BMW 7er, Modell E38 |
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14.03.2006, 21:16
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
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komisches sägen nach dem start
hallo zusammen, vielleicht hat ja einer einen tip o.ä. folgendes problem tritt bei meinem auto auf. unmittelbar nach dem starten sägt er. auch die leerlaufdrehzahl stimmt noch nicht . so nach zwanzig sekunden dann erhöht sich die leerlaufdrehzahl und auch das gesäge ist dann weitestgehend weg. folgende teile wurden schon getauscht. kerzen, zündkabel durchgemessen,verteilerkappen und finger, zündspulen, lambdasonden,entlüftungsventile ansaugbrücke, saugstrahlpumpe fahrerseite,batterie. bisher keine verbesserung. vielleicht jemand eine idee an was es noch liegen könnte................. bin für jeden nützlichen tip dankbar. netten abend noch reihali
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15.03.2006, 08:34
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#2
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inaktiv, keine gültige Mail
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Bonn
Fahrzeug: 750iA (E38)
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Unter Umständen fährst Du mit nicht ausreichend Getriebeöl.
Das macht auch so ein kreischend-sägendes Geräusch, welches sich mit zunehmender Erwärmung des Öls legt.
Das Öl wird durch die Erwärmung dünnflüssiger und dehnt sich aus. Der so aufgebaute Druck sorgt dann auch dafür, dass sich das Öl im Getriebe verteilt und das Sägen geht weg. Manchmal sind es nur wenige 100 ml, die fehlen.
Siehe auch
HIER: Sausendes Geräusch Getriebe im kalten Zustand
Viele Gruesse,
Kermit
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15.03.2006, 13:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
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@kermit, es ist kein sägendes geräusch. mit sägend meinte ich das ich vibrationen im lenkrad spüre, und das die drehzahl unmittelbar nach dem start nicht gleich konform ist. es dauert so etwa 20 sekunden , dann stimmt die drehzahl(leerlauf). geräusche habe ich keine feststellen können. gruß reihali
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15.03.2006, 15:30
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Prasdorf
Fahrzeug:
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sägendes Geräusch
Moin reihali,
hm, unmittelbar nachdem einschlafen sägt meine Frau auch
Gruß Pp
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26.05.2007, 15:26
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#5
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Aufgewärmt schmeckt besonders gut!
Hallo, ich muss dieses Thema noch mal aufwärmen, denn ich habe das gleiche Problem und über die Suche nichts dazu gefunden.
Mein M62 hat ein leichtes Schütteln im Lenkrad, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich habe dann heute mal probiert, was passiert, wenn ich dann etwas Gas gebe um die Drehzahl zu erhöhen uns siehe da: Obwohl die Pedalstellung gleich bleibt, schwankt die Drehzahl an zu schwanken, immer ein paar hundert Umdrehungen rauf und runter. Das geht so bis etwa 1.500 (Gaspedalstellung immer ein bisserl weiter), dann bleibt sie konstant. Wenn ich dann wieder "schrittweise" vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl auch im niedrigeren Drehzahlbereich konstant.
Gehe ich bei knapp über 1.000 vom Gas, fällt die Drehzahl unter 500 ab, er geht fast aus und regelt nochmal bis etwa 1.000 hoch und pendelt sich dann bei der normalen Leerlaufdrehzahl ein.
Okay, lange Erklärung und am besten auch in der kommenden Woche mal zum gehen, aber vielleicht hat ja jemand schon mal einen Tipp. Vielen Dank!
__________________
Gruß,
Stefan
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26.05.2007, 15:46
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#6
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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würde mal mit dem einfachsten anfangen.wie wäre es denn mal mit einem reset?
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26.05.2007, 16:37
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#7
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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Gute Idee, probiere ich morgen gleich mal.
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27.05.2007, 11:36
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von Zwoberta
Gute Idee, probiere ich morgen gleich mal.
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Den Leerlaufstellfühler würde ich auch einmal reinigen.... Kostet auch nichts und vielleicht hilft es ja... Ende
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