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Alt 13.04.2017, 19:33   #1
nrg112
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2017
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: E38 750i (FL 98, 173tkm)
Standard 5HP30 Geräusche und Notprogramm

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Traum verwirklicht und bin nun endlich stolzer Besitzer eines e38.
Dabei handelt es sich um einen orientblauen 750i mit 170 tkm aus dem Jahr 98.
Natürlich bringt er nach den Jahren auch einige Problemchen mit sich, welche ich nun über den Sommer langsam abarbeiten möchte.

Anfangen würde ich gerne mit dem Getriebe, was ja, nachdem was man hier so liest anscheinend nicht gerade das solideste ist.

Problem:
- 1.Gang surrt bei kaltem Getriebe
- Bei hohen Geschwindigkeiten (>140 km/h) kann ein "Klingeln" auftreten. Habe dabei immer ein Bild von einer hochfrequent vibrierenden Unterlegscheibe oder eines Bleches im Kopf. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob es wirklich das Getriebe ist. Aber:
- Parallel dazu kann das Getriebe ins Notprogramm gehen, was nach einem Neustart aber wieder weg ist. Der Fehler dazu lautet: P0740 Drehmomentwandlerkupplung Magnetventilstromkreis / offen.
- Außerdem bilde ich mir ein es dauert etwas lange bis der Gang eingelegt ist, wenn ich auf D schalte (1-2 Sekunden), bin aber vorher keine Automatik gefahren, kann ich also schlecht beurteilen

Nachdem was ich hier gelesen habe, würde ich aufgrund der Geräusche auf Ölmangel und ein verdrecktes Sieb tippen.
Könnte natürlich auch eine verschlissene Kupplung sein, würde sich hier ein Tausch lohnen?
Ich werde nun erstmal etwas Öl nachfüllen um zu beobachten ob das ganze besser wird. Dazu würde ich gerne wissen wie die Öleinfüllschraube abgedichtet ist (Kupferring/O-Ring?), damit diese daraufhin nicht undicht wird.

Anschließend gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Getriebeölwechsel (war sowieso geplant)
2. Getriebeölwechsel mit Tausch einiger Verschleißteile (Kostenpunkt 550€),
lohnt sich natürlich nicht, wenn die Symptome auf etwas Größeres hindeuten.
3. Getriebe fahren bis es den Dienst quittiert (ich werde nur sehr wenig mit dem Auto fahren, ist eher zum Spaß) und in der Zwischenzeit auf ein generalüberholtes Getriebe sparen.

Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose machen kann, aber vielleicht hat ja der eine oder andere ein ähnliches Problem gehabt, oder hat einen Tipp.
Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

Gruß nrg112
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