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Alt 19.07.2004, 08:01   #1
Goose
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Registriert seit: 10.02.2004
Ort: Hagen
Fahrzeug: 730d aus 09/2006
Standard Kennt jemand amh-booster?

Die bieten bei ebay für € 129,- Chiptuning an.



Bei meinmn 730d würde ich dann 273 PS haben anstelle von 218 PS und 650 Nm anstelle von 500 Nm.

Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht. Das Angebot hört sich ja ganz gut an... der Internetauftritt von denen auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amh-booster.de nur eigentlich ist das schon fast zu billig um gut zu sein, oder?

Was denkt Ihr?
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Alt 19.07.2004, 10:58   #2
pille
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Standard

Moin HWL_GOOSE

Also grundsätzlich bin ich gegen jede Art von Modifikationen am Motor während der Garantiezeit. Speziell solche mit Fernbedienung etc. Das hat für mich gefühlsmäßig auch was mit Heimlichtuerei zu tun (Die von BMW sollen es nicht sehen...)

Daß der Motor dem Tuning gewachsen ist zeigt ja die BMW-eigene Leistungssteigerung auf 272 PS, allerdings hat er mit Sicherheit größer dimensionierte Ladeluftkühler & wahrscheinlich auch Öhlkühler...

199,-- Euronen klingen verlockend, ich habe hier mal ein ähnliches Angebot (Teurer) kopiert, aber die Aussagen ähneln sich:

R-Power-Kit [1031BM]
BMW 730 D 160 kW

verfügbar ab 28.07.2004

Mit dem R-Power-Kit verleihen Sie Ihrem Fahrzeug eine sportliche Note. Das aus dem Motorsport kommende R-Power-Kit erzielt bei Ihrem Motor bis zu 20% mehr Leistung und ca. 12% Drehmoment und das bei weniger Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise.
Weitere Vorteile des R-Power-Kit sind:
- Einhaltung der gültigen Abgasnormen
- standfest, absolut alltagstauglich und umweltfreundlich
- die Fehlererkennung Ihres Fahrzeuges bleibt bestehen
- Inspektionen in der Werkstatt verlaufen wie beim Serienfahrzeug
- Keine Beschädigungen am Fahrzeug, da kein Eingriff ins Fahrzeug
- kein Garantieverlust des Fahrzeuges durch manipulierte Motorsteuergeräte
Leistungsdaten:
Serienfahrzeug: 160kw (218PS) , 500NM
Mit R-Power-kit:192kw (262PS), 560NM
Der Sprint von 0-100 ist spürbar kürzer. Die Durchzugskraft über
den ganzen Drehzahlbereich kraftvoller.


Bei diesem Kit handelt es sich um ein Angebot der Firma Remeder, soll kosten 599,- Euronen (Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.kupplung.de )

Wenn das doch alles so einfach ist & man(n) auch noch Sprit spart, warum ist es nicht gleich ab Werk so lieferbar Irgendeinen Grund muß es für diese Zurückhaltung herstellerseitig doch geben. Auch wenn es Tausende von verbauten Chip-Tuning-Sätzen mittlererweile gibt.
Bin trotzdem skeptisch, aber hier werden sich zu diesem Thema sicher noch einige threads finden lassen, die ganze Tunerei macht ja auch vor 80T EUR Autos nicht halt

Gruß
Thilo
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Alt 19.07.2004, 12:03   #3
Goose
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Fahrzeug: 730d aus 09/2006
Standard

So wie ich das verstanden habe ist die Fernbedienung nicht zum Ein/Ausschalten sondern um die Leistung höher und niedrieger zu stellen. Damit man halt nicht immer mit Leistung auf Maximum fährt.

Bezüglich Garantie mache ich mir auch keine sorgen, da man das Teil ja wieder ausbauen kann. Nur es wäre halt ärgerlich wenn etwas desshalb kapput geht. Daher zögere ich noch.

