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		|  21.06.2010, 19:49 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 29.01.2008 
				
Ort: wo der Wind pfeift 
Fahrzeug: GLK350cdi4matic 4/12, E36-320iCab. PD 10.96
				
				
				
				
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				 Überhitzung bergab 
 Merkwürdigerweise fängt mein 730iA/6 bei längerer Bergabfahrt anzu kochen (Timmelsjoch, Hantenjoch). Auf Autobahn, Landstrasse
 auch längere Strecken mit über 30° Außentemperatur ist alles ok.
 War am Gardasee. Gleiches gilt für bergauf (Pässe), die Temperatur-
 anzeige bleibt mittig und rührt sich nicht.
 Was kann das sein???
 
 Ratloser Waeller
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		|  21.06.2010, 20:26 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Wie alt ist denn der Kühler? Wahrscheinlich ist der von Innen zugesetzt mit Kalk und Kesselstein. das würde auch Erlären, warum er bei Bergab-fahrten zu warm wird. Der Motor, macht nicht viel Umdrehungen, in Folge Dreht der Kühlerventilator auch nicht besonders Schnell. Bei Belastung, da arbeitet die Maschine mit wesentlich mehr Umdrehungen, und der Ventilator, kann dem warmen  Kühler dann noch ein "Laues Lüftchen" entgegen senden. Kalk und Kesselstein, und Evtl. Kühlerdichtungsmittel, "Isolieren" die Kühlerlamellen von Innen, und eine ordentliche Kühlung, ist unter diesen Umständen nicht gegeben. Das ist meine Erklärung.Gruss dansker
 
				__________________Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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		|  21.06.2010, 20:52 | #3 |  
	| ... Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
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Fahrzeug: ...
				
				
				
				
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 Nicht übel Klaus..   
Gute Erklärung..
 
LG 
Ralf |  
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		|  21.06.2010, 21:10 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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Ort: wo der Wind pfeift 
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 Hallo Dansker,top Erklärung, das kann es sein. Kühler ist 18 Jahre alt, km-Stand
 99 000, davon 20 tkm in 12 Jahren und davon 10 tkm in den letzten
 7 Monaten. Wahrscheinlich ist die Kühlerflüssigkeit 10 Jahre nie gewechselt
 worden. Da der Wagen 1a Zustand ist, werde ich Kühler und Thermostat
 wechseln, da ich den Kühler nie frei kriege. Habe das mal bei einem w 111mit Domestos und dem Erfolg von Lochfraß versucht.
 Oder kennst Du ein Mittel????
 Gruß Waeller
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		|  21.06.2010, 21:21 | #5 |  
	| ... Premium Mitglied 
				 
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Ort: Grafschaft 
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 Da gibt es doch bestimmt was bei ATU...
 *Duck und weg
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		|  21.06.2010, 21:31 | #6 |  
	| schadstoffarmer sparer 
				 
				Registriert seit: 26.08.2009 
				
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Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
				
				
				
				
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 kalk bekommt man sehr gut mit schwachen säuren weg.
 mach ich bei meinem nicht regulierbaren durchlauferhitzer auch immer (münchen= sehr hartes wasser)
 
 
 z.B zitronensäure 2-3 liter kaufen und reinkippen, zusammen mit dest. wasser (ausm supermarkt) und ne woche drinlassen. die alte brühe davor natürlich raus und entlüften
 
 wenns wirklich kalk war, isses dann weg. kannst es auch paar mal spülen
 
 essig(essenz) geht auch, stinkt allerdings erbärmlich!
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		|  21.06.2010, 21:34 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 27.10.2008 
				
Ort: Sachsen 
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
				
				
				
				
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 Hallo,
 sollte da nicht die Visco eingreifen?
 Würde ich mal überprüfen.
 
 Gruß Torsten
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		|  21.06.2010, 21:49 | #8 |  
	| Gesperrt 
				 
				Registriert seit: 01.01.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: €38
				
				
				
				
				      | 
 Hat denn die Wasserpumpe noch ihr Flügelrad auf der Welle? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  21.06.2010, 22:01 | #9 |  
	| ... Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.09.2009 
				
Ort: Grafschaft 
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Ernst 730i  Hat denn die Wasserpumpe noch ihr Flügelrad auf der Welle? |  Na, dann würde er ja wohl auch bergauf heiß werden. Gerade dann...   |  
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		|  21.06.2010, 22:45 | #10 |  
	| livin´ on a rig 
				 
				Registriert seit: 29.09.2009 
				
Ort: Bei Hannover 
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von 730i Fahrer  Hallo,
 sollte da nicht die Visco eingreifen?
 Würde ich mal überprüfen.
 
 Gruß Torsten
 |  Hast du die Erklärung oben von Dansker nicht gelesen? 
Das scheint mir sehr schlüssig....
 
Grüßle Falk
				__________________- 87´er Jeep Wrangler YJ
 - 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
 - 96´er BMW E38 M62B44 LPG
 - 90´er BMW E32 M30B30 LPG
 - 81´er Vespa P135X
 - 90´er Hymer Eriba Nova 531
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