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| BMW 7er, Modell E32 |   | 
 
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		|  06.11.2006, 10:19 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2005 
				
Ort: Uslar 
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32
				
				
				
				
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				 Ruckeln beim Gas geben 
 Hallo an alle,ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 730iA, Bj. 91. Nach dem ich etliche Postings gelesen habe, aber keines der Probleme 100%ig auf meines passt, frage ich halt mal die Experten: Unrunder Leerlauf, beim Gas geben kommt er nur mühsam in Gang und ruckelt dabei. Bei Drehzahlen um 2-3000 U/min vibriert der ganze Wagen (besonders stark, wenn die Automatik in den letzten Gang schaltet, zwischen 80 und 120 km/h). Ab und zu allerdings (für ein paar Sekunden) fährt er wieder ganz normal und geht ab wie Schmidts Katze.
 Folgendes wurde schon gemacht:
 • Zündkerzenwechsel (NGK)
 • sämtliche Zündkabel (Marderbisse)
 • Verteiler geprüft und für OK befunden
 • Ventile eingestellt (Nockenwelle ist leicht eingelaufen, sollte aber wohl nichts mit dem Problem zu tun haben, wird demnächst gewechselt. Dazu gleich noch die Frage: Taugen die Nockenwellen-Angebote von eBay was?)
 • mittels Bremsenreiniger nach Falschluft gesucht (Fehlanzeige)
 Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 Kann jemand zumindest zu 80% sagen, wo das Problem liegt? Wäre wirklich dankbar.
 Viele Grüße
 Mike
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		|  06.11.2006, 20:06 | #2 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.10.2005 
				
Ort: duisburg 
Fahrzeug: 735i M30 6Zyl. Bj 12.88
				
				
				
				
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 hi
 bei uns war es damals ähnlich  hatte kaum durchzug  und bei hohen drehzahlen hat der sich verschluckt  bei uns war der drehzahlgeber abgeschliffen  sitzt vorne zwischen kühler und motor ( weit unten gelegene silberne scxheibe mit zähnen)  guss markus
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		|  06.11.2006, 20:15 | #3 |  
	| rogatyn 
				 
				Registriert seit: 05.05.2006 
				
Ort: Kreithof 2 
Fahrzeug: endlich nen 740er...
				
				
				
				
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 lass mal, die Festbremsdrehzