrund. Ist dort etwas gebrochen und angesaugt worden?
Da ich mir nun einen AT Motor aufbaue(aus BJ93) und den Fehler nicht mit übernehmen möchte. Wollte ich der Ursache vorher auf den Grund gehen!
Da dieser Motor ja auch reichlich im E32 einzug hielt frag ich hier mal in die Runde ob vl einer mehr zu diesem Thema weiß oder schonmal etwas von solch einem Schaden beim M60 gehört hat?
Habe den gesamten Ansaugbereich unter die Lupe genommen aber nichts finden können wo das Bruchstück herstammen könnte?
Gruß Tim
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19.09.2012, 19:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Kann es vielleicht sein, das eine Messing-Gewindebuchse, die wohl an der Membrane sitzt, in den Ansaubmanifold gefallen ist, und dann irgendwie den Weg in einen Zylinder Gefunden hat? Diese Plastikteile haben ja Gewindeeinsätze, die sich ja lösen können, wenn zB. eine Schraube schief ins Gewinde Gedreht wurde. Muss ja nicht bei Dir Passiert sein, es kann ja sein, das der vorherige Besitzer, den Schaden mit "Spätfolge" Verursacht hat.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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19.09.2012, 19:52
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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An der Membrane bzw.der Ansaugbrücke war nichts gebrochen. Hab ich alles durchgeschaut. War auch das einzige was solch eine Farbe hat das stimmt!
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19.09.2012, 20:15
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Sieht aus, als wäre die Kerze weggeschmolzen und das heisse Metall ist dann auf den Kolbenboden gekommen.Der geht dann Ruckzuck durch. Falscher Wärmewert der Kerze? Hast Du an der Kerze irgendein Fett oder Paste gehabt, die wegschmilzen konte oder evtl. zu viel davon dran
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19.09.2012, 20:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wie sieht den der Kaltlaufregler aus? ich meine, ich hätte da auch Innen etwas Messingfarbenes Gesehen! Kann aber auch sein, das dieser "Fremdpartikel" schon länger im Manifold gelegen hat, und durch einen Unglücklichen Zufall, den Eingang zum Ansaugstutzen "Gefunden" hat.
Aber Ärgerlich ist die ganze Geschichte schon!
Gruss dansker
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19.09.2012, 20:30
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Heide
Fahrzeug: E38 728ia, E39 528i, E34 540ia
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Zitat:
Zitat von AlexH
Sieht aus, als wäre die Kerze weggeschmolzen und das heisse Metall ist dann auf den Kolbenboden gekommen.Der geht dann Ruckzuck durch. Falscher Wärmewert der Kerze? Hast Du an der Kerze irgendein Fett oder Paste gehabt, die wegschmilzen konte oder evtl. zu viel davon dran
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Also Kerzen waren die NGK BKR6EK
Habe keine Paste oder Fett benutzt beim einsetzen!
@dansker
als Kaltlaufregler habe ich das GAT System
habe evtl auch den LLR in Verdacht. Suche noch einen den ich mal öffnen kann um nach Messingbauteilen zu suchen
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19.09.2012, 20:52
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Sieht ganz nach einem defekten Einspritzventil aus.
Schaden wird durch massives Abmagern auf dem Zylinder entstanden sein.
alex
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19.09.2012, 21:54
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#8
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Müßte dann nicht auch ein Auslaßventil stärker lädiert sein?
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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19.09.2012, 22:43
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Herborn
Fahrzeug: BMW E46 M3
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Falls du Einspritzventile brauchst... 
Ich denke nicht, dass es die Kerzen waren, weil das Problem sonst auch bei anderen Zylindern aufgetaucht wäre!
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19.09.2012, 23:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
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Manchmal schon.
Allerdings lässt die Qualität der BMW Serienkolben oft zu wünschen übrig.
Zu hohe Verbrennungstemperaturen machen ihnen schnell den gar aus.
Das Resultat kann man auf den Bildern sehen.
Muss nicht sein,ist aber wahrscheinlich.
Alex
Zitat:
Zitat von amnat
Müßte dann nicht auch ein Auslaßventil stärker lädiert sein?
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