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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  21.05.2014, 17:20 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E38 730i -> 06.94
				
				
				
				
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				 IKE Codieren 
 Hallo Leute,
 hat jemand Erfahrung mit IKE's aufs Fahrzeug zu codieren? Oder kennt ihr jemand der das machen würde?
 
 Fahrzeug: E38 730i
 Baujahr: 06.94
 
 Wäre dankbar für eure Hilfe!!!
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		|  21.05.2014, 18:22 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Darf man fragen warum Deins codiert werden muss?Du müsstest das 2 Teile Instrumentenkombi haben, bei dem der codierrelevante Teil hinten aufgesteckt ist. Sollte also das Kombi wegen Pixelfehlern getauscht werden, dann hast Du nicht das richtige. Denn da ist das wirklich nur eine Anzeige und wenn Du Dein "aufgestecktes" Modul auf das andere Kombi machst, dann muss nichts codiert werden.
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		|  21.05.2014, 18:56 | #3 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 Mann Jung... 
melde dich mal per PN... irgendwie bekommen wir das schon gebacken... dann fahr ich halt mal kurz nach BL rüber... muß eh noch aufs Eichamt Albstadt und nach Frommern... ist nur ne Terminfrage   |  
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		|  21.05.2014, 20:04 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo Ramon,
 und genau aufgrund solcher - sicherlich nur gut gemeinter - Informationen hat so manch einer hinterher ein ziemlich langes Gesicht gemacht wenn er hinterher feststellt, daß es mit diesem "einfach nur die Module tauschen und schon ist alles ganz toll" eben NICHT getan sein kann bzw. war/ist!
 
 Du hast im Grunde genommen schon Recht. Jedoch kommt es immer wieder vor, daß die Ganganzeige stroboskopartig flackert wenn man einfach sein eigenes Modul auf einen fremden (bauglichen) Tacho schiebt.
 Die Stammdaten des Fahrzeugs wie z.B. die Fahrgestellnummer und der KM-Stand werden sicherlich übernommen, - das ist richtig. Aber es KANN eben passieren, daß anschließend ständig im Halbsekundentakt die Ganganzeige aufblitzt, welches wiederum extrem störend ist.
 
 Somit KANN es mit dem simplen "einfach die Module tauschen" getan sein, - aber es KANN auch anschließend ein neues Problem geben ---- wie viele bereits selbst erleben "durften" die meinten sie können einfach und mal eben aus Ebay & Co. irgendwelche Tachos kaufen und dann ...
 
 Bei Konstantin wird dieses "Module tauschen" meines Wissens nach jedoch sowieso nicht funktionieren da sein eigenes Modul einen Defekt hat. Was soll es folglich nutzen ein eigenes defektes Modul auf einen anderen Tacho zu übertragen?
 
 Konstantin hat ein anderes Modul bekommen und möchte dieses nun fachgerecht auf sein Auto anpassen. Daher seine Frage.
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
 
				__________________Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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		|  21.05.2014, 21:25 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 Danke für die ausführliche Erklärung Guido   
Desshalb brauch ich ein Codierer, es muss einfach alles tip top sein an meinem 730i selbst das IKE, denn schludern kann jeder.    
Gruß Constantin
				 Geändert von Consti_87 (21.05.2014 um 22:02 Uhr).
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		|  21.05.2014, 22:04 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo Constantin und Guido,deswegen die Frage warum codiert werden muss. Bei einem Freund haben wir das mal gemacht. Er hatte einen mit eben diesem aufgesteckten Modul. Nach dem Tausch des Tachos hatten sich die Pixelfehler erledigt und alles lief ohne Probleme. Aber da war eben das Modul in Ordnung.
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		|  22.05.2014, 09:06 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Hallo Ramon,
 ja, - so KANN es laufen, muß aber nicht grundsätzlich. Nur weil bei dem Einen etwas funktioniert hat heißt das absolut nicht, daß alle Geräte gleich reagieren.
 Es gibt wie gesagt Unterschiede, - selbst wenn es sich um ein Gerät mit der identischen BMW-Teilenummer handelt.
 
 Bei Konstantin ist wie gesagt das eigene Modul defekt. Aus diesem Grund benötigt er ein anderes welches natürlich auf sein Auto angepaßt werden muß.
 
 Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, jedoch aufgrund von Pixelfehlern den ganzen Tacho mit aufgeschobenen Modul gegen ein identisches Gebrauchtgerät auszutauschen? Überhaupt einmal ein wirklich intaktes Gerät zu bekommen ist bereits EINE Sache .... Was meinst Du denn wie lange es dauert bis das noch intakte Gerät hält bis auch dieses Pixelfehler bekommt etc. ...? (es sei denn man bekommt ein bereits zuvor fachgerecht repariertes Gerät).
 Und dann auch noch das Risiko daß die Ganganzeige ständig stroboskopartig flackert ...?
 
 Aber wenn man in allem Glück hat ist das bei der Geräteausführung MIT Modul sicherlich eine weitere mögliche Option, keine Frage.
 
 Gruß aus Werne
 
 Guido
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		|  26.05.2014, 08:05 | #8 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 
				 
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 Servus Consti_87,
 ist dein IKE schon codiert?
 Wenn nicht, dann denke ich, ich kann Dir helfen, wenn Du willst.
 
 
 Gruß Straubinger
 
				__________________  Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
 
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		|  26.05.2014, 21:50 | #9 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 jaein... es ist heute eine andere, gebrauchte, IKE rein gekommen (M8-Enzo sei Dank!)... mit dieser ließ sich dann auch mal so ziemlich alles auslesen und die Airbag-Fehler lokalisieren   
Diese IKE wurde nun mit neuer Fgst.Nr. und passenden km-Stand versehen   
Weiterhin haben wir per BMW-Scanner die wichtigsten Einstellungen zum Fahrzeug umcodiert. 
Was nun noch als Problem im Raume steht ist der ZCS! 
Die alte IKE war absolut nicht mehr zum auslesen... somit fehlen zur ZCS-Eingabe in die IKE der GM, SA und die VN   
okay... die SA ist sehr übersichtlich    (VIN DF35202) somit wäre eigentlich der SA=000000020000004  mehr codierfähiges habe ich in der Liste nicht gefunden... irgend wo hatte ich auch für GM und VN ne Liste.... diese jedoch nicht zur Hand. 
Was mich wunderte: die EWS lässt sich nicht ansprechen, kein SA auslesen und so..., nen 94er hatte ich noch nicht in den Fingern... ist die also normal ansprechbar? DIS z.B. hatte nicht gemeckert und wollte ZCS nur aus IKE
 
Edit: Also die Liste zum Erstellen von VN und GM habe ich gefunden, auch wie man sie zusammen stellt   
Die Frage zur EWS besteht aber noch immer  
				 Geändert von PacificDigital (26.05.2014 um 22:38 Uhr).
					
					
						Grund: Das Problem mit VN und GM ist gelöst...
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		|  26.05.2014, 22:59 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: Twiste 
Fahrzeug: E38-728iA (01.97)
				
				
				
				
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 @PacificDigital
 Bei einem 94er Modell gibts einfach keine EWS, also jedenfalls keine bei der du einen ZCS auslesen könntest, daher das Problem.
 
 Wenn ihr einen passenden ZCS für das Fahrzeug benötigt, meldet euch, ich kann den berechnen.
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