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BMW 7er, Modell E38
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Alt 18.05.2014, 13:06   #1
exomiquäler
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Standard Geräusch vom Getriebe ?

Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe leider seit ein paar Tagen ein Geräusch das mich Nervös macht. Beim Gangwechsel von D auf R und umgekehrt gibt es klackerndes Geräusch das zwei mal --klick-klick-- macht. Wenn ich von P oder N auf D schalte ist nix genauso wenn ich auf R schalte. Nur beim Wechsel von D auf R.Ich hab ihn schon auf der Bühne gehabt mit zweiten Mann im Auto selbiges durchgespielt und ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren. Antriebswellen ok und ohne Spiel. Bevor ich jetzt weiterfahre und irgendwas Größeres hinüber geht ist meine Frage ob sowas schon mal jemand gehabt hat und mir evt. einen Tip geben kann, was sein kann. Mfg Andy
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Alt 18.05.2014, 13:27   #2
dsvny
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Standard

Ich hatte auch so eine Klack Geräusch von D auf R und umgekehrt, der Verursacher war die Hardyscheibe. Die Scheibe hatte winzige Haarrisse, war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.

MfG
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Alt 18.05.2014, 13:41   #3
Edvvde
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Taucht das Geräusch wirklich nur auf, wenn du von D auf R schaltest oder hast du auch mal während der Fahrt geschaut bei offenem Fenster ob du ein klicken hörst, wenn er runterschaltet z.B beim Anfahren an eine Ampel?

Geändert von Edvvde (18.05.2014 um 14:01 Uhr).
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Alt 18.05.2014, 19:27   #4
exomiquäler
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Nun, beim fahren selbst ist mir noch nichts aufgefallen, es ist tatsächlich nur beim Rangieren von D auf R und umgekehrt. Hardyscheibe hatte ich als Verdächtigen in Betracht genommen aber augenscheinlich nichts zu erkennen. Da es aber vermutlich noch die erste ist kann ich diese ja mal wechseln und sehe ja ob es dann vorbei ist. Würde mich ja freuen, weil langsam ist meine Geduld mit den Dicken am Ende ......
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Alt 18.05.2014, 19:48   #5
dsvny
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Das wär auch noch ne Möglichkeit:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/gleic...st-203527.html
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Alt 18.05.2014, 20:08   #6
Edvvde
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Bei mir taucht dieses "Klick, Klick" unterm Fahrzeug auch während der langsamen Fahrt (20-30km/h) auf, aber wie gesagt nur beim langsamer werden und er runter schalten muss. Dachte daher es kommt vom Getriebe (Öl fehlt oder muss gewechselt werden) Das werde ich jedoch demnächst sowieso in Angriff nehmen (weiß nicht ob es jemals gemacht wurde, unter meinem Besitz die letzten 200.000 aufjedenfall nicht und bin jetzt bei 500.000 ), wenn es das nicht war schaden kann es ja eigentlich nicht. Danach kommt dann das Gleichlaufgelenk und die Hardyscheibe dran
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Alt 18.05.2014, 20:15   #7
dsvny
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Vielleicht hat dieses Klick Klick damit was zu tun?

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/ticke...hrt-83230.html
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Alt 18.05.2014, 20:33   #8
Edvvde
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Danke dir für den Thread Leider sind die Videos mit dem Geräusch aktuell nicht mehr vorhanden. Habe mir aber den kompletten Thread mal durchgelesen und habe eher den Eindruck, das dort die Rede von einem durchgehenden "Klick" die Rede ist. Bei ihm ist es ja auch auf einen Wandlerschaden hinausgelaufen. Denke meiner ist noch in Ordnung, da er im Berg nicht zurückläuft und ich bei getretener Bremse kurz Gas geben kann, ohne das die Drehzahl nach oben schnellt (habe gehört, gelesen das sind Kriterien für einen Wandlerschaden, lasse mich da aber auch gern vom Gegenteil überzeugen).

@exomiquäler: Ist es bei dir auch nur kurz zu hören oder Drehzahlabhängig schneller/langsamer?

Bei mir ist es wirklich nur 2x "Klick, Klick" beim runter schalten, welches ich immer höre wenn ich an einer Ampel halten muss. Eventuell fahre ich einfach bei Rot durch, dann hat sich das mit dem Geräusch

Geändert von Edvvde (18.05.2014 um 20:42 Uhr).
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 22:20   #9
dsvny
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Wandlerschaden sollte sich bermerkbar machen durch "brummen" und "rupfen" der Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit. Ein Ölwechsel bei einer Laufleistung von 50000km ist von Vorteil.
Was das klickern angeht würde ich erst mal in Richtung Antriebsstrang bzw. Mittellager, Hardyscheibe und Gleichlaufgelenk schauen. Eventuell Querlenker und Lager prüfen.

MfG
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Alt 19.05.2014, 02:08   #10
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

F-Kolben/Korb vom Getriebe, wenns nur beim Umschalten ist! Dieser schaltet zwischen vor/rückwärts um.

Schleunigst ab zu ZF, wenn der bricht ist das Getriebe hinüber, nutz mal die Suche zum F-Kolben, wird sich was finden.

Nach deiner Beschreibung würd ich nicht mehr wie nötig Fahren. Ein Wandler klickt nicht nur 2x, Gleichlaufgelenk und Hardy geben auch nur EINEN "Ruck" von sich.

Ist der F-Kolben verschlissen, oder schlimmer angebrochen, rastet das Zahnrad nicht mehr richtig ein, und überspringt, beim 2 oder 3.ten Versuch schafft es das Getriebe noch, aber im Moment bist Du wahrscheinlich ganz kurz vorm AT-Getriebe.

P.s. Wenn du glück hast, ist echt nur der Ölstand zu niedrig, dennoch fährst du gerade im extrem-verschleiss-bereich
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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