DAB Antenne im E38 unsichtbar montieren
Geschätzte Kollegen
Haben wir ggf. hierzu schon einen Fred?
Sonst, hat sich schon wer damit befasst und bereits eine unsichtbare Lösung umgesetzt?
Ich könnte mich schon mit einer DAB Nachrüstung anfreunden, aber die Antenne muss unsichtbar montiert sein.
Erst dachte ich ne Zeit lang, eine Lösung wäre, sie innen an einer Stossstange aufzukleben. Nachteil ist die nachher mühsamere Demontage der Stossstange und die relativ mühsame Installation überhaupt.
Nun habe ich doch eine Idee für die Scheibenmontage.
Ich habe ausser der Frontscheibe alles Doppelglasscheiben, weshalb die Frontscheibe zu bevorzugen ist.
Ich habe eine Klimakomfort Frontscheibe mit Grünkeil und Regensensor.
Die Klimakomfortbeschichtung ist im Bereich der Rückspiegels auf einer gewissen Fläche ausgespart. Das wäre mein Wunschort für die Antenne.
Was mich schon länger nervt, ist dass die schwarze Siebdruck-Kaschierung um den Regensensor oben nicht bis zum Glasrand hinauf geht. Als Folge sind ein paar cm des Kabels vom EC Spiegel und vom Regensensor sichtbar, wenn man genau guckt. Nur der Grünkeil dämpft es etwas ab.
Ich würde nun also mit schwarzer Folie von innen die Kaschierung vom Regensensor zum Dachhimmel hin ergänzen. Nachher die DAB-Aantenne auf die schwarze Folie kleben und mit dem Kabel unter den Dachhimmel verschwinden.
Habe mir nun eine Vielzahl von DAB Antennen angeschaut. Alle sehen in etwa gleich aus. Immer ist direkt an der aufgeklebte Antenne eine kleine Box angebracht, die selber auch aufgeklebt erscheint und wo das Masseband rauskommt.
Diese Box und das Masseband möchte ich aber nicht auf der Scheibe haben, sondern auch unter den Dachhimmel verbauen.
Gibt es auch Antennen die ein Kabel zwischen Antenne und dieser Box haben?
Kann ich den zur Box führenden Teil der Antenne nicht aufkleben sondern unter den Dachhimmel führen ohne den Empfang zu beeinträchtigen?
Kennt zufällig jemand die ungefähren Abmessungen der Antenne?
Danke im Voraus für Input.
Gruss Gasi
Geändert von gasi (08.06.2022 um 14:15 Uhr).
|