BMW 7er, Modell E23 |
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03.03.2008, 15:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 27.02.2008
Ort:
Fahrzeug: 728i
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Standfestigkeit Motoren
Gibt es Erfahrungswerte, welche E23 Motoren besonders standfest und langlebig sind (natürlich regelmäßige Wartung vorausgesetzt). Habe in dem "Weißwurst mit Reihen-6-Pack" Artikel gelesen, dass der 732i nicht so standfest sein soll, oder bezieht sich das auf die Turbo-Version ? Vielleicht kann dies meine Suche nach einem guten E23 erleichtern. Hans
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03.03.2008, 18:59
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Hans
Gute Pflege und pünktliche Ölwechsel vorausgesetzt,sind die R6 Motore
für die Ewigkeit.
Mein 735 E23 hatte über 230 000 auf der Uhr und mein 730 E32 hat
325 000 auf der Uhr und laufen absolut ohne Probleme.
Viele Grüsse
Peter
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03.03.2008, 20:56
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: `87er 324d ; `91er 316iT ; `82er 230E; `77er 1502; `66er BMW 1600
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Mein 732i hat 300.000 auf der Uhr und läuft gut. Kopf könnte ne Überholung vertragen, aber bei der Laufleistung zu verstehen. Tolle Motoren.
Ich habe es bis heute nicht geschafft den "Weisswurst" Artikel zu öffnen?!? WIe hast du es geschafft?
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03.03.2008, 21:02
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#4
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Der e32 von meinem Vater hielt damals nich sehr lange..irgendwann nach nen paar tausend ging die Maschine (728) bei Soest in Rauch auf.Naja, hat auf Kulanz ne neue bekommen.
Lag aber eher nich am Motor sondern am Fahrer!
Zitat meines Vaters: "Einfahren was is das?Entweder er hält oder er hält nicht"
Heute geht er natürlich anders mim Bimmer um.
Aber hab sonst eig nur gutes von den Maschinen gehört
M.F.G
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03.03.2008, 23:23
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#5
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Mr.Clump
Der e32 von meinem Vater hielt damals nich sehr lange..irgendwann nach nen paar tausend ging die Maschine (728) bei Soest in Rauch auf.Naja, hat auf Kulanz ne neue bekommen.
Lag aber eher nich am Motor sondern am Fahrer!
Zitat meines Vaters: "Einfahren was is das?Entweder er hält oder er hält nicht"
Heute geht er natürlich anders mim Bimmer um.
Aber hab sonst eig nur gutes von den Maschinen gehört
M.F.G
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Ja, man hört immer wieder,dass der R6 so ziemlich unkaputtbar ist.
Es gibt ja im E 32 Forum einige,die die 400 000 km schon überschritten
haben.
Viele Grüsse
Peter
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03.03.2008, 23:25
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#6
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User 13
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Heringen
Fahrzeug: 735i-e32 Bj.91 und Fiesta Xr2i Bj.90
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Sorry meinte natürlich e23 nicht e32 den gabs ja gar nich als 728
M.F.G
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03.03.2008, 23:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Ich Glaube da war die Rede von der 3,2 Turboversion.Der war nicht so Standfest wie der 3,5 Turbo.Mein e23/ 3,2 hat nun 426000 Km runter,und das einzige was an Motorinnereien Erneuert wurde,war vor 4000 Km die Nockenwelle mit den dazu Gehoehrenden Kipphebeln und Wellen,4 an der Zahl.Und weil ich so gut in Gang war,habe ich die Ventilschaftdichtungen gleich mit gewechselt. Selbstsagend,das die ZK-Dichtung Zwangslaeufig ersetzt wurde.Die Leistung und das Startvermoegen ist faktisch wie am ersten Tag.Oelverbrauch per 1000 Km 1 Liter.Der Benzinkonsum Typisch fuer ein M30 ,sagen wir mal so,er ist ein kleiner Schluckspecht. Obwohl mit 5 Gang Manuel Getriebe.Dafuer brauche ich nicht jedes Wochenende Schrauben,sondern habe Freude am Fahren. Meiner Meinung nach ist der M 30der solideste und am meisten Ausgereifte Motor der jemals bei BMW Produziert wurde
M.F.G. Dansker
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04.03.2008, 08:38
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
oh die V8 laufen auch über 500.000 km (z. B. Schorsch, der E32 hat bei 510.000 km nen Getriebeschaden)
Gruß
Harry
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04.03.2008, 09:24
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: e23 735iA (1985); MB 220 SEb (1963); MB 300 SEL 3,5 (5/72)
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Hallo,
das sind nach der Beschreibung der Verkäufer echte Langläufer:
BMW e23 728i
Preis: 888 EUR
Kilometerstand: 999.999 km
Leistung: 135 kW / 184 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 12/1984
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
BMW e23 730
Preis: 1.450 EUR
Kilometerstand: 566.000 km
Leistung: 135 kW / 184 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 4/1979
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
BMW e23 735i
Preis: 2.812 EUR
Kilometerstand: 405.500 km
Leistung: 160 kW / 218 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 3/1983
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
BMW e23 745iA
Preis: 4.990 EUR
Kilometerstand: 370.500 km
Leistung: 185 kW / 252 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 12/1985
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
Ob die Motoren allerdings wirklich standfest waren und die Laufleistung ohne Probleme überstanden haben, wird man ohne Probefahrt kaum beurteilen können
Grüße
e23 Fan
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04.03.2008, 09:43
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
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Hallo,
jahrelanges Schrauben am E23 hat gezeigt, daß die Motoren sehr lange halten.
Probleme mit den Zylinderköpfen gibt es öfter ( die fangen meistens zwischen 150.000 km und 200.000 km mit Nockenwelle und Kipphebeln an, beim 3,2er Turbo auch gerne mit Rissen bei Zylinder 5 und / oder 6 ), aber die Maschinen sind bei vernünftiger Behandlung und Wartung für ~ 500.000 km gut. Erfahrungsgemäß lässt danach die Kompression langsam nach, und Laufspuren in den Zylindern werden sichtbar.
Unser diamantschwarze Highliner ist gerade in der Kur, der hat noch den 1. Motor mit ~ 590.000 km - die Maschine läuft noch immer problemlos, allerdings fehlen inzwischen wohl mindestens 40 PS und der Durst ist im gleichen Maße gestiegen, wie die Leistung nachgelassen hat. Der Wagen bekommt einen AT-Block mit Kolben und Kurbelwelle ( neu für 1.200.-- Ocken geschossen ) und darauf einen generalüberholten Kopf - bei zukünftig keinen 4.000 km im Jahr sollte das mindestens die nächsten 2 Haltergenerationen reichen.
Zwischen 200.000 und 300.000 kann man meistens noch problemlos alle Hohnspuren in den Zylindern sehen und von senkrechten Laufspuren keine Spur.
Solange es also noch Gebrauchtmaschinen mit roundabout knappen 200.000 km Laufleistung gibt, lohnt meistens eine Überholung des Blockes nicht - es sei denn, man restauriert gerade den Wagen und möchte auch den Antrieb gerne wieder auf 0 km setzen. Aber auch hier ist dann eine originale Austauschmaschine billiger als das Bohren der Zylinder auf Übermaß, neue Übermaßkolben, Lager etc.pp, vor allem, wenn man die Arbeiten nicht selbst ausführen kann oder will.
Gruß Mic
www.nowakshinterhof.de
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