BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
12.01.2004, 20:19
|
#1
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Serviceintervalle vor/nach Facelift - wieso unterschiedlich?
Was hat BMW eigentlich an den 7ern nach 9/98 geändert, dass die Serviceintervalle plötzlich 10-15 Tkm länger (!) sind? Nur die Software? Oder gibts da auch technische Gründe? Kann man sein eigenes Auto vielleicht entsprechend umrüsten?
Gruss
Franz
[Bearbeitet am 12.1.2004 um 20:36 von Franz3250]
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
|
|
|
13.01.2004, 12:08
|
#2
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Keiner eine Idee?
Vorschläge, Hinweise?
Gruss
Franz
|
|
|
13.01.2004, 12:31
|
#3
|
Bobbycarfahrer
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 744i E38
|
Ist mir auch schon aufgefallen. Ein bekannter hatte einen 2000er 728i neu gekauft. Check-Control hat erst nach über 30.000Km (Langstrecke) Oilservice angezeigt.
Da war ich richtig neidisch
__________________
Quod licet Iovi, non licet bovi
|
|
|
14.01.2004, 10:51
|
#4
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Geht mit genauso.
Scheinbar weiss niemand etwas Genaueres?
Gruss
Franz
|
|
|
14.01.2004, 11:36
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
|
Hi all,
Ab Facelift ist Vollsyntetisch Longlife-Öl Pflicht, zumindest bei den Benziner. Sieht so als, daß alle andere Versschleißteile wie Bremsen, Zundkerzen, Filtern usw. auch ab Facelift soweit entwickelt wurden , daß die Ölwechsel- und Wartungsintervallen vom Lebensdauer des Öls gesteuert werden kann. Und wie ich fast jede Woche wieder hier schreibe, zumindest beim 728i heißt das ein Ölwechsel jeder 2500 Litern verbrauchte Spritt.
Nur die Bremsflüssigkeit hat seine eigene Zyklus und müß mindestens jeder 24 Monaten gewechselt werden. Dafür gibt's ein separates Lichtschen.
Grüße,
Charlie
|
|
|
14.01.2004, 12:47
|
#6
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Vollsynthetic-Öl bekommt meiner beim Ölwechsel auch. Die anderen von Dir genannten Punkte sollten ja nun im Laufe der Wartung auch bei den Vorfacelitmodellen angekommen sein. Denn, dass es z.B. verschiedene Bremsbeläge für die Modelle vor und nach Facelift gibt, glaube ich eigentlich nicht.
Bliebe dann noch die Software, welche auf den Nachfaceliftstand zu bringen wäre. Dann stünde den längeren Serviceintervallen eigentlich nichts mehr im Wege. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Betreffend Deiner 2500-Liter-Aussage: Wenn das so stimmt, müsste ein 740i mit einem Verbrauch von durchschnittlich 13,5 Litern/100 km auch nach dem Facelift noch alle 18.500 km zum Service. Oder gelten die 2500 Liter nur für den 728i???
Gruss
Franz
[Bearbeitet am 14.1.2004 um 12:48 von Franz3250]
|
|
|
14.01.2004, 14:23
|
#8
|
Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
|
Schön. Also 650 Liter je Lampe.
Aber wovon genau hängt das ab? Was wurde geändert? Ist der Motor überarbeitet worden?
Gruss
Franz
|
|
|
14.01.2004, 14:40
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 728iA
|
Soweit wie ich weiß, war der Hauptunderschied die Einführung von Vanos. Such Mal unter "Vanos".
Grüße,
Charlie
|
|
|
14.01.2004, 16:32
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA - E38 R6 M52 Bj.02/98 0005-564
|
__________________
Es gibt nur eine alternative zu einem 7er, ein 7er...
Gruß Paco
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|