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Lichtmaschine und Benzinpumpe scheinen zu schwächeln
Hallöchen,
da die Nächte wieder kälter werden, habe ich doch mal glatt meine Standheizung in Betrieb genommen und musste leider feststellen, dass nach 30 min Laufzeit (Standheizung) der Startvorgang (Motor) etwas zäh verlief.
Also habe ich mir im BC mal die Ladespannung anzeigen lassen und sah das Problem.
Die Spannung schwank zwischen 12,6-13,8V, was dann doch etwas zu wenig ist.
Da der Regler erst 2 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass die Lima so langsam das zeitliche segnet.
Immerhin hat diese schon über 270tkm hinter sich, da darf das schonmal vorkommen. ^^
Wie sieht es denn bei euren Dickschiffen so aus, was sagt da die Ladespannung?
Und als wenn das nicht alles wäre, scheint die Benzinpumpe nun Geräusche zu machen.
Die klingt so, als würde diese langsam fest laufen oder so in der Art.
Da das Geräusch auftritt, sobald der Motor läuft (im Stand) und eindeutig von hinten kommt, denke ich, dass es nur die Bepu sein kann.
Sonst wüsste ich nichts, was im Heck im Stand und laufendem Motor Geräusche machen könnte.
Alles kein Problem:
messe mal bei 2000U/min, die Spannung sollte 14,1V sein, wenn weniger als 14V stimmt was mit dem Regler nicht oder es liegt Korrosion vor.
Gut das die Batterie noch Gewährleistung hat.
1.) Messe direkt vor dem Anlassen die Spannung der Batterie.
2.) Lasse doch mal die Standheizun/-Lüftung laufen.
3.) Danach wartest Du zwei Stunden
4.) Messe bitte mal direkt an der Batterie die Spannung. Die Außentemperatur ist ebenfalls wichtig.
Wenn Du das genau einhäst, kann man sagen wie viel Kapazität die Batterie verloren hat.
Benzinpumpe für 80€
Wegen der Klima kannst Du ja einen neuen Thread aufmachen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute mal den Ladestrom am Tester geprüft und der war in Ordnung.
Danach haben wir dann die Batterie einem Belastungstest unterzogen und es stellte sich raus, dass die Batterie nach 8 Monaten fratze ist.
Dann habe ich die Spannung mal mit einem Multimeter gemessen und da waren es ohne Schwankungen ~13.7V.
Da hat mir der BC aber Angst gemacht, mit seinen Schwankungen. ^^
Heute morgen habe ich vorm Starten mal die Spannung mit dem BC ausgelesen und die lag unter 12V.
Da ist es dann kein Wunder, dass die Batterie nach dem laufen der Standheizung in die Knie geht.
Wenn ich den Motor ausmache (ca. 1h Fahrt), fällt die Spannung von 12,6V zügig auf 11,...V.
Nach 3h Standzeit liegt die Spannung immernoch bei 11,...V.
Ich werde mir mal einen neuen Regler kaufen und diesen tauschen, kostet ja nur ein paar Euronen.
Morgen werde ich mal die BePu prüfen, indem ich das Pumpenrelais ziehe, wenn der Motor auf Gas läuft.
Weil die Pumpe läuft ja dann trotzdem weiter, wenn dieses Geräusch dann weg ist, weiß ich bescheid.
Dann baue erst mal die neue Batterie ein und prüfe dann noch mal.
Wenn du einen neuen Regler einbaust, schaue dir die Schleifringe an. Ich sage ja nicht umsonst, nur das erneuern der Kohlen (Regler) löst das Problem nur kurzfristig. Die abgemerkelten Schleifringe holen auch die neuen Kohlen in kürzester Zeit wieder runter.
Die neue Batterie ist nun drin, die Spannung bleibt allerdings wie gehabt.
Im kalten Zustand bei ~14V und wenn die LiMa warm ist bei ~13,5-13,8V.
Nun bleibt die Spannung mit der neuen Batterie, nach der Fahrt und Zündung ein (Gebläse und Radio an) bei ~12,4V und fällt nicht auf 11,...V, wie mit der alten.
Bitte bei 2500U/min die Spannung messen. Die Temperatur der Lima hat keinen Einfluss auf die abgegebene Spannung (stimmt zwar nicht ganz, aber hier schon).
Dazu mal an zwei Meßpunkten messen.
A) Stützpunkt (Motorraum PlusPol) und MOTORBLOCK (wirklich Metall auf Metall) oder direkt an der Lima
B) An der Batterie messen
Beim Punkt sollte 14,1V +-0,1V betragen. Wenn die Spannung am Punkt B geringer ist, dann liegt es an Korrosion, Tip Masseband Motor. Das ist am Motorträger rechts.