Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 14:22   #1
CptAnderson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort:
Fahrzeug: Golf V 1.9l TDI
Standard Unterschiedliche Fahreigenschaften: 5er, 7er, X5

Zuersteinmal möchte ich mein Fahrprofil aufzeigen. Insgesamt fahre ich 25.000km im Jahr. Dabei entfallen 10% auf Stadtverkehr, 40% auf Landstraße und 50% auf Autobahn. Da ich am Rand eines Mittelgebirges wohne, sind die Landstraße teilweise ein wenig kurviger, aber keinesfalls serpentinenartig. Zudem ist zu sagen, dass ich meist ausserhalb der Stoßzeiten auf der BAB fahre, somit Geschwindigkeiten um die 200 häufiger vorkommen.

Ich suche nun ein Auto, dass sowohl auf kurvigen Landstraßen zügig bewegt werden kann, aber auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ein ruhiges Fahrverhalten zeigt. Wer sich wundert, wie der Wechsel von meinem jetzigen Golf V in eine ganz andere Fahrzeugklasse kommt, dem sei gesagt, dass mir bisher andere Prioritäten (insbesondere der Hausbau) und der Aufbau einer Praxis ein größeres Auto verwehrt haben. Nun sind diese Dinge jedoch abgehandelt und ich kann mich dem (von mir schon lange herbeigesehnten) Autokauf widmen.

Leider schwanke ich noch zwischen drei verschieden Fahrzeug(klass)en. Für mich kämen der X5, ein 5er Touring und ein 7er in Frage. Bevor ich jetzt blind probefahren gehe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der die Fahrzeuge kennt, etwas über die Charakteristika der Fahrzeuge und vorallem die Eignung für mein Fahrprofil sagen könnte.
CptAnderson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:44   #2
Closky
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: München
Fahrzeug: 730d
Standard

ist ja ganz einfach:

Überwiegend Autobahn bedeutet: Kein X5!

Bleiben noch 5er und 7er, wobei die Wahl auch hier sehr einfach entschieden werden kann:

Willst Du über die Autobahn "hoppeln", nimm den 5er, willst Du entspannt gleiten, den 7er.

Gruss
Closky
Closky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:46   #3
PIT M3
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PIT M3
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Oberösterreich
Fahrzeug: E61 530xdAT
Standard

Servus,
alle 3 sind sicher keine Kurvenräuber - darf und kann man aber bei diesen Abmessungen auch nicht erwarten ...
Der 7er ist definitv auf der Autobahn zu Hause und zudem auch nicht mehr der Aktuellste ...
Der 5er Kombi bietet ein gutes Platzangebot und lässt sich auch noch hurtig bewegen ... gefällt mir persönlich aber nicht unbedingt..
Die für mich gelungenste Kombi ist der X5 - mit dem 7er vergleichbares Raumangebot , vom Handling meines Erachtens gleichwertig und von der Technik / Elektronik nichts Anderes als ein 5er ... Somit ist die Elektronik beherschbar und auch weit verbreitet ...
Den X5 aber auf keinen Fall mit dem ///M - Fahrwerk probefahren ... da ist der Bocksteif ...
Gruß Peter
PIT M3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:49   #4
CptAnderson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort:
Fahrzeug: Golf V 1.9l TDI
Standard

Das alle 3 Autos keine Kurvenräuber sind ist natürlich logisch. Selbst über den sehr wuchtigen X5 habe ich aber in Tests oft gehört, dass er trotzdem gut durch Kurven kommt aufgrund von Aktivlenkung und Adaptive Drive. Wie würdet ihr die Kurventauglichkeit der 3 genannten im Vergleich zu meinem jetzigen Golf einschätzen?
CptAnderson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:55   #5
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Der 7er wäre optimal für Deine Anforderungen.
Da die Strecken aber etwas kurvig sind achte bitte auf das Vorhandensein von "Adaptiv Drive", dieses umfasst "Dynamic drive" und "EDC".
Mit diesem System hast Du nahezu keine Wankbewegung in Kurven - wirklich einzigartig.

Ein X5 ist nicht das passende für Dein Profil.

Edit: Beim X5 liegt der Schwerpunkt am höchsten, demnach wird er der "Schlechteste" in Kurven sein.
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:19   #6
Tiefflieger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: F10-535d xD 02.2013, F10-520d F10 08 2010
Standard

Kurzfassung:
X5 (E53):
Nach 3 Monaten eingetauscht, da (dynamische) Hoppelkiste, auch vorne bezüglich Komfort eine Zumutung
E60:
Handlicher als E65, aber hinsichtlich Komfort und Feeling eine andere Welt (Bekomm ich immer als Ersatzwagen und fühl mich im 525d wie im Go-Kart.)
E65:
Würde ich empfehlen (Diverse Macken sind im Forum nachzulesen - insgesamt aber ein sehr angenehmes Auto)
Tiefflieger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:40   #7
benprettig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von benprettig
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
Standard

Hallo,

es zählt das persönliche Empfinden. Ich finde den X5, besonders den Neuen einfach geil, aber zu laut und hoppelig. Ist wie so oft Ansichtssache. Im Winter hatte ich bisher keine Probleme mit dem E65 (Ruhrgebiet), also kein Argument für Allrad. Der 5er ist nett, aber halt nicht so ein ruhiger Gleiter, obwohl ich öfter in einem 535d mitfahre und den Verbrauch beneide... Alles super Autos, aber für mich ist der 7er die 1. Wahl. Ich bin ja auf den X6 gespannt, aber soweit ich weiß ist das nur nett verpackte 5er Technik. Persönlich vermisse ich nur einen variablen Kofferraum.

Grüße

BEN
benprettig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:10   #8
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

ich dem fall der fünfer touring,
wenn er geleast wird dann eher 7er

mfg
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:09   #9
draw1249
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2004
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW G15 840xd (07/22), iX1 30e (U11)(06/23), E38 728i A
Standard

Würde ganz klar zum 7er tendieren (aber das werden dir hier die meisten sagen!!).Ein 5er ist halt kleiner und weit nicht so komfortabel und den X5 würd ich bei einem so großen Autobahnanteil auch nicht nehmen.Du mußt auch ganz klar wissen,im Komfort kommt der X5 nicht an den 7er ran,vielleicht an den 5er.

Also fahr mal den 7er Probe,dann willst du eh nix anderes mehr...

mfg
Albert
draw1249 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:11   #10
CptAnderson
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort:
Fahrzeug: Golf V 1.9l TDI
Standard

Das Fahrzeug soll geleast werden. Wird der 7er immer noch subventioniert, dass er günstiger als ein 5er im Leasing ist? Die Raten im BMW Konfigurator oder bei Sixt ließen diesen Eindruck bei mir nicht entstehen.
CptAnderson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 7er & 5er Rosemary BMW 7er, Modell E32 56 04.05.2006 09:53
7er im 5er maser BMW 7er, Modell E65/E66 17 31.07.2005 21:41
BMW Modellautos 7er + 5er Ralf Stolpe BMW 7er Modellautos 9 13.12.2004 17:00
Fahrwerk: 5er und 7er gleich ? Wolf730 BMW 7er, Modell E32 1 19.07.2004 21:11
Unterschied Motor 3,5l im 7er/5er BlackSeven BMW 7er, Modell E38 6 17.12.2003 16:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group