BMW 7er, Modell E32 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
18.07.2007, 18:58
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
|
Nie wieder will ich einen M60 sehen!
Servus,
hab mir ja vor einiger Zeit einen '93er 740i mit "leichtem" Getriebeschaden zugelegt. Entscheident für den Kauf war zwar weniger der V8, als viel mehr eine gesunde Karosserie für möglichst wenig Geld zu erhaschen, da das Fahrzeug ohnehin als Basis für ein Umbauprojekt dienen soll. Trotzdem reizte es mich als alten Hemi-Fan mal einen V8 meines heimischen Lieblingsautomobilherstellers zu fahren. Von den Fahrleistungen des Aggregats zwar beeindruckt, aber nicht wirklich überrascht, hört hiermit mein Lob für dieses Triebwerk auch schon auf. Einzig, die sogar für mich als Automatikhasser wirklich angenehm schaltende 5-Gang Automatik sei noch positiv erwähnt, was man von der Zuverlässigkeit dieses hässlichen, schweren, graboidenähnlichen Teils wiederum nicht behaupten kann. Dafür lässt es sich aber relativ leicht ausbauen, da man an die Flanschschrauben auf Grund der kurzen Zylinderbänke des V8 erstaunlich gut erreicht. Ein schwacher Trost, betrachtet man dagegen die 120kg Leergewicht die man daraufhin über dem Kopf schweben hat. Im Allgemeinen muss ich daher sagen, bin ich froh, dass mein Ausflug ins M60-Reich vorallem recht Preiswert und nur von so kurzer und unverbindlicher Dauer war, denn Reparieren hätte ich diesen verbauten AluSil-Klotz in Kompaktbauweise nicht wollen. Vom Zündkerzenwechsel mal abgesehen, denn da erweist sich kaum ein BMW-Triebwerk als sehr freundlich, muss das Nachjustieren des Lenkspiels oder das Wechslen des Anlassers oder der Lichmaschine hier wohl ein echtes Abenteuer sein. Aber abgesehen von solchen "gewichtigen" Sachen möchte ich bei einem M60 Fahrzeug nicht mal die linke Fernlichtbirne wechseln. Wäre ich dafür wenigstens mit einem anständigen V8 Gebrummel belohnt worden, hätte dieses Aggregat in meinen Augen zumindest seine Daseinsberechtigung verdient, aber im Gegensatz zu dessen undefinierbarem Geräuschausstoß weckt jede Güllepumpe mehr Emotionen in mir.
Gut, sicherlich ist das nur meine persönliche Sicht der Dinge. Aber da ich die Maschine gestern Nacht erst ausgebaut habe und dabei mit Abstand mehr geflucht habe als bei allen bisherigen Motoren musste ich mir diesen Frust jetzt mal von der Seele reden, also bitte nicht so ernst nehmen
Ich wünsche deshalb jedem M60 Fahrer noch viele sorglose Kilometer und viel Freude am V8-Fahren!
Gruß
Schorsch
|
|
|
18.07.2007, 19:23
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
18.07.2007, 20:07
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
|
Hi,
Birnchen wechsel ist doch simpel, ich nehme einfach den kompletten Scheinwerfer nach vorne Raus dann ist mehr als genug Platz
Gruß
flerchen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|