Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 18:16   #1
ConfuZed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA(02.96)
Standard Getriebe surren nach Ölwechsel

Guten Abend,

ich habe leider mit der Suche nicht das gefunden was mein Problem genau abdeckt und ich kann heute, da meine Werkstatt mit Hebebühne zu hat nichts mehr machen.

Ich hab heute die berüchtigten Kügelchen gewechselt und dabei einen Getriebeölwechsel durchgeführt nach der Anleitung von Prototyp666.

Nun surrt mein Getriebe jedoch im 2 und 3 Gang sowie beim Schalten, ebenso beim hochdrehen im Leerlauf.

Öl habe ich aufgefüllt bis es übergelaufen ist, den Motor angelassen und die Gänge durchgeschaltet sowie weiter Öl nachgefüllt. Als nach ca 10. Durchgängen kein Öl mehr ausgelaufen ist, habe ich dann warmlaufen lassen und via Schnittstelle bei 45° nochmal aufgemacht und gewartet bis keines mehr auslief.

Woran kann das nun liegen? Zuwenig Öl eingefüllt(waren ca.8 Liter) bzw der Wagen noch zu warm beim einfüllen? Oder hab ich etwas anderes verbockt?

Beste Grüße
ConfuZed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 21:19   #2
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Zulässige Temperatur: 30°C-50°C, um so höher die Temperatur um so weniger bekommst du in das Getriebe. Also zwischen 30°C und 40°C wären optimal.

Du solltest nochmal den Ölstand prüfen:

-Wagen komplett abkühlen lassen
-Motor starten
-Getriebeöl ggf. nachfüllen
-Zwischen 30°C und 40°C sollte das Öl überlaufen
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2015, 04:51   #3
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

da ist mit ziemlicher Sicherheit zu wenig Öl drin. Wie schon erwähnt, nochmal nachfüllen und nicht wieder öffnen zum rauslaufen lassen.

Nach mehreren Versuchen an meinem Wagen kann das ein Unterschied von nur sehr wenig Öl sein, der die Geräusche verursacht.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 13:08   #4
ConfuZed
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA(02.96)
Standard

Okay, hab es jetzt noch 1x gemacht und das Geräusch tritt jetzt nur noch auf wenn der Wagen kalt ist.

Nun bekomm' ich jedoch kein Öl mehr rein ohne, dass es direkt überläuft. Werde ihn aber wohl die Tage(brauche ihn zur Zeit nicht) jetzt noch einmal auf die Hebebühne packen und das Prozedere noch einmal wiederholen.

Da ich das Ganze mit der Druckspritze von Hazet mache und dies echt keine feierliche Arbeit ist, wollte ich fragen ob eine Ölpumpe wie die hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.westfalia.de/shops/autoz...l-oelpumpe.htm

Die Arbeit ebenfalls gut erfüllt, da ich mir nicht sicher bin ob der Druck reicht bzw. ich von Lufteinschlüssen im Öl gelesen habe.

Beste Grüße
ConfuZed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 14:16   #5
sDocsche
Mitglied
 
Benutzerbild von sDocsche
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Rottenburg
Fahrzeug: E38-725tds (04.96)
Standard

eher sowas ..... mit dem mache ichs immer




Luftblasen beim füllen ist egal
__________________
fahr noch'n Audi
sDocsche ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 04:43   #6
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hab' damals auch eine für 20€ gekauft, hat mehr oder weniger gut funktioniert. Da sie nur für den Ölwechsel war, aus dem die Ölwechsel geworden sind, war das aber ok.

Ein Wunderwerk sind die Dinger allerdings nicht.
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 08:17   #7
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

also um getriebeöl zu pumpen nutze ich sowas:



per hand die zähe pampe, gerade im winter - danke nein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 09:12   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Eignet sich auch bestens für den tanknahen Einbau in Dieselfahrzeugen.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (04.12.2015 um 09:30 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 14:40   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich nehm zum Befüllen des Getriebes ein Einlaufgefäß. Aber ohne den Teil, den man sich in den Ar$ch schiebt.

Der Gummischlauch hat eine Wulst, die sich im Inneren der Nachfüllöffnung des Getriebes verkantet, dadurch hängt der Schlauch stabil. Und es hat Meßstriche, so kann man schön literweise oder genauer nachschütten. Einfach an den Türrahmen hängen und warten.

Bei den aktuellen Temperaturen dauert das mit nur Schwerkraft natürlich lange. Ich temperiere mein Öl in einer Kühltasche, indem ich Flaschen mit heißem Wasser dazustelle.

Insgesamt ist das Problem beim E38-Getriebe ja nicht, Öl reinzukriegen, sondern es drinzubehalten, bis man die Schraube zuhat. Ich bin auch schonmal auf eine steile Grubenzufahrt und hab dann einfach anderthalb Liter nachgeschüttet. Ging mit stehendem Motor, weil Ölstand schräg genug von der Einfüllöffnung weg.

flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 14:45   #10
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
also um getriebeöl zu pumpen nutze ich sowas:

Mit sowas und einer medizinischen Kanüle zum Lungeaussaugen habe ich meine ölgefüllten Kerzenschächte getrocknet. Seither hängt der krümelige Altölschmodder in der Pumpe drin und trocknet ein. Ich glaube nicht, daß ich da je wieder frisches Getriebeöl durchpumpen will, wenn ich keinen Sand im Getriebe will. :/
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe schaltet nach Ölwechsel nicht mehr marQo BMW 7er, Modell E32 48 30.11.2013 21:53
Elektrik: Surren nach abstellen.. grazerlion BMW 7er, Modell E38 17 27.09.2008 17:01
Getriebe: Getriebe stottert nach ölwechsel csisec BMW 7er, Modell E38 9 31.03.2006 17:36
Getriebe: Getriebe defekt nach Ölwechsel yooda BMW 7er, Modell E38 36 29.03.2006 11:14
Getriebeprobleme nach Getriebe-Ölwechsel?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 17 25.02.2005 00:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group