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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.06.2005, 17:17   #1
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard Vorbesitzer hat Lidl Oel gefahren !!

Hi leut,

der vorbesitzer meines wagens hat ungefähr 10.000 auf lidl öl gefahren...

habe mal nachgeschaut Lidl Oel 15W40 mineral entspricht API SJ was eigentlich freigegeben sein müsste laut meiner gebrauchsansweisung. BMW schreibt minimal API SH vor, also SJ müsste geeignet sein...

aber ist das schädlich für mein motorchen gewesen??
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 19:18   #2
kgw
Mitglied
 
Benutzerbild von kgw
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Burgdorf bei Hannover
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Nö, nicht schädlich. Aber wenn du Öl nachfüllen willst/mußt, darfst du kein teil- oder vollsynthetisches Öl verwenden. Entweder mineralisch oder synthetisch (egal ab teil oder voll).

Gruß Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 12:51   #3
Aschallnick
Power to the Bauer!
 
Benutzerbild von Aschallnick
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Ringenberg am Niederrhein
Fahrzeug: 735 i E38 EZ 07/2001, DB C 180 S 204
Standard

Zitat:
Zitat von anabolejelle
Hi leut,

der vorbesitzer meines wagens hat ungefähr 10.000 auf lidl öl gefahren...

habe mal nachgeschaut Lidl Oel 15W40 mineral entspricht API SJ was eigentlich freigegeben sein müsste laut meiner gebrauchsansweisung. BMW schreibt minimal API SH vor, also SJ müsste geeignet sein...

aber ist das schädlich für mein motorchen gewesen??
Hallo,
mir stellt sich nur eine Frage:
Wo hat er die regelmäßige Wartung machen lassen? Bei Tengelmann oder Ihr Platz???
Die 10000km auf Lidl-Öl sind egal......., aber wenn´s an der übrigen Pflege hapert, auhauahauaha!!!!
__________________
Aschallnick

* Patent-Inhaber der Kofferraum-Gepäckgummi-Rausflutsch-Sicherung

* Verfechter der Primitivlösungs-Theorie

* Erfinder der schottischen Chromniere

* Originalitäts-Liebhaber
Aschallnick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:43   #4
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Idee

mal bisserl OT:

kannst du mal ein bild von deinem wagen posten ?

den laut bezeichnungn müsste es ein absolutes einzelstück sein:

728Lpi E38

==> 7er
==> 2,8 Liter
==> Long
==> Protection
==> Injektor

da hast du imho etwas durcheinandergeworfen. die umstellung von iL zu Li war bei der einführung von dem e65.

und gepanzerte modelle gab es werksmässig nur als 40er und 50er.

demnach müsste politisch korrekt (falls du einen langen besitzt) "E38 728iL" heissen.

back to topic
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
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NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:59   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard NoDo

Lpi
=
Lidl
powered
injection

gruß jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:12   #6
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard



LPI = Liquid propane injection !

bin auf jeden fall beruhigt daß es mit dem Oel nicht so dramatisch aussieht!
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 14:18   #7
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard



Zitat:
Zitat von NoDo
mal bisserl OT:


demnach müsste politisch korrekt (falls du einen langen besitzt) "John Long Silver" heissen.

back to topic


mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

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Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 15:39   #8
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Nö, nicht schädlich. Aber wenn du Öl nachfüllen willst/mußt, darfst du [...]
Ich würd da gar nix nachfüllen, sondern die alte Plörre ablassen, Filter wechseln und ordentliches Öl einfüllen!

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 00:53   #9
Eisenherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Eisenherz
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
Standard

Hallo

Aufpassen, lieber mal ein paar Fachmänner fragen. Man kann glaube ich mineral oder sytetic Öle nicht einfach miteinander wechseln. Bei 10000km macht das glaube ich nicht so viel wenn es mehr waren würd ich aufpassen.
Ich hab da was im Ohr, dass es VIELLEICHT die Dichtungen oder Simmerringe beschädigen kann.

Gruss Marcus
Eisenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 16:10   #10
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Ich bin davon ausgegangen, dass davor auch ordnungsgemäß Synthetik gefahren wurde und nur die letzten 10K das Mineralöl...
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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