Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2016, 16:29   #1
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard These zum Thema Kühlmitteltemperatur-Sensorik

Guten Tg, werte Technikinteressierte (und hoffentlich auch Kenner)

..hier mal ein Gedanke, der mich derzeit beschäftigt -zu den Geistererscheinungen bei meinem M62 (1997) mit kombiniertem Kühlmitteltemp-Fühler

Als Ingenieur entwickelt man ja ein System gemeinhin mit einer logischen Struktur, entweder um eine Ausfallsicherheit darzustellen, oder um eine gewisse 'Plausibilität' von Signalen zu erhalten. So denkke ich zumindest.

Nun kennen ja viele die Grundeigenschaft von NTC & PTC Widerständen und deren Verwendung als Referenz zur Temperarturbestimmung.


Kann ich erwarten, wenn in einem Bauteil mit zwei integrierten Widerständen an dem einem Messwerteingang die Information - "unglaublich heiß"

..und zeitgleich an dem anderen Messwerteingang die Information - "unglaublich kalt " auftritt, bei Lokalisation im selben Medium an einem einzigen Messort - so ist doch naheliegend das in beiden Messkreisen eine Leitungsunterbrechung aufgetreten ist.
Diese bedeutet technisch gesehen "unendlich hoher Widerstand" und erzeugt in Anbetracht der gegenläufigen Eigenschaften von PTC/NTC eben jeweils Maximalpegel 'max. heiß' bzw. 'max. kalt'


Logische Folgerung wäre doch hier - beide Messkreise sind mit gemeinsamer Masseleitung/Masseversorgung ausgestattet ..und jene ist durch eine kalte (Löt)verbindung einem zeitweiligen von Betriebstemperatur und Vibration abhängigen Kontaktproblem unterworfen ..?


Nun gibt der im Netz verfügbare Schaltplan für einen 1995er 4.4L V8 lediglich einen einzelnen Widerstand für Kühlmitteltemperatur wieder.

Gibt es hier unter den Mitgliedern Detailinfos, zu der Verschaltung bei den späteren Fahrzeugen, also zu Motoren mit Temp.-Sensoren in einem gemeinsamen Schraubgehäuse und 4 pins

Hätte da gern einiges feedback ..bevor ich mich durch den zugegeben etwas gealterten Motorkabelbaum arbeite, auf der Jagd nach dem Kupferwurm und schlechten Kontakten.


(Verifikation erfolgte übrigens, auch ein zum Test eingesetzter neuer Doppel-Fühler änderte nichts an dem mittendrin sprunghaften gegenläufigen max. Drift des Anzeigepegels in der Analog- und 'hidden cockip menue' Anzeige)
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teste gerade den BMW 750d - habt Ihr Fragen zum Auto? Und: Diskussionen zum Thema. Christian BMW 7er, Modell F01/F02 103 22.01.2014 00:10
Elektrik: Sensorik Getriebe / DME an die Experten! signorrossi01 BMW 7er, Modell E38 39 20.02.2012 20:04
kühlmitteltemperatur zum 1000sten... newcomer_750il BMW 7er, Modell E38 31 01.07.2009 14:57
Tuning: Zum Thema Leistungssteigerung ... merowinger BMW 7er, Modell E38 10 10.11.2006 14:05
Zum Thema Diebstahl BayernRider BMW 7er, Modell E32 42 22.10.2002 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group