BMW 7er, Modell E32 |
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14.08.2006, 20:46
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#1
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Tachosignal für Scheibenwischer
Moin
Hatte letztes Jahr schon mal diesen Thread gestartet : altes Thema
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Fehler einzugrenzen.Habe bei Ebay billig ein Tacho ersteigert,leider auch vom Baujahr her das Verkehrte,und mit Pixelfehlern und so,aber zum ausprobieren hats gelang.Jetzt steht also sicher fest das bei meinem Tacho der Signaltransistor für die Scheibenwischer und so kaputt ist (durch fehlerhaften Radioeinbau,da wurde Dauerplus auf die Signalleitung gelegt).
Jetzt meine Frage,hat den schonmal jemand gewechselt oder kann mir jemand die Lage auf der Platine mit zugehörigem PTC zeigen.Dann könnte ich den ja von dem anderen Tacho nehmen oder ich bestell mir die Sachen neu.Einlöten würde das ein Kumpel,der ist Radio-Fernsehtechniker.
Aber erstmal müßte man wissen die Teile auf der Platine sitzen.Ich kann gerne eine große Aufnahmen von der Platine machen.
MFG Sönke
Hab da noch mal schnell zwei Bilder gemacht.Ist das blaue der PTC und auf der anderen Seite der dazugehörige Transsistor?Und wenn ja kann man die Bauteile nachmessen und wenn ja welche Werte haben die dann?
Geändert von monza180 (14.08.2006 um 21:34 Uhr).
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14.08.2006, 21:58
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#2
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi monza180
Habe ich schon öfters erneuert, setz einen BC546 in SMD ein, ist der PTC auch hinüber, der sollte das wegstecken können??? ist deshalb als Sicherung für den Transistor drin. Wenn der Transistor kaputt ist, gehen einige Funktionen nicht, oder nicht Richtig. Um einen guten Transistor vom defekten zu unterscheiden, braucht man Erfahrung und nicht jedes Messgerät gibt die richtigen Werte aus.
Im eingebauten Zustand ist sowieso schlecht zu messen. Wenn du nicht weiter kommst, dann sende mir die Rückplatte!
Gruß Reinhard
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15.08.2006, 19:21
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#3
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
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Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Tachosignal für Scheibenwischer
Moin
So hab den Fehler gefunden.War wie vermutet der Transistor.Hab einen anderen Transistor aus einem Schlachttacho genommen und eingelötet,war garnicht so einfach mit einem 25 Watt Lötkolben.
@Rottaler2
Komme beim nächsten mal gerne auf dein Angebot zurück,denn ohne richtige Ausstattung ist das nicht so der Brüller.
MFG Sönke
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15.08.2006, 20:43
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#4
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi monza180
Ich arbeite seit 1978 mit SMD da hat man so seine Ausrüstung. Was ist das für ein Kombi, hast du das Übrig? Könnte das für mrin Projekt gebrauchen! Siehe:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=58758
Gruß Reinhard
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15.08.2006, 21:03
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#5
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Tachosignal für Scheibenwischer
Moin
Soll ein Kombi aus einem 730i R6 sein.Codierstecker braun in der Mitte,Rückwand weiß.Genaue Nummern kann ich dir beim nächsten mal geben.Hatte es als Ersatz für mein Kombi ersteigert letztes Jahr,aber mir fehlt der braune Codierstecker,meiner ist blau.Jetzt fehlt dort auch noch der Transistor.Aber sonst komplett.Interesse?
MFG Sönke
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15.08.2006, 21:08
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#6
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Gasbrenner
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
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Hallo,
hat das Tachosignal etwas mit der Anpressdruck-Verstellung zu tun oder geht es dabei um eine automatische Intervallregelung ?
Meine Scheibenwischer kann man nämlich ab ca. 130 km\Std. komplett vergessen und bevor ich den Anpressdruck-Motor auseinandernehme ...
Gruss, Rüdiger
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)
Mein 7er
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15.08.2006, 21:25
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#7
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Tachosignal für Scheibenwischer
Moin
Bei mir ging es vorrangig um die erste Dauerstufe Scheibenwischer die ohne Geschwindigkeitssignal nur Interval gewischt hat.
So wie ich die Pläne gelesen habe kommt der Anpressdruckverstärker aber auch aus dem ?GM?,macht ja auch wenig Sinn wenn der Wagen steht das da ständig draufgedrückt wird.
MFG
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15.08.2006, 21:49
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi monza180
Ohne Tachosignal wird nicht gepresst, der bleibt sozusagen lose! Das Signal steuert auch die Heizung, der Lüfter wird bei schnellerer Fahrt langsammer um einen Stauduck im innenraum zu vermeiden, die Servotronic, das EDCIII, der Tempomat, die DME wird alles mir dem Signal versorgt. Und natürlich das BMW-Radio!
Gruß Reinhard
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15.08.2006, 21:54
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#9
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Zitat:
Zitat von MTK730
Hallo,
hat das Tachosignal etwas mit der Anpressdruck-Verstellung zu tun oder geht es dabei um eine automatische Intervallregelung ?
Meine Scheibenwischer kann man nämlich ab ca. 130 km\Std. komplett vergessen und bevor ich den Anpressdruck-Motor auseinandernehme ...
Gruss, Rüdiger
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Hi Rüdiger
Nicht nur, sondern Auch!!! Wenn der Schalter am Anpressdruckmotor def. ist, läuft ständig der Motor, das ist auch eine Fehlerquelle, wenn die Batterie immer schwach wird. Das Modull dazu findest du beim GM steht ADM drauf!
Gruß REinhard
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16.08.2006, 08:56
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#10
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Gasbrenner
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Hofheim
Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
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Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Rüdiger
Nicht nur, sondern Auch!!! Wenn der Schalter am Anpressdruckmotor def. ist, läuft ständig der Motor, das ist auch eine Fehlerquelle, wenn die Batterie immer schwach wird. Das Modull dazu findest du beim GM steht ADM drauf!
Gruß REinhard
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Hallo Reinhard,
der Tempomat funktioniert bei meinem 7er einwandfrei, kann ich also dann davon ausgehen, das dann das Tachosignal O.K. ist? Auch für den Anpressdruckmotor ?
Ich habe mal davon gelesen, dass man den nach einschalten der Zündung kurz laufen hört, bei meinem tut sich da garnichts.
Gruss, Rüdiger
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