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		|  07.04.2011, 10:18 | #1 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 06.05.2007 
				
Ort: Regensburg 
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				      | 
				 Fehlerspeichermeldung: Drucklüfter kaputt ? 
 Hi leute, 
 ich habe meinen Fehlerspeicher mal wieder ausgelesen ...
 
 u. folgendes festgestellt ....hab im Forum schon einiges gelesen wenns der Drucklüfter sein sollte ... zwecks wiederstände Kaputt aber dann beim FVL, oder Magneten .... anschluss verkokelt rostet etc...
 
 was meint ihr zu dem fehler ist der Elektrolüfter direkt kaputt ? wie kann ich den testen ? um zu sehen ob der das wirklich ist u. kann ich den ggf. reparieren ? bei meinem fehler ?
 ggf. ist ja wer aus der Nähe der sich damit auskennt währe sehr dankbar
 
 
 Fehlerspeicher spuckt folgendes aus... :
 
 125  	Ansteuerung Elektrolüfter
 
 
 Fehlerhäufigkeit:	 1
 Logistikzähler		40
 
 
 Motordrehzahl			768.00 1/min
 Last				114.39 mg/Hub
 Temperatur Kuehlwasser		102.75 Grad C
 Batteriespannung		13.97  V
 aufgetreten vor ( rel.BZ) 	34.30  h
 
 
 
 
 
 elektrischer Fehler
 Fehler nach Entprellung gespeichert
 Fehler momentan vorhanden
 statischer Fehler
 
 
 
 
 Fehlercode: 7D 61 01 28 18 15 C9 89 8F D3
 
 
 Danke euch vielmals im Vorraus
 
 
 
 gruß
 Regensburger
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		|  07.04.2011, 20:21 | #2 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      | 
 also die einfachsten möglichkeiten sind: 
1. per deiner diagnose den drucklüfter ansteuern und dann schauen ob sich etwas dreht. 
2. stoßstange vorne ab, drucklüfter ausbauen und nachschauen wie der anschlußstecker bzw. der kabelübergang in den geläsemotor ausschaut. bei der gelegenheit den ganzen dreck dort auch mit rausnehmen. 
3. drucklüftermotor zerlegen und drinnen mal nach verkokelten platinen schauen...
 
also bei mir war es genau die reihenfolge und festgestellt hatte es erich bei ner klimaprüfung    da lief der drucklüfter nicht und im klima-betrieb stieg der druck in der klimaanlage zu stark an... |  
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		|  07.04.2011, 22:29 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 [quote=PacificDigital;1702472]also die einfachsten möglichkeiten sind: 
1. per deiner diagnose den drucklüfter ansteuern und dann schauen ob sich etwas dreht. 
QUOTE]
 
Hi PacificDigital, 
 
danke dir für die ausreichenden Informationen freut mich    
kannst weist du noch wo in der diagnose ich den drucklüfter ansteuern kann ? damit ich seh ob sich der dreht ? 
 
ich meine das meine Klimaanlage aber funktioniert würde sie dann nicht funktionieren im eigentlichen wenn der kaputt ist ? 
 
danke dir im Vorraus ..
 
gruß |  
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		|  07.04.2011, 22:53 | #4 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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				      | 
 also zum prüfen des drucklüfters über in*a gehst in das entsprechende steuergerät... im normalfall das motorsteuergerät... also die DME (benziner) oder DDE (diesel) und dort dann im status... irgendwo kannst dann den drucklüfter in % ansteuern. 
die klimaanlage funktioniert auch weiterhin... nur steigt der druck stärker an als wenn der kühler vernünftig kühlt   |  
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		|  08.04.2011, 08:25 | #5 |  
	| 5 Meter purer Schönheit 
				 
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				      | 
 Servus Regensburger,
 da gibt es ned viel zu testen, Deine Diagnose sagt des Ding ist hin und dann wird es ausgetauscht.
 Du kannst noch nach der Sicherung schauen im Motorraum ist die einzigste 30A Sicherung, oder mal den Lüfter mit der Hand drehen, ich denke der ist fest.
 
 
 Gruss Straubinger
 
				__________________  Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
 
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		|  08.04.2011, 08:41 | #6 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von Straubinger  Servus Regensburger,
 da gibt es ned viel zu testen, Deine Diagnose sagt des Ding ist hin und dann wird es ausgetauscht.
 Du kannst noch nach der Sicherung schauen im Motorraum ist die einzigste 30A Sicherung, oder mal den Lüfter mit der Hand drehen, ich denke der ist fest.
 
 
 Gruss Straubinger
 |  Ahoi Straubinger, 
   danke auch dir für die schnelle Antwort ... ich werde mal mit der hand direkt nachher andrehen u. auch nach der sicherung schauen ...    
im INP*a kann ich da einfach z.b. auf 70 % stellen wenn er sich drehen lassen würde u. auch die Sicherung passt ? 
 
Danke euch zwein habt mir sehr weitergeholfen    
gruß |  
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		|  11.04.2011, 08:21 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 So zurück Leute....
 der Lüfter dreht sich butterweich.... Sicherung zumindest im Motorraum gecheckt alle ok....
 
 das einzige was mir aufgefallen ist, das das blaue Kabel am Stecker zum Drücklüfter etwas oxidiert ist ... u. dort nicht ganz die Ummantlung da ist...
 
 
 werd die tage mal versuchen kontaktspray u. die oxidierung weg zu machen ,.... u. dann per IN** ...
 
 kommt auch noch ein Bild bei weiteren Ideen nur zu
 
 Gruß
 Regensburger
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		|  11.04.2011, 17:43 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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				      | 
 Also folgendes.....
 hab am Kabel gemessen da kommt kein strom ... sicherungskasten aufgemacht siehe da 50 A Sicherung Rot ist kaputt ...
 
 dann eine neue Sicherung gekauft eingesteckt u. das Raucht vorne aus dem Ventilator bestalisch stinken tut es auch die sicherung ist in Null komma nix kaputt :(
 
 dannn zweite sicherung gekauft ventilator abgesteckt .... spannung gemessen die ist da sobald ich kurz den Lüfter anstecke dreht er ganz kurz u. es stinkt wieder eckelhaft ....
 
 so Diagnose ist festgestellt wer hatte das selbe was geht im Innenleben dieses Lüfters vor ?
 
 gruß
 Regensburger
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		|  11.04.2011, 17:53 | #9 |  
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 tja, dann wird es bei dir auch ausschauen wie in meinem damals:   klick mich sanft |  
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		|  11.04.2011, 18:47 | #10 |  
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				      | 
 Danke @ Pacific 
 mein Gefühl sagt mir immer mehr das es das auch bei mir ist :(
 
 was habt ihr für einen neuen drucklüfter bezahlt ? finde iwie kein neupreis für ?
 
 gruß
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