Batterie hält mal 3 Tage mal 4 Wochen im Ruhezustand
Moin.
Mein 7er wird aktuell regelmäißg bewegt und dann auch immer >50km am Stück bzw. 200-300km am Tag. Normal habe ich ein CTEK dran, aber aktuell steht der BMW draußen und ich möchte nicht immer nen 25m Kabel quer übers Grundstück verlegen. Es würde auch nicht die Ursache bekämpfen, warum die Batterie mal nach 3 Tagen tot ist und mal nach 4 Wochen immer noch 80% hat.
Gut, es können stille Verbraucher sein, habe ich noch nicht durchgemessen, aber was hat es mit der Funktion des sog. "Relais Ruhestromabschaltung" (61354101608). Was ist die genau Funktion? Sind hier Probleme bekannt?
Am liebsten würde ich einen ollen Natoknochen einbauen, aber bei einer hydraulischen Heckklappe geht dies natürlich nicht an der Batterie im Kofferraum. Und im Motorraum, ist die Sache auch irgendwie umständlich.
Die aktuelle Batterie ist tot (deutlich unter 12,5V) und eine neue ist bei BMW im Zulauf. Nur würde ich gerne die Ursache selbst beseitigen, weil die Batterie auch wieder nur 3-4 Jahre halten würde, solange die Ursache für die Tiefentladungen abgeschaltet werden.
Gruß,
Tom.
|