Modell E65/E66 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
04.10.2020, 18:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Wandlerwechsel
Hallo Leute,
Ich habe am nächsten Montag wieder meinen Ölwechsel nach 10'000 km und dies mal will ich noch den Wandler neu reinmachen, da ich einen generalüberholten schon seid 1.5 Jahren rumliegen habe. Was muss ich alles mitbestellen die bei dem Wandlerwechsel gemacht werden müssen?
Ich schätze hier mal die Dichtungen Nr. 9, Nr. 10 und Nr. 15. die sicher gewechselt werden und ich sie mir bestelle.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=24&bt=24_1009
Dann kommt noch weiteres dazu wie den Abschlussdeckel den man ja auch gleich mitmachen kann da das Getriebe ja sowieso runter muss. Ist es hier die Nr. 5 und die Nr 7?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3251
Gleichzeitig werden Kardanwelle und Abtriebswellen auch überprüft/gefettet. Was gibt es noch was man umbedingt mitmachen lassen sollte wenn das Getriebe eh schon runterkommt?
Danke euch
|
|
|
04.10.2020, 20:26
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Kurbelwellen Simmering.Simmering Getriebe Ausgang.
|
|
|
04.10.2020, 20:33
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
|
|
|
05.10.2020, 00:22
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Fehmarn
Fahrzeug: e65 745i Bj 2003 DM58549
|
Mitleser da dies wohl bei meinem auch bevorsteht
|
|
|
05.10.2020, 05:58
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
1 und 5 Getriebe Ausgang. Kurbelwellen Simmering sitzt am Motor. Dazu muss auch die Schwungscheibe ab. Das ist kein Akt. Nur wenn das Getriebe schon draußen ist, wie du sagst dann alles erneuern wo es später Siffen kann. Schließlich sind die Fahrzeuge keine Jungfrauen mehr. Hihi
|
|
|
05.10.2020, 08:28
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Ok um an den Kurbelwellensimmering ranzukommen muss man aber vorne beim Motor nichts machen, sondern nur von unten?
Kann mir noch wer sagen wo ich die Kurbelwellendichtung finde?
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=11&bt=11_3263
|
|
|
05.10.2020, 09:25
|
#7
|
Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.03.2020
Ort: München
Fahrzeug: E65-740i Prins VSI2 (03.05)
|
|
|
|
05.10.2020, 12:51
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Richtig, du brauchst nur die Nr 1.Hab ich davor nicht darauf geachtet. Der Simmering Nr 1.dahinter befindet sich dann kein Öl mehr. Sorry.
|
|
|
05.10.2020, 13:01
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65-745i 01.2002, E63 AMG 06.2023
|
Danke für die Hilfe
Hier noch mögliche Ursachen die auf einen defekten Wandler sprechen:
Wie machen sich Probleme bemerkbar?
- Ruckartige, unsanfte Gangwechsel. Ja das passiert bei mir das er wieder ruckt
- Verzögertes Anfahren. Auch das habe ich, das beim Gang einlegen ab und zu paar Sekunden braucht bis er rollt.
- Automatik schaltet bei kaltem Motor verzögert. Auch das ist vorhanden, wenn er kalt ist dreht er bis zu 4000 Touren bis er mal schaltet.
- Starkes Brummen oder Vibrieren. Ist auch vorhanden und wird zunehmend stärker
- Einige Gänge werden nicht mehr eingelegt. Ist mir diese Woche passiert das ich beim schnellen bremsen und einlegen des Rückwertsgangs der Wagen 3 Sekunden brauchte bis er rollte und dann ruckte er und Getriebenotprogramm. Gänge konnte ich auch nicht mehr einlegen. Nach Neustart war alles wieder in Ordnung
- Metallisch-mahlende bzw. schleifende Geräusche. Auch diese Geräusche habe ich schon wahrgenommen
- Hohe Drehzahlen ohne Vortrieb. Auch vorhanden das die Drehzahl steigt und der Wagen nicht beschleunigt.
- Verbrannter Geruch. Noch nicht wahrgenommen
Quelle:
http://www.autohaus-reuter.de/portra...iebe-probleme/
Der Getriebeservice bei Mario war leider nur von kurzer dauer (trotzdem lohnt sich jeder Weg zum Mario ) , so das ich mir nun sicher bin das bei mir der Wandler zu 99% defekt ist bzw. kurz davor. Oder es liegt am Getriebe... nächste Woche weiss ich es
Geändert von Rush1291 (05.10.2020 um 17:23 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|