Ich habe ja die Hoffnung das mal jemand sagt: Das Teil kann ich empfehlen/ Ich fahre das schon seit 2 Jahren ohne Probleme... nur scheinen hier ziemlich wenige diesbezüglich Erfahrungen gesammelt zu haben.

Ich habe schon beim X5 3.0d und beim Boxster Chips verbaut... bisher ohne Probleme... nur ist mir mein 7er irgendwie zu heilig um ohne Empfehlung was zu verbauen.
Goose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 12:09   #4
pille
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Fahrzeug: Auto
Ausrufezeichen

Schande über mich

Ich habe vergessen ausdrücklich zu erwähnen, daß die Verlinkung des Angebots der Firma Remeder lediglich einen Vergleich darstellen sollte, auf keinen Fall WERBUNG !!!

Für weiteres zu dem Thema hab ich mal "chiptuning" in der Suchenfunktion eingegeben & auf E65 beschränkt: reichlich Beiträge

allerdings hier auch gefühlsmäßig mehr Ablehnung als Zustimmung speziell beim 730d. (N.B: Die Getriebeboxen 730d/740d sind unterschiedlich in der Herstellerbezeichnung (sei es auch nur in der Steuer-SW), da hörts dann mit der Gleichmacherei auf...)

Ganz wichtig finde ich auch noch eine Aussage, daß nicht der Motor, sondern die Nebenaggregate möglicherweise mit dem Chip-Tuning überfordert sind (Kühlung Wasser/Öl...s.o.)

Gruß
Thilo
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Alt 19.07.2004, 12:24   #5
pille
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Hallo HWL_Goose!

Wie witzig, fast zeitgleiches posting
es gibt immer ein paar Autos, die werden (fast zwangsweise) gechippt,
X5 3,0d alt, Touareg R5 d (Zu schwer für die Leistung); T4 TDI 111kw (u.a.), da gibts viel Erfahrung: Aber in einem Punkt gleichen sich die Erlebnisse: Der Motor verschleißt deutlich schneller...(manchmal auch ganz schnell: "geplatzt")

ich mach jetzt mal (Mittags-) Pause

Gruß Thilo
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Alt 19.07.2004, 14:34   #6
spider
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Zitat:
Der Einbau und die Nutzung des amh-Booster 2 ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig.
aus dem Kleingedruckten von amh

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Chiptuning nur was bringt wenn es gut gemacht ist. Ich hab mit Wendlandt (Rangendingen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die optimieren das BMW-Kennfeld online auf dem Prüfstand. Dabei wird keinerlei zusätzliche Hardware verbaut. Das schöne ist, die optimieren dir das Kennfeld speziell auf deine Wünsche (Topspeed, Durchzug, Anfahrschwäche, etc.). Nur über eines sollte man sich im Klaren sein: Man kann nicht alle Parameter gleichzeitig optimieren. Mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch und gleichzeitig bessere Abgaswerte geht nicht. Und bei optimiertem Kennfeld kann so schnell keiner was nachweisen, ausser das Kennfeld wird ausgelesen und mit dem Original verglichen. Das kann aber kein Händler.

@HWL-Goose: Was hat denn das Chiptuning beim Boxster gebracht ? Ich denke beim Sauger geht da nicht allzuviel ?

Gruss
Olaf
spider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 14:55   #7
Goose
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Waren knapp über 20 PS... nicht wirklich viel, aber ich hatte den kleinen so ziemlich ganz von TechArt fertig machen lassen.
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Alt 19.07.2004, 15:52   #8
pille
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@ Hallo Olaf!
@ Hallo HWL_Goose!

Also wenn die Betriebserlaubnis erlischt, ist das ja wohl Müll & nur für die Rennbahn gedacht. Die Absegnung durch den TÜV stellt ja eh noch eine Hürde dar. Vom Versicherungszuschlag ganz zu schweigen. In den AGB von amh-booster steht aktuell nur was von PD. Aber vielleicht hast Du ja son Teil schon in der Hand gehabt und durftest Dich anhand der Anleitung informieren, daß Du nicht dürftest
Und dann Geld Zurück, aber nur wenn Originalverpackt (Anleitung mit diesem Hinweis im versiegelten Karton...)

