|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  25.05.2016, 14:47 | #1 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2014 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: RS
				
				
				
				
				      | 
				 740i 5hp30 Problem. 
 Hallo zusammen,
 ich habe jetzt von meinem Onkel sein 740i 06/97 überlassen bekommen.
 
 Es ist ein 5hp30 1055 000 026 verbaut.
 Das Problem war/ist, im Fahrbetrieb in den Notlauf und dann kein Kraftschluss mehr. Datenspeicher steht nur Notlauf drin.
 
 Jetzt bin ich noch e38 Neuling und habe diverses gelesen, aber nicht spezielles zu meinem Problem.
 Ich bin jetzt am überlegen, neues Getriebe oder eine Spülung mit Überholung des Schieberkastens.
 Da das Auto noch nicht bei mir steht, kann ich keine weiteren Daten angeben.
 
 Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
 
 Danke
 
 Schöne Restwoche
 Gruß Basti
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  25.05.2016, 15:00 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.08.2005 
				
Ort: Aachen 
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
				
				
				
				
				      | 
 Man kann natürlich einfach mal bei ZF oder anderen Firmen mit gutem Ruf - bloß nicht der freundliche - anrufen und fragen, ob sie eine Idee haben, was Sache sein könnte
 ZF Dortmund
 von Umbscheiden, Köln
 ....
 ....
 
				__________________Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
 
 
 
 20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.05.2016, 13:56 | #3 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2014 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: RS
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 habe schon mehrfach versucht dort anzurufen, ohne Erfolg.
 
 Ist hier nicht der Spezi Rogatyn vertreten? Kann ich den nicht kontaktieren?
 
 Danke
 
 Gruß Basti
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.05.2016, 15:00 | #4 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 10.05.2016 
				
Ort: Erlangen 
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
				
				
				
				
				      | 
 Wenn eine Automatik zickt, liegt es zu 99% am ATF-(Zu)Stand, nicht richtig befüllt,  ATF verbraucht oder beides. Daraus resultieren dann verschlissene Kupplungen irgendwann. Erste billige Amtshandlung wäre Ölwechsel mit Sieb und Filter. Dann weiter schauen und bei keiner Besserung schon mal Geld für eine Revision zur Seite legen.^^
 Wobei ich mich gerade frage, wie in einen 97er ein 5HP30 rein kommt. Das ist schon ein M62 und wenn der Steptronic hat, dann sollte da doch eher ein 5HP24 verbaut sein, oder ?
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.05.2016, 15:13 | #5 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2014 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: RS
				
				
				
				
				      | 
 Ich habe nur die Infos bekommen.WBAGF81090DK63877
 Habe ein Foto vom grünen Typschild.
 
 Gruß
 
 Basti
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.05.2016, 16:08 | #6 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 10.05.2016 
				
Ort: Erlangen 
Fahrzeug: 528i, 540iA, 540iT, Scirocco GTX
				
				
				
				
				      | 
 Zu deiner VIN gehört ein M62 und auch eine 5HP24. Die Herangehensweise nimmt sich aber nichts, zuerst Füllstand und Zustand des ATF prüfen, ggf. Ölwechsel, zu 99% sind solchen einfachen Symptome dann bereits behoben. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.05.2016, 14:45 | #7 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2014 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: RS
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,
 ich habe mir BMW telefoniert, das HP24 müsste laut ETK verbaut sein.
 
 Werde jetzt mal zum Auto fahren und mir das Etikett anschauen, damit gewissheit herrscht.
 
 Danke
 
 Gruß Basti
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.05.2016, 15:56 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 11.01.2012 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
				
				
				
				
				      | 
 Es ist definitiv ein 5hp24 (BMW Bezeichnung A5S440Z): 
Transmission Model	A5S 440Z
  BMW VIN Decoder - By Mitsuhiko Kanekatsu 
Dort die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eintragen. 
Die 5hp30 (BMW Bezeichnung A5S560Z) sind nur bei den M60 Motoren verbaut worden. Also 740i mit 4,0l Hubraum. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.05.2016, 16:01 | #9 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 13.05.2011 
				
Ort: Brokstedt 
Fahrzeug: 120d
				
				
				
				
				      | 
 Es ist ein M62 mit 5HP24 mit Steptronic laut VIN.... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  27.05.2016, 19:34 | #10 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.09.2014 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: RS
				
				
				
				
				      | 
 Ok, Danke
 Wenn ich mir ein anderes gebrauchtes kaufe, reicht es wenn es ein 5HP24 ist?
 Oder muss die Stücklistennr. auch identisch sein?
 
 Danke
 
 Gruß Basti
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |