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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  28.03.2017, 13:50 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
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				 2 Schlüssel, FFB geht bei beiden nicht 
 Schnauze mal wieder voll von der Karre.Die Funkfernbedienung beim Erstazschlüssel hat vor 2 Jahren aufgehört mit arbeiten. Der Hauptschlüssel hatte seit einem halben Jahr sporadisch Aussetzer bis er schlussendlich komplett den Dienst versagte. Naja, habe heute neue Akkus eingelötet, die alten hatten 3,1 Volt, die neuen jetzt 4 Volt.
 Aber, öffnen und schließen funzt trotzdem ni. Initialisierung der FFB habe ich dann nach 20 Versuchen aufgegeben.
 Frage ist jetzt, WO ist der Empfänger und kann das Teil einen Haschmich haben?
 Nach einer Stunde SUFU fand ich nur (wie gewohnt) viel palaber um dieses Ding, aber null Aussagen die mir weiterhelfen konnten...........
 Es ist ein 740, Baujahr 10/2000 mit Rautenschlüssel.
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		|  28.03.2017, 15:19 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 16.02.2009 
				
Ort: ingolstadt 
Fahrzeug: X6-35D
				
				
				
				
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 Das ist schwierig zu analysieren.Der Antennentuner ist da natürlich ein heißer Kandidat.
 Aber wenn beide Schlüssel nacheinander versagt haben, werden es wohl doch eher die Schlüssel sein.
 Mein Tipp, beide Schlüssel kaputt.
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		|  28.03.2017, 15:34 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
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 Wie kann man das prüfen? Beim freundlichen? |  
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		|  28.03.2017, 15:48 | #4 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Also wenn der alte Akku im Schlüssel 3,1V hatte, dann war er schon mal nicht defekt. Die sollen ja 3 V haben.... die 3V Akkus   
Hast du beim aufschneiden des Schlüssels aufgeoasst dass Antenne im Schlüssel ganz blieb? Ist auf der Platine aufgedruckt... 
Sind die Tastkontakte noch in Ordnung? Die Schalter mal ohmisch durchmessen   
Polarität der Akkus richtig? |  
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		|  28.03.2017, 20:20 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
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 Taster gemessen, Antenne und Platine ganz, Polarität kann ni vertauscht werden.Also steht jetzt wieder der Empfänger in Verdacht.......
 Wie kann man die Schlüssel testen?
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		|  28.03.2017, 20:53 | #6 |  
	| um was gehts jetzt genau? 
				 
				Registriert seit: 27.05.2002 
				
Ort: Hanglage 
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04),   beide schön orientblau :)
				
				
				
				
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 Na ganz einfach. 
Mit einem anderen E38, der funktioniert.   
Starten kannst dann zwar nicht wegen dem EWS Transponder aber darum geht es ja nicht. 
Die FFB kannst sehr wohl anlernen und testen. Der Kumpel muss dann allerdings alle seine Schlüssel wieder anlernen. |  
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		|  28.03.2017, 21:20 | #7 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Nun, wenn die Schlüssel funktionieren ist der nächste Schritt das Grundmodul   |  
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		|  28.03.2017, 23:37 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 31.12.2011 
				
Ort:  
Fahrzeug: kein BMW mehr
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von PacificDigital  Nun, wenn die Schlüssel funktionieren ist der nächste Schritt das Grundmodul   |  Wo finde ich das Teil? Kann Mann das auslesen? |  
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		|  29.03.2017, 07:36 | #9 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
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 Auslesen: die ZKE auswählen... 
Die ZKE, das Grundmodul, sitzt wie so einiges hinter dem Handschuhfach   |  
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		|  29.03.2017, 07:39 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.07.2003 
				
Ort: Halberstadt 
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
				
				
				
				
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 Tach mein Freund, 
komm nach HBS, dann gucken wir mal....... Schlüssel zum Testen habe ich da. Die 4 V finde ich jetzt nicht so toll. Es gibt bei ebay zwei Sorten Ersatzakkus. Hier mal ein Beitrag von mir aus dem E39 Forum:
Dabei fiel mir auf, dass der originale Akku VL2020 eine Nennspannung von 3 Volt hat, meine Ersatzakkus 3,6 Volt. Beim Nachmessen waren es sogar 4,1 Volt........... Ich kann mir vorstellen, dass das die Elektronik gekillt hat. Ist ja eine nicht ganz unerhebliche Überspannung. Ich werde auf jeden Fall wieder 3 Volt Akkus einlöten. 
Das Ende vom Lied war übrigens tatsächlich, dass die Elektronik, wo die 3,6 Volt Akkus drin waren, defekt war. Und vorher funktioniert hatte   . Jetzt habe ich wieder die 3 Volt Akkus drin und es funktioniert.
 
Gruß 
Jens |  
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