Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2007, 10:19   #1
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Ausrufezeichen 750 auf LPG - update

da ich per U to U schon mehrfach um einen stand der dinge gebeten wurde, hier mein bericht:

november 2006 umrüstung bei häuber/ostelsheim. lief, aber immer wieder mal kleinere probleme (heizung, standheizung, ausgehen etc.). dann, im mai 2007, innherhalb von 120km 3 kühler zerknallt. den ersten hat noch der umrüster, die anderen beiden BMW getauscht. beim letzten kühler wurde die gasanlage aus dem kreislauf genommen und abgeschaltet. der umrüster angeblich im krankenhaus und nach 8 wochen (und keiner antwort, aber fast leer geräumter werkstatt) wohl insolvent.

ich hab dann das auto zu gerald weidtmann/bad könig geschafft, nachdem der importeur von prins und erzählungen von fuffi-stefan ihn als spezialist beschreiben. wenn andere gasanlagen vermurkst haben kriegt er sie in ordnung.

nach 2,5 tagen arbeit läuft er nun so, wie man sich das vorstellt: absolut unmerklich (außer beim bezahlen an der tankstelle

was war? erstmal tank und ventil falsch eingebaut, den verdampfer falsch in das kühlsystem eingeschleift, zu große injektoren benutzt und die steuergeräte so eingebaut, daß der bremsflüssigkeitsbehälter beiseite gedrückt (schalter mit zweikomponentenkleber geklebt!) wurde und die motorhaube leicht angehoben wurde......immerhin, die leitungen scheinen ordentlich verlegt worden zu sein. ist ja schon mal was.
angerichteter schaden ca. 6000€
der prins importeur überprüft gerade den verdampfer und in wie weit man mir mit den kosten für die neuteile entgegenkommen kann (12 injektoren und ein verdampfer kosten ja nicht wenig...)

mein fazit: auch wenn umrüster einen ordentlichen (werkstatt) eindruck machen und kompetent daherreden (zumindest das selbstbewußtsein des ex-umrüsters war groß: er war ja schon bei einer 750 umrüstung dabei - hat sich aber wohl nichts gemerkt) ...

eine 750 umrüstung ist nur was für wirkliche spezialisten!

nach 2000km: herr weidtmann hat nicht nur extrem sauber gearbeitet , er hat den 750 auch gleich (also nicht noch mal hinfahren...) so eingestellt, daß er unmerklich einschaltet: nach 1-2 km bei 0 grad ohne standheizung (mit gleich) und seine 20% mehr verbraucht (bei mir also 14-15 ltr gas da ich sonst mit 12 ltr super fahre). kein ruckeln, kein beschleunigungsloch - gar nichts.

cheers,

raoul
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 13:27   #2
omon007
BN:W 750
 
Benutzerbild von omon007
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: e38-750i Bj.1999
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
da ich per U to U schon mehrfach um einen stand der dinge gebeten wurde, hier mein bericht:

november 2006 umrüstung bei häuber/ostelsheim. lief, aber immer wieder mal kleinere probleme (heizung, standheizung, ausgehen etc.). dann, im mai 2007, innherhalb von 120km 3 kühler zerknallt. den ersten hat noch der umrüster, die anderen beiden BMW getauscht. beim letzten kühler wurde die gasanlage aus dem kreislauf genommen und abgeschaltet. der umrüster angeblich im krankenhaus und nach 8 wochen (und keiner antwort, aber fast leer geräumter werkstatt) wohl insolvent.

ich hab dann das auto zu gerald weidtmann/bad könig geschafft, nachdem der importeur von prins und erzählungen von fuffi-stefan ihn als spezialist beschreiben. wenn andere gasanlagen vermurkst haben kriegt er sie in ordnung.

nach 2,5 tagen arbeit läuft er nun so, wie man sich das vorstellt: absolut unmerklich (außer beim bezahlen an der tankstelle

was war? erstmal tank und ventil falsch eingebaut, den verdampfer falsch in das kühlsystem eingeschleift, zu große injektoren benutzt und die steuergeräte so eingebaut, daß der bremsflüssigkeitsbehälter beiseite gedrückt (schalter mit zweikomponentenkleber geklebt!) wurde und die motorhaube leicht angehoben wurde......immerhin, die leitungen scheinen ordentlich verlegt worden zu sein. ist ja schon mal was.
angerichteter schaden ca. 6000€
der prins importeur überprüft gerade den verdampfer und in wie weit man mir mit den kosten für die neuteile entgegenkommen kann (12 injektoren und ein verdampfer kosten ja nicht wenig...)

mein fazit: auch wenn umrüster einen ordentlichen (werkstatt) eindruck machen und kompetent daherreden (zumindest das selbstbewußtsein des ex-umrüsters war groß: er war ja schon bei einer 750 umrüstung dabei - hat sich aber wohl nichts gemerkt) ...

eine 750 umrüstung ist nur was für wirkliche spezialisten!

nach 2000km: herr weidtmann hat nicht nur extrem sauber gearbeitet , er hat den 750 auch gleich (also nicht noch mal hinfahren...) so eingestellt, daß er unmerklich einschaltet: nach 1-2 km bei 0 grad ohne standheizung (mit gleich) und seine 20% mehr verbraucht (bei mir also 14-15 ltr gas da ich sonst mit 12 ltr super fahre). kein ruckeln, kein beschleunigungsloch - gar nichts.

cheers,

raoul




was hast du denn jetzt für die anlage bazahlt ?
__________________
-=Rücksicht bedeutet, wenn man eine gute sicht nach hinten hat=-

30 Jahre - PLAYBOY
40 Jahre - PLAYMAN
50 Jahre - PLAYOFF
60 Jahre - GAME OVER!

Sex ist geil !!! nur Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht.
omon007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:15   #3
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

ursprünglich 4200.- denke aber heute, daß das keiner unter 5000.- seriös machen kann. immerhin werden zwei anlagen verbaut (mit einem verdampfer). allein um den pfusch in ordnung zu bringen waren mehr als 20 stunden nötig....
cheers,

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:21   #4
drbra
Mitglied
 
Benutzerbild von drbra
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: 750i 1995 175 Tkm, KTM Adventure 950, Citroen Berlingo, Citroen CX 25 D Break BJ 78
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
ursprünglich 4200.- denke aber heute, daß das keiner unter 5000.- seriös machen kann. immerhin werden zwei anlagen verbaut (mit einem verdampfer). allein um den pfusch in ordnung zu bringen waren mehr als 20 stunden nötig....
cheers,

r.
Was rechnest Du denn für eine Laufleistung, bis es sich dann rechnet? 5000 € sind ja bei 12 l Super/ 100 km (ich fahre mit 12.6 l im Schnitt) eine ordentliche Entfernung fürs Geld
drbra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 20:21   #5
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

mal zur info:

Erich M. (BRC gasumrüster) hat schon einige Fuffys auf gas umgerüstet, laufen wie ich weiss beide einwandfrei!
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:11   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Yipp und danke, Swordy!

Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet .

Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:15   #7
Clemens
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Clemens
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Yipp und danke, Swordy!

Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet .

Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!

mfg Erich M.
Hi Erich,

hast Du mein U2U bekommen?
Bin noch immer interessiert 2 Autos umzurüsten...


Gruß
Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 22:49   #8
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Yipp und danke, Swordy!

Erst gestern war jemand mit einem VW-Bus T5 und 5-Zylindermaschine bei mir, der vor 2 Jahren in Stuttgart eine BRC-Anlage für 3.200,- Euro hat einbauen lassen. Der Bus lief beschissen bis garnicht. Ergebnis: die Firma in Stuttgart gibt es nicht mehr, die Anlage stammt aus Polen und somit gibt es auch keine Garantie. Der Kunde mußte letztes Jahr das Steuergerät tauschen, es kostete ihn alleine 600,- Euro (wäre mit einer Anlage des deutschen Importeurs natürlich in der Garantie mit eingeschlossen). Der Kunde konnte es wohl nicht besser wissen, hat aber nun den Schaden. Außerdem war die Anlage im höchsten Maße, schlampig eingebaut - ich denke einmal, maximal zwei Tage Umrüstzeit. Der Kunde ist mit lauter Unterbrechungen in zwei Jahren gerade einmal 10.000 km gefahren, Fahrzeug nun abgemeldet und steht zum Verkauf. Der Besitzer ist nun gasgeschädigt und es wird eine gehörige Portion Überredungskunst kosten, damit er wieder auf den Pfad der Tugend zurückfindet .

Zum Preis des 12er mit Gasanlage (4.200,-) - nur soviel: billig ist oftmals doppelt so teuer!

mfg Erich M.
aua, das tut arg weh, mit dem Bus

und für den preis.... ohne Worte!
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 08:17   #9
schneeflocke42
auch dabei
 
Benutzerbild von schneeflocke42
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von drbra Beitrag anzeigen
Was rechnest Du denn für eine Laufleistung, bis es sich dann rechnet? 5000 € sind ja bei 12 l Super/ 100 km (ich fahre mit 12.6 l im Schnitt) eine ordentliche Entfernung fürs Geld
beim derzeitigen spritpreis einfach auszurechnen: 9€ pro 100km =>ca. 60 000km
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 08:50   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

@schneeflocke42:

Sehr schön, dass man mal endlich von einer korrekt eingestellten Gasanlage mit einem realistischen Mehrverbrauch von über 20% liest - in sooo vielen Foren wird das schön gerechnet bzw. die Umrüster lügen einen nur an - oder noch schlimmer: Stellen die Anlage zu mager ein!

Für mich lohnt es sich leider nicht - fahre den Fuffy nur hobbymäßig meist am WE und hab höchstens 10-15 TKM Jahresfahrleistung...das würde mir zu lange dauern, bis sich das amortisiert hat.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG Im 750 il ??? Donny BMW 7er, Modell E38 5 07.07.2008 23:08
Gas-Antrieb: Erfahrungsbericht LPG-Venturi im 750 dangenendt BMW 7er, Modell E32 9 07.02.2007 13:18
Motorraum: Update Motorsteuerung 750 (FL) lutzhh BMW 7er, Modell E65/E66 31 17.10.2006 13:08
Gas-Antrieb: Lpg/750 csisec BMW 7er, Modell E38 28 11.03.2006 10:39
Gas-Antrieb: 750 und lpg goschi BMW 7er, Modell E32 4 13.01.2005 12:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group