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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.02.2006, 19:46   #1
Makedonce85
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i V8 e32 bj:3/93
Standard 740i ja oder nein ?!? euro2 umrüstung preiswert!?!

hallo
was haltet ihr alle vom 740i e32?!?
bin sehr interesiert an dem fahrzeug !!! einzige was mich sorgen macht ist das automatikgetriebe!!! ist es wirklich so anfällig!? mann hört ja sehr viel vom defekten rückwärtsgang!? wie kann man da einen defekt vorbeugen?!?
....
kennt jemand eine firma wo man ein euro2 umrüstsatz sher preiswert bekommt!?!?
wie läft das ab!? kaltlaufregler einbauen.... und das wars? muß man nicht zur au oder tüv... eintragung ect!!!
liebe grüße
Makedonce85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:57   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Makedonce85
hallo
was haltet ihr alle vom 740i e32?!?
bin sehr interesiert an dem fahrzeug !!! einzige was mich sorgen macht ist das automatikgetriebe!!! ist es wirklich so anfällig!? mann hört ja sehr viel vom defekten rückwärtsgang!? wie kann man da einen defekt vorbeugen?!?
....
kennt jemand eine firma wo man ein euro2 umrüstsatz sher preiswert bekommt!?!?
wie läft das ab!? kaltlaufregler einbauen.... und das wars? muß man nicht zur au oder tüv... eintragung ect!!!
liebe grüße
hallo

habe es gerade letzte woche hier in marburg hinter mich gebracht, du
benötigst die ABE zu dem ventil ( b.bsp. GAT) und die einbaubestätigung
eines fachbetriebes (bosch o.ä), dass legst du dann bei der zulassung vor
und er wird dann auf E2 eingetragen.
achte bei der AU darauf,dass du den ausdruck mit den AU werten hast,den
wollen die auf der zulassungsstelle sehen, ich hatte nur die bescheinigung
über die durchgeführte AU ohne den streifen mit den ausgedruckten werten,
ich musste erst eine neue AU machen lassen und den ausdruck vorlegen.

das GAT ventil kannst du z.bsp. bei PeterM hier aus dem forum beziehen,er
hat eine firma für autozubehör und macht für forummitglieder wirklich gute
preise.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 19:59   #3
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Hi,

alles Fragen die schon einhundert Mal beatwortet wurden,
benutz mal die Suche-Funktion!

O.K.,also in Kurzform:

740er? Ja,toller Wagen,habe auch einen...

5HP30 Getriebe? Ja,gehen kaputt,R-Gang fällt relativ häufig aus...

Gtr.Schaden vorbeugen? Regelmäßig Ölwechseln (trotz "Dauerfüllung")

Euro 2 Aufrüstung? Ja möglich,z.B. von GAT...



den Rest kannst du ausführlich nachlesen,

Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:02   #4
Der Fürst MUC
Ganzjährig 8 Zylinder
 
Benutzerbild von Der Fürst MUC
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Olching
Fahrzeug: A8 D2 (09/00), Ford Probe 24V (5/96)
Standard

Hi,

sorry, zum Thema Getriebe kann ich Dir leider nichts sagen.

Zitat:
Zitat von Makedonce85
kennt jemand eine firma wo man ein euro2 umrüstsatz sher preiswert bekommt!?!?
wie läft das ab!? kaltlaufregler einbauen.... und das wars? muß man nicht zur au oder tüv... eintragung ect!!!
liebe grüße
Hierzu gibt es einen Link im Angebote Teil des Forums (Interner Link) Angebote) - einfach runterscrollen bis Du die Firma Maier siehst - fürn 740er kostet dat um die 250 Steine, dazu noch Einbau... Frag doch mal die Werkstatt Deines Vertrauens wieviel die dafür berappen, sollte nicht allzu utopisch ausfallen.

Dann mußt Du natürlich zum TÜV und Dir die Möhre umschlüsseln lassen, sonst ists logischerweise Essig mit Euro 2... wenns keiner weiß außer Dir
__________________
Weniger ist Mehr, Mehr ist Besser!
__________________
Der Fürst MUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:04   #5
micha457
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von micha457
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: insel rügen
Fahrzeug: BMW 730i R6 BJ.:05.06.92,Harley-Davidson Softail Springer
Standard

...also au hab ich nicht gebraucht.
einbaubestätigung hat gereicht.ist das ding von gat
micha457 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:28   #6
Makedonce85
Mitglied
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort:
Fahrzeug: BMW 740i V8 e32 bj:3/93
Standard

hallo danke für euere schnellen antworten!!
nun will die zulassungstelle eine au ja oder nein!?!?
einbaubestätigung einen fachbetriebs was heist das?!?
jede kfz werkstadt?
kann man es nicht selber einbauen und dan von einem fachbetrieb checken lassen!?!?!?
liebe grüße!
Makedonce85 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 20:37   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Makedonce85
hallo danke für euere schnellen antworten!!
nun will die zulassungstelle eine au ja oder nein!?!?
einbaubestätigung einen fachbetriebs was heist das?!?
jede kfz werkstadt?
kann man es nicht selber einbauen und dan von einem fachbetrieb checken lassen!?!?!?
liebe grüße!
hallo

bei mir war ein vordruck dabei,den die werkstatt ausfüllen muss,dass das
teil ordnungsgemäs eingebaut wurde.
dann wollten die auf der zulassungsstelle ( wie oben schon beschrieben)
den ausdruck mit den AU werten haben, die muss aber nicht nach dem
einbau des ventiles gemacht werden, ich hatte nun leider nur die bescheinigung über die durchgeführte AU dabei und nicht den ausdruck mit
den angezeigten werten und genau den,wollten die auf der zulassungsstelle
haben,deshalb habe ich dann gleich eine neue AU machen lassen.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:40   #8
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Idee

Zitat:
Zitat von Makedonce85
hallo danke für euere schnellen antworten!!
nun will die zulassungstelle eine au ja oder nein!?!?
einbaubestätigung einen fachbetriebs was heist das?!?
jede kfz werkstadt?
kann man es nicht selber einbauen und dan von einem fachbetrieb checken lassen!?!?!?
liebe grüße!
Hi,

bei dem E32 740iA meiner Frau hat der Spaß Euro 312 inkl. Einbau bei meinem Bosch-Dienst gekostet, Eintragung beim Landkreis war dann kostenlos und die Einbaubestätigung der Werkstatt reichte aus

Gruss
Ralf

PS: hast das in gut einem Jahr wieder drin
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 21:59   #9
kkhamburg
Pleuellagerwechsler
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: 24.06.2005
Ort: Melbourne
Fahrzeug: 740iA 7/92 KT ; 540iA V8 Touring (E34) ; 740i E38 06/96
Standard

Der 740i ist ohne Frage ein tolles Auto.

Um es aber gleich klarzumachen, er ist kein Sparmobil, eher im Gegenteil.

Den Kaltlaufregler kannst du selber einbauen, dann musst du dir nur von einer Werkstatt den Einbau bestätigen lassen (Vordruck ist dabei) oder aber beim TÜV abnehmen lassen. Ob du eine aktuelle AU vorlegen musst ist von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.

Das Getriebe bei dem Auto fliegt dir definitiv früher oder später auseinander. Das einzige was dagegen hilft ist eine Überprüfung inkl. Teilewechsel im Schaltgerät. Das ist aber nur solange sinnvoll, solange das Getriebe noch schaltet. Wenn es nicht mehr schaltet (also der Rückwärtsgang nicht mehr reingeht) hat das keinen Zweck mehr da dann auch im Getriebe Teile kaputt sind, ansonsten betrifft den Hauptfehler des Getriebes eingentlich in erster Linie das Schaltgerät. Regelmässiger Ölwechsel hilft nur marginal, da im Schaltgerät Kunststoffkugeln sind die mit der Zeit kleiner werden und dann durch das Schaltgerät "wandern".

Ein überholtes Schaltgerät wird zum Beispiel gerade bei eBay für 249,00 Euro angeboten.

Zu empfehlen ist jedoch eine komplette Getriebeüberholung, die dann aber auch schnell zwischen 1000 und 2000 Euro kostet. Dafür hat man dann aber eigentlich auch lange Ruhe und eine geile Fahrmaschine
kkhamburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2006, 22:13   #10
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Eigentlich ist alles gesagt worden und unter suchen wirst du viel Lesestoff finden. Aber zum Getriebe gibt es auch ausnahmen wie z.B. Andrej (hat mit 2 Getrieben jeweils über 400.000KM runter) oder meiner mit 307.000KM und ich denke noch ein paar andere hier im Forum
__________________
Gandalf
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