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Alt 05.06.2017, 19:48   #1
Snaggo
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-728i 12.96
Standard Eine schwierige Entscheidung

Hallo 7-Forum,

mein 728i aus dem Bj. 1996 mit derzeit 252tkm (ab 160tkm auf LPG) begleitet mich nun schon ein paar Jahre ohne große Probleme, so langsam kommen jedoch immer mehr Wehwechen, welche in der Regel normalem Verschleiß geschuldet sind und ohne große Probleme zu beheben waren.

Nun hat sich mein Ölverbrauch seit dem Jahreswechsel 16/17 von ca. 500ml auf 1000km auf 880ml und jetzt sogar auf 1,64L auf 1000km gesteigert.

Ich habe schon bei dem Sprung von 500 auf 880ml meine Werkstatt des Vertrauens kontaktiert und die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen.
Der Ölverbrauch blieb jedoch weiterhin hoch.

Jetziger Stand:
-Keine grobe Undichigkeit am Motor

-Bei jedem Kaltstart und ab ca. 1 Stunde Standzeit: Blauer Rauch aus dem Auspuff, riecht deutlich nach verbranntem Öl.

-Keine bemerkenswerte Unruhe oder Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

-Ich habe heute nach Recherche im Internet bei halbwarmem Motor die KGE-Prüfungen durchgeführt. Hebe ich den Öldeckel, hebt sich die Drehzahl an. Hebe ich den Peilstab, gurgelt es. Puste ich bei ausgeschaltetem Motor (wie gesagt halbwarm) in den abgehenden Schlauch vom Ventildeckel, so höre ich rein garnichts.

-Meine Werkstatt hatte die Ventilschaftdichtungen im Auge. Gibt es hierfür eine Prüfmethode? Ggf. Kompression messen?


Der Punkt, der mich derzeit aber ins grübeln bringt, ist ob es nicht langsam doch Zeit für einen anderen Wagen wird. Dies hat den Hintergrund, dass mein E38 sicher nicht zu den top erhaltenen Exemplaren gehört, sondern als Daily Driver schon einige Kampfspuren erlitten hat. Rost kommt langsam, aber sicher, letzten Winter ist mir jemand in die Tür gefahren und hat eine leckere Beule hinterlassen, Kunststoffteile sind nach 21 Jahren auch nicht mehr wirklich frisch...
Eine Reparatur Richtung Ventilschaftdichungen/Zylinderkopfdichtung (wo läge überhaupt so etwas in einer freien Werkstatt, die sowas schon mal gemacht hat?) könnte vielleicht nur die Spitze des Eisbergs sein, so war es auch bei der Hinterachse.

Ich gehe stark davon aus, dass Ihr mit dieser Thematik sicherlich schon eure Erfahrungen gemacht habt und hoffe auf euren Rat! Vielen Dank im Voraus!

Geändert von Snaggo (05.06.2017 um 19:56 Uhr).
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