Kennfeldoptimierung: Also automobiler Laie bin ich ja doch, wenn es um so etwas geht. Wieso kann BMW (NL) das nicht auslesen? Immerhin graphisch darstellbar (Frühere Prospekte) ist das schon, warum soll der Hightechtester eine entsprechende Funktion nicht innehaben?
CHIP-Tuning für mich: Da wäre definitiv das Einzige, was ich mir wünsche: Die 1,5s Dieselgedenken müssen nicht sein.

Dazu müßte man mit dem Mobil hinfahren? Im hohen Norden mal wieder Wüste?

Gruß Thilo
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Alt 19.07.2004, 16:06   #9
spider
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Fahrzeug: 730 d, Carrera 4S Cabrio
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Hi Thilo,

so wie ich es als "Programmier-Laie" verstanden und beobachtet habe, ist das Kennfeld schlicht und einfach ein Datenfile. Der hat einen header in dem so Sachen wie Versionsstand, etc. stehen. Der bleibt unverändert. An den üblichen Diagnosegeräten also kein Unterschied feststellbar. Lediglich im Datenbereich werden die Werte verändert. Dies ist zwar mit der richtigen Ausrüstung feststellbar (Original Datensatz und Manipulierten im Hex-Editor vergleichen) - aber wer sucht danach ?

O.k. wenn du natürlich in der Werkstatt prahlst "mein 730 d hat jetzt 2xx PS" und sechs Wochen später kommst du mit einem kapitalen Motorschaden siehts natürlich Kulanztechnisch nicht so gut aus.

Ich habs bei meinem Audi 2,5 TDI mal machen lassen. 163 PS->198 PS, 310 Nm->400 Nm, Anfahrschwäche wesentlich geringer, Verbrauch ca. 1 l mehr, Russfähnchen unter Vollast wurden stärker. Ansonsten keine Nachteile.

Beim E65 hab ich mich noch nicht getraut.

Gruss
Olaf
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Alt 19.07.2004, 18:17   #10
pille
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Hi Olaf,

ich hab mal bei Wendland auf die HP geschaut, aktuell bieten die nur ein CHIP-Tuning für den 130kw Diesel an, Ich zitiere aus dem Angebot:

Modifiziertes Motormanagement mit geänderten Kennlinien für Ladedruck und Einspritzung (Chip-Tuning).
Modifizierung im Original BMW-Motormanagement.


Die Nettigkeit ist natürlich, daß eine Feinabstimmung des Chips auf die Eigencharakteristik des Motors per Prüfstand zum Ausgleich der Serientoleranzen möglich ist.

Einen ähnlichen Weg geht z.B. Wetterauer ( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.wetterauer.de ), die haben einen aktuellen Chip für den E65 730d 160kw:
Die Philosophie "mehr & früher an Drehmoment bei moderater Leistungssteigerung" paßt natürlich gut zum Motor & der Dieselsekunde: 500Nm bei 1750U/min sind eben doch schon Hausnummern. Guckst Du Diagramm

Beide machen einen im Verhältnis zu den "Billig-Chip-Tunern" doch sehr serösen Eindruck mit ihren Angaben, auch im Hinblick auf die Einhaltung von Abgasgrenzwerten, TÜV-Nachträge, Werksgarantie und auch auf die Langzeitstabilität ihrer Umbauten. Immerhin wird nicht verschwiegen, daß der Verbrauch & Verschleiß zunimmt, wenn man immer die volle Leistung ausnutzt.

Ich bleib dabei:
Während der Garantiezeit keine Eingriffe ins Motormanagement, wenn dann nur mit ausdrücklicher & schriftlich erklärter Aufrechterhaltung der Werksgarantie Dafür sind dann aber wohl auch 1000-1500 EUR mit TÜV und allem PiPaPo fällig.

So, ich schau mir jetzt die schwimmende Hochhaussiedlung (QM 2) an.

schönen Abend,
Gruß Thilo
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