BMW 7er, Modell E38 |
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08.08.2005, 22:26
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#1
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Gast
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E38 Vorderachse schwingt nach
Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer eines E38 EZ 1999, 730d.
Folgendes Problem:
bei kurzen Bodenwellen schwingt der Vorderbau deutlich nach.
Die Werkstatt findet die Stossdämpfer als "in der Toleranz", laut
eigener Messung beim ATU scheint das auch zu stimmen. Dort wurde
allerdings eine Abweichung von links zu rechts mit 18% festgestellt.
Mein Einwand, dass praktische alle von mir kürzlich gefahrenen BMW
( 1er, 3er `2001, E39, neuer 5er, E34 mit 300 000 km, M6 `86) ein eindeutig
besseres Fahrverhalten (bei den kleinen Bodenwellen) zeigen wurde
als völlig irrelevant abgetan. Es sei ein E38 und dann sei das so.
Nun meine Frage: ist es wirklich so, dass ein E38 bei kurzen Bodenwellen
deutlicher nachschwingt als andere ?
Gruß
Andi
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08.08.2005, 22:32
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#2
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Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
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Hi Andi,
hast du Serienfedern drinnen, oder bist du "tiefergelegt" an der VA?
Grüße,
Chris
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09.08.2005, 09:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Hi Andi,
der 7er ist mit dem normalen Fahrwerk natürlich kein brettharter Sportler, aber ruhig auf der Straße liegen sollte er schon. Ich habe letzte Woche meine Stoßdämpfer überprüfen lassen - erst beim ADAC und dann noch bei ATU. Ergebnis: li.55% und re 52% - also reif zum Tauschen. Bei 18% Unterschied auf einer Achse kann ich mir schon vorstellen, dass es zu "ungewöhnlichen" Nickbewegungen kommt.
Autoteile24 bietet derzeit die vorderen Dämpfer von Sachs(Federbeine) für 249 Euro an (beide). Der freundliche will 254 Euro für einen.
Gruß Reiner
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09.08.2005, 14:54
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#4
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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Zumal mir schon mal...
erklärt wurde....
der 7er ist eigentlich fast zu schwer für den Shock-Tester
Die werte soll man nicht genau nehmen
Was nu???
Gruß Nick
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09.08.2005, 17:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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Zitat:
Zitat von NickB12
erklärt wurde....
der 7er ist eigentlich fast zu schwer für den Shock-Tester
Die werte soll man nicht genau nehmen
Was nu???
Gruß Nick
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wenn sie unangenehm sind, nehmen wir sie nicht so genau und wenn sie angenehm sind dann freuenwir uns ---- oder
Es geht beim Prüfen ja auch nicht ums Zehntel hinter dem Komma, sondern um einereproduzierbare Aussage. Und die war beim ADAC auf dem Rütteltisch gemessen genauso wie beim ATU nach der Fallmethode. %0% sind einfach zu wenig.
Ich hab da auch noch eine langgezogene Autobahnkurve mit ner Welle im Scheitelpunkt. Wenn die mit 170km/h noch "gemütlich" ist, ist auch das Fahrwerk o.K. Musst de bei 170 das Lenkrad halten, ist was faul.
Gruß Reiner
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10.08.2005, 22:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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mach neue Dämpfer rein, dann macht dein Diesel auch Blubb - blubb
Gruß Reiner
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11.08.2005, 08:58
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#8
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Fertigsteller
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
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Zitat:
Zitat von dieselspaß
mach neue Dämpfer rein, dann macht dein Diesel auch Blubb - blubb
Gruß Reiner
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Ich dachte immer "blubb" macht nur Spinat
Oder ist der Schwinger grün? Dann darf er auch blubb machen
Gruss immeranders
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