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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  18.04.2009, 01:35 | #1 |  
	| Ottonormalverbrecher 
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Rostock 
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
				
				
				
				
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				 Drehzahl wird viel zu niedrig angezeigt 
 Hallo, 
Eben auf dem Nachhauseweg hat der Drehzahlmesser vollkommen falsche Werte angezeigt. Auto läuft 100% i.O., alles funktioniert bestens, nur eben die Drehzahl bleibt immer in extrem niedrigen Bereichen. 
Leerlauf zeigt er bei ca. 200U/min an, Ende ist bei ca. 1500U/min.
 
Es handelt sich aber nur um den Drehzahlmesser, der mir einfach die falschen Werte anzeigt. Motor und Getriebe laufen vollkommen normal.
 
Woran kann das liegen?? Hatte das Auto noch 2 mal neugestartet,hat aber auch nix gebracht.
 
Bitte um Tips    
Dankeschön, 
Gruß Johannes |  
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		|  18.04.2009, 01:45 | #2 |  
	| ʎʞɔods 
				 
				Registriert seit: 14.04.2009 
				
Ort: Waren (Müritz) 
Fahrzeug: e66 750Li 2005
				
				
				
				
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 Hallo,ich hatte das Problem ebenfalls, allerdings mit der Fahrgeschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument.
 Anfangs war die Geschwindigkeit 20-30KmH niedriger als im Bordcomputer angezeigt, nach 3 Wochen stand der Zeiger nur noch auf Null.
 Hab dann das Kombiinstrument ausgetauscht und der Fehler war behoben.
 Kann bei dir aber auch am Drehzahlgeber liegen (da hab ich keine Ahnung wo der liegt)
 Ist denn der Wert nur im Leerlauf falsch oder im gesamten Drehzahlbereich?
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		|  18.04.2009, 01:56 | #3 |  
	| Ottonormalverbrecher 
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Rostock 
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
				
				
				
				
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 Ja das ist jetzt die Frage, ob es am DZM (bzw. Kombiinstrument) allgemein liegt oder irgendein Sensor dran Schuld ist?!
 Im gesamtem Drehzahlbereich werden die Werte zu niedrig angezeigt.
 Also das Drehzahlband, was sonst von 700-6000U/min geht, ist nun auf 200-ca.1500U/min beschränkt.
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		|  18.04.2009, 02:01 | #4 |  
	| ʎʞɔods 
				 
				Registriert seit: 14.04.2009 
				
Ort: Waren (Müritz) 
Fahrzeug: e66 750Li 2005
				
				
				
				
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 Soweit reicht mein Wissen nicht. 
Ich sehe grad, du wohnst in Rostock... garnicht weit weg von Schwaan. 
Falls bei dir das Kombiinstrument Kaputt ist, ich hab noch ein heiles in meinem Ersatzteillager. Drezahlgeber (falls es sowas gibt) hab ich dann mit Garantie auch, weil ich ständig 750i Schlachtfahrzeuge hab.  |  
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		|  18.04.2009, 10:30 | #5 |  
	| Ottonormalverbrecher 
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Rostock 
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
				
				
				
				
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 Hast ne PN    
Hat noch jemand eine Idee, wo die Ursache des Problems liegen kann? |  
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		|  18.04.2009, 10:47 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.07.2008 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
				
				
				
				
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 wie ist der zustand deiner batterie? |  
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		|  18.04.2009, 12:23 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.12.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
				
				
				
				
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 Servus, 
also der M70 hat mindestens einen Drehzahlgeber, soviel ist schon mal sicher  . Wenn ich das aus dem Schaltplan jetzt richtig rausgelesen hab, kommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor (Induktions- oder Hallgeber) am vorderen "Schwungrad". Dieses Frequenzsignal geht aber nicht direkt ans Kombiinstrument, sondern zunächst an die DME (Pin 86 & 87 bzw. gelbes & schwarzes Kabel). Danach wirds abenteuerlich, denn die DME wandelt das Frequenzsignal vermutlich in ein 0-5V Steuersignal und gibt es dann entweder über die EML oder direkt ans Kombiinstrument weiter.   Über welche Pins bzw. Kabel das läuft, ist mir ein Rätsel. Vermutlich kommt das Signal aber, welcher Art auch immer, über Stecker X16, Pin 18 am Instrumentenkombi an. 
 
Tja, wenn du jetzt auf jeden Fall das originale Kombiinstrument drin hast (also keins vom R6 oder V8) und dein Drehzahlmesser geht trotzdem falsch, kann ich mir nur folgende Dinge vorstellen:
 
1. Drehzahlanzeige ist defekt 
2. DME oder EML (je nach dem) hat einen Fehler 
3. Drehzahlsignal vom Geber ist Fehlerhaft (Polrad verschmutzt, Geber defekt). Dann müsste jedoch, wenn der Motor so überhaupt noch läuft, die DME im Notprogramm arbeiten, da der Drehzahlgeber gleichzeitig der Bezugsmarkengeber für die Kurbelwelle ist (OT-Stellung erster Topf) 
4. wenn die DME oder EML das Frequenzsignal vom Geber in eine Steuerspannung wandelt, kann ein simples Kontaktproblem die Ursache sein. Wenn nämlich durch einen schlechten Kontakt in einer der Steckverbindungen (Oxidation oder Wasser im Stecker) der Widerstand der Datenleitung verändert wurde, zeigt der Drehzalmesser natürlich Schwachsinn an. Solche lustigen Sachen machte mein ehemaliger 730er zum Beispiel immer nach einer Motorwäsche   
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Gruß 
Schorsch
				 Geändert von J.J. McClure (18.04.2009 um 17:37 Uhr).
					
					
						Grund: kann nicht bis vier zählen;\
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		|  18.04.2009, 16:24 | #8 |  
	| Ottonormalverbrecher 
				 
				Registriert seit: 15.07.2004 
				
Ort: Rostock 
Fahrzeug: E32 740iL (01/93)
				
				
				
				
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 Oha, dankeschön für deine Mühe!    
Hab vorhin nochmal ne Runde gedreht, und jetzt scheint er sich wieder beruhigt zu haben, Drehzahl wird wieder völlig normal angezeigt. 
Vielleicht hatte er gestern nen schlechten Tag   
Ich werds weiter beobachten.
 
Gruß Johannes |  
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		|  19.04.2009, 09:24 | #9 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.07.2008 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E32-750i (01/92)
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von J.J. McClure  Servus, 
also der M70 hat mindestens einen Drehzahlgeber, soviel ist schon mal sicher  . Wenn ich das aus dem Schaltplan jetzt richtig rausgelesen hab, kommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor (Induktions- oder Hallgeber) am vorderen "Schwungrad". Dieses Frequenzsignal geht aber nicht direkt ans Kombiinstrument, sondern zunächst an die DME (Pin 86 & 87 bzw. gelbes & schwarzes Kabel). Danach wirds abenteuerlich, denn die DME wandelt das Frequenzsignal vermutlich in ein 0-5V Steuersignal und gibt es dann entweder über die EML oder direkt ans Kombiinstrument weiter.   Über welche Pins bzw. Kabel das läuft, ist mir ein Rätsel. Vermutlich kommt das Signal aber, welcher Art auch immer, über Stecker X16, Pin 18 am Instrumentenkombi an. 
 
Tja, wenn du jetzt auf jeden Fall das originale Kombiinstrument drin hast (also keins vom R6 oder V8) und dein Drehzahlmesser geht trotzdem falsch, kann ich mir nur folgende Dinge vorstellen:
 
1. Drehzahlanzeige ist defekt 
2. DME oder EML (je nach dem) hat einen Fehler 
3. Drehzahlsignal vom Geber ist Fehlerhaft (Polrad verschmutzt, Geber defekt). Dann müsste jedoch, wenn der Motor so überhaupt noch läuft, die DME im Notprogramm arbeiten, da der Drehzahlgeber gleichzeitig der Bezugsmarkengeber für die Kurbelwelle ist (OT-Stellung erster Topf) 
4. wenn die DME oder EML das Frequenzsignal vom Geber in eine Steuerspannung wandelt, kann ein simples Kontaktproblem die Ursache sein. Wenn nämlich durch einen schlechten Kontakt in einer der Steckverbindungen (Oxidation oder Wasser im Stecker) der Widerstand der Datenleitung verändert wurde, zeigt der Drehzalmesser natürlich Schwachsinn an. Solche lustigen Sachen machte mein ehemaliger 730er zum Beispiel immer nach einer Motorwäsche   
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Gruß 
Schorsch |  hatte bei mir auch mal das problem. kann mich daran erinnern das ich mein dicken vorher mit starthilfe starten musste da die bakterie fast leer war. der motor klang nach dem fremdstarten auch ziemlich rauh und hart...was sich aber recht schnell einstellte   ! nach einer tour, damit sich die bakterie wieder ein wenig auflädt, stellte sich dann auch das drehzahlgeberproblem ein.  
könnte eine schwache auch dazu beitragen? 
gruß, christian |  
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		|  19.04.2009, 11:20 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.12.2003 
				
Ort:  
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
				
				
				
				
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 Wenn der Akku wirklich stark entladen und/oder defekt ist, sodass nur noch mit Starthilfe gestartet werden kann, sind diverse Spinnereien der Bordelektronik möglich. Die meisten Steuergeräte und sonstige elektronische Bauteile im Auto sind nämlich unterhalb 10 Volt nicht mehr einwandfrei funktionsfähig. Wenn der Akku nun defekt und/oder so stark entladen ist, dass der Generatorstrom (bei einer 140A Maschine allerdings kaum möglich) geringer als benötigte Verbraucherstrom + Ladestrom des Akkus ist, bricht demzufloge die Bordspannung ein. Dass es soweit kommt, muss der Akku allerdings schon sehr fertig sein (Zellenschluss etc.) oder noch andere unnötige Verbraucher zugeschaltet sein und der Motor im Standgas laufen, sodass der Generator nicht die volle Leistung abgeben kann. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
 Gruß
 Schorsch
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