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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.11.2013, 23:07   #1
Holger-ZX12
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Registriert seit: 01.04.2003
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Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard Bei Stahlfelgen soll es nicht möglich sein, Zentrierringe zu verwenden.

Hallo Forum,
wenn man e39 Felgen auf den e32 schrauben will braucht bekanntlich Zentrierringe.
Bei Stahlfelgen soll es nicht möglich sein Zentrierringe zu verwenden.
Warum nicht, wo ist der Unterschied?
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:19   #2
JoV8
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Soviel ich weis hat der E39 gar keine Stahlfelgen !!!
Das sind alles Alu von Werk aus.
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:25   #3
Holger-ZX12
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Registriert seit: 01.04.2003
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Standard

Zitat:
Zitat von JoV8 Beitrag anzeigen
Soviel ich weis hat der E39 gar keine Stahlfelgen !!!
Das sind alles Alu von Werk aus.
Sicher?
das sind doch Stahlfelgen mit Rost
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg e39.jpg (31,9 KB, 18x aufgerufen)
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:39   #4
JoV8
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Ort:
Fahrzeug: 760il
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Möglich ist natürlich alles, z.B. vom Zubehör...
Ich hab nur einmal gehört das der E39 Werksseitig nur mit Alufelgen ausgerüstet wurde...
Warum man da aber keine Zentrierringe drauf machen kann, kann ich dir auch nicht sagen.
Versuchs doch einfach...wenns nicht wackelt ist doch gut.
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:05   #5
Markus525iT
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Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Generell:

Zentrierringe braucht man eigentlich nur zur Montage - im Betrieb sind diese nicht nötig. Da man sie aber nicht von der Nabe bringt, wenn das Rad drauf ist, bleiben sie halt drin.

Mir fällt jetzt spontan kein Grund ein, warum man Stahlfelgen nicht mit Zentrierringen fahren darf.
Es könnte nur sein, dass die Ringe aufgrund der Form nicht sauber montierbar sind.

Dann musst du halt mit dünnem Blech zentrieren
(bitte nicht nachmachen, geht zwar ist aber nicht empfehlenswert, so gar nicht...)

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:07   #6
chatfuchs
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Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Die Alufelge hat mehr Dicke als eine Stahlfelge und somit mehr Auflagefläche um die Kräfte zu verteilen...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:10   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
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Welche Auflagefläche meinst du denn genau?

Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:20   #8
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
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Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Vielleicht hast Du mal gehört, das auch längere Schrauben für Alufelgen genutzt werden. Das Material ist einfach etwas Volumiger, da auch weicher.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:28   #9
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
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Achso, das meinst du

Aber das hat ja auf die Zentrierung keinen Einfluss. Wenn die Felge zentriert ist und mit den richtigen Schrauben befestigt ist, hält es auch.

Es geht ja nur um die Montage und die dabei zwingende Zentrierung. Das sollte bei einer Stahlfelge ja auch gehen.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:41   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Entweder sind die Felgen genau auf ein Bestimmtes Fahrzeug Zugeschnitten, so entfällt auch der Gebrauch von Zentrierringen! Stahlfelgen sind am radflansch viel Dünner, und können daher auch nur mit den Konussen der Radschrauben "Zentriert" werden. Die Alus sind im Guss des Radflansches viel Dicker, und beim Anziehen der Felgen können diese daher eher Verkanten, wobei die Zentrierringe eine Montagehilfe für eine mittige Radmontage sind.

Die Radschrauben an Alufelgen haben nur die Aufgabe, das Rad am Radflansch festzuhalten, das Zentrieren übernehmen die Ringe. Es ist nicht Richtig, das die Alus weicher sind, denn Seriöse Alufelgen-Produzenten arbeiten in den Schrauben-, oder Muttersitzen einen Panzerring ein, damit die Felgen beim Anziehen der Radschrauben nicht selbst auf das Gewinde "Vernieten"! Stahlfelgen Zentrieren sich selbst, dies kann man sehr gut feststellen, wenn man sich einmal die beiden Verschiedenen Konuse der Radschraubensitze Anschaut!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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