BMW 7er, Modell E38 |
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14.11.2013, 17:48
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Nur Drehmomentwandler oder ganzes Getriebe wechseln?
Als Neuling in diesem Forum wende ich mich vertrauensvoll mit folgendem Problem an euch:
Mein 735i Bj 96 mit ZF5HP-24 Steptronic-Getriebe macht nach 240`km Kurzstrecke nun Probleme.
Vermutlich hat der Drehmomentwandler ein Problem. Getriebeöl (5 Liter) wurden incl. Ölfilter gewechselt. Keine Besserung.
Das Getriebe hat vorwiegend im Drehzahlbereich zwischen 1300 und 1800 U/min im 5ten Gang Probleme. Zeigt dann Symptome von geringem Leistungsverlust, begleitet von einem ungesund klingendem "zermalenden" Geräusch . Das Geräusch hört sich an, als würde die Kardanwelle an einem Schutzblech schleifen; macht sie aber nicht (Hardyscheibe und Mittellager vorsorglich gewechselt). Das Geräusch ist immer gleich, also ändert sich nicht mit der Drehzahl. Sobald man Gas gibt, ist es wieder weg. Manchmal ist das auch im 3ten oder 4ten Gang, bei o.g. Drehzahl zu hören (z.b. 30er Zone ohne Gasgeben, nur Geschwindigkeit halten).
Die Schaltvorgänge als Solche funktionieren sauber.
Kein Notprogramm, kein "reinknallen" der Gänge.
Nun bin ich mit meinem laienhaften Latein am Ende und frage mich, wie es weitergehen soll....
Sollte man "nur" den Drehmomentwandler tauschen, oder sinnigerweise gleich das ganze Getriebe mit Drehmomentwandler? Ist ja auch eine Frage des Preises.
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg. Jemand unter euch, der helfen kann (Teile und / oder Einbau)?
Bin schon auf eure Einschätzung gespannt....
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14.11.2013, 18:11
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Lies dir diesen Thread durch:
http://www.7-forum.com/forum/4/probl...or-199168.html
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du im Link lesen wirst.
Zur Zeit wird mein Getriebe von Freddy (hydromat hier im Forum) komplett überholt und ein von ZF überholter Wandler kommt dazu.
Freddy's Website: AutomatikgetriebeService Rogatyn
Morgen oder Samstag werde ich den Wagen holen und dann berichten.
Grüße,
Dimitri
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14.11.2013, 20:00
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Oh. danke für den Hinweis! Wie ich sehe, gibt es also mehr E38 Fans mit dem selben Problem. Das Geräusch zu beschreiben ist echt schwierig, aber die Symptome scheinen alle in etwa gleich zu sein. Oh weiha, da bin ich mal gespannt, ob Dein Wagen nun danach wieder o.k. ist. Ich drücke vorsorglich schon mal die Daumen. Bitte gib mir unbedingt Bescheid. Wenn es geholfen hat, würde ich das sicherlich auch in Erwägung ziehen....
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15.11.2013, 07:17
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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Wenn nur der Wandler kaputt ist, würde ich nur den Wandler tauschen.
Jemand im Forum hat mal geschrieben: wenn die Reifen abgefahren sind, wechselt man ja die Reifen und nicht komplette Felgen.
Ist aber interessant, dass doch einige V8 vom "Dröhnen" betroffen sind. Bisher hatte ich es nur von Fuffis mit dem Problem gelesen. Ich selber hab es auch schon durch.
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15.11.2013, 08:45
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#5
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(un)Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
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fahr mal bei Getriebe Stefan in Zirndorf vorbei, ist direkt am Playmobil Funpark
bei meinem Getriebeservice im Mai passten gut 10 Liter rein, zusätzlich wurde gespült
__________________
Peter
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15.11.2013, 09:28
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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Zitat:
Zitat von Ekid
Wenn nur der Wandler kaputt ist, würde ich nur den Wandler tauschen.
Jemand im Forum hat mal geschrieben: wenn die Reifen abgefahren sind, wechselt man ja die Reifen und nicht komplette Felgen.
...
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Da hat er sicherlich Recht mit den Felgen.
Problem ist nur, man kann den Wandler ja nicht einfach so aufmachen und mal reinschauen um zu sehen ob das die Ursache ist.
Bei mir waren im Öl auch zu viele Späne, und für mich macht es gerade keinen Sinn Wandler + Ölservice zu machen um dann festzustellen dass es auch im Getriebe Probleme gibt. Ich lass es jetzt also komplett überholen und weiß dann was Sache ist.
Leider hat der Vorbesitzer wohl nie einen Ölservice machen lassen da ja
"BMW Longlife"
Ich hatte eben auch keinerlei Ruckeln oder sonstwas, aber wäre wohl noch gekommen.
Das Dröhnen ist echt nicht so leicht zu beschreiben, es ist so wie wenn man z.B. mit den Reifen auf einer Farbahnmarkierung fährt nur etwas lauter. Jederzeit reproduzierbar.
Ich berichte auf jeden Fall.
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15.11.2013, 23:41
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
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So, habe heute nun meinen Wagen geholt und was soll ich sagen,
er läuft wieder wie er soll. Das Dröhnen ist weg, schaltet sehr sanft,
einfach so wie es sein soll.
Ich kann jetzt natürlich leider nicht genau sagen ob es nur am Wandler lag,
oder auch am Getriebe. Jedenfalls waren schon gröbere und viele Späne
im Öl, das hatte ich gesehen. Also für mich hat sich das ganze gelohnt.
Ich kann nur jedem raten alle 100.000km (wer will auch früher) einen Getriebeölwechsel machen zu lassen.
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16.11.2013, 09:50
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#8
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...hat Benzin im Blut
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iL (10/99), 69er Chevrolet Camaro
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Hab letztes Jahr mein Getriebe bei ZF überholen lassen, nachdem der Wandler nicht mehr so richtig wollte. Die Empfehlung dort war: wenn das Getriebe eh schon ausgebaut ist, lass uns gleich nach dem Rückwärtsgang schauen und noch ein Teil (hab vergessen wie es heißt, irgendein Korb?!?) was gerne mal den Geist aufgibt. Genau dafür habe ich mich dann auch entschieden, denn der Ein und Ausbau des Getriebes kostet ja schon ca. 1000.- und wenn es ausgebaut macht es Sinn alle Schwachstellen zu prüfen / beseitigen. Anders als bei Reifen und Felgen die mal schnell rauf und runter sind. Tatsächlich hätte der Rückwärtsgang auch demnächst die Funktion eingestellt, da der Gummi sich schon am auflösen war. Somit ist das Getriebe für 2100.- wieder topfit und ich weiß was ich habe.
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16.11.2013, 11:42
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Dietenhofen
Fahrzeug: E38-735i (07.96)
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Zitat:
Zitat von pks
fahr mal bei Getriebe Stefan in Zirndorf vorbei, ist direkt am Playmobil Funpark
bei meinem Getriebeservice im Mai passten gut 10 Liter rein, zusätzlich wurde gespült
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Hallo Peter, vielen Dank für den Tipp;Getriebe Steffan wäre ja in der Nähe; meine Werkstatt des Vertrauens hier am Ort hat das Getriebeöl+ Ölfilter gewechselt. Kamen aber nur 5 Liter raus und gingen auch nur 5 Liter rein. Eine Getriebespülung kann die Werkstatt hier vor Ort nicht machen, hat nicht das Equipment dafür...
Ich habe bisher schon ein paar hundert Euronen für die Fehlersuche ausgegeben, und bin es nun leid... jetzt müssen mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Nun suche ich die kostengünstigste Möglichkeit.....
Im Moment denke ich an folgende Möglichkeiten:
1.) Getriebe raus, Wandler tauschen, Öl erneuern; alles wieder reinbauen
2.) Getriebe raus, komplettes Austauschgetriebe (bereits überholt)samt Wandler reinbauen
3.) Getriebe raus, und mit Wandler überholen lassen;
Mein Favorit wäre Nr. 2; Wenn also jemand aus dem Forum ein solches "Paket" anbieten kann, bitte bei mir melden.
Möglichkeit Nr. 3 scheint mir doch ein wenig kostenintensiv zu sein...
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16.11.2013, 12:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn Du einen Schaden am Getriebe hast (das Beweisen ja die Späne), wird Dir ein Getriebeölwechsel auch nicht mehr Helfen. Auf keinen Fall der "Service-Ölwechsel", der nur die 5 Liter enthällt. Der Ölwechsel mit den 5 Litern, ist nur der Austausch von dem Öl, welches sich in der Ölwanne Befindet. Die restlichen 6 Liter "halten" sich im Schaltkasten und im Wandler auf! Um das Öl im Wandler zu Entfernen, muss man nicht Unbedingt das Getriebe Spülen, man kann auch nach Abnahme des Schaltkastens, das im Wandler, Schaltkasten und sonstigen Komponenten,befindliche Öl, mit Druckluft Ausblasen.
Einen "Service Getriebeölwechsel", wie es zb BMW macht, kann ich eigentlich nicht Empfehlen! Fakt ist es ja bei dieser Art von Ölwechsel, das man eigentlich nur die Hälfte des alten Öles aus dem Getriebe bekommt, und den Restbestand mit neuen Öl Ergänzt, und man Faktisch anschliessend mit "Halbverschlissenen Öl" bis zum nächsten Ölwechsel fährt. Wenn allerdings schon grössere Spänepartikel im Öl zu finden sind, dann wird das ganze eine Art Lotteriespiel! Die Späne werden auch in den Wandler durch den Ölstrom Befördert, und können diesen stark Schädigen (sofern nicht der Wandler die Schadensursache ist). Eine Reinigng des Wandlers selbst, ist sehr schwierig, da man nicht sicher sein kann, ob alle Fremdpartikel wirklich heraus gekommen sind.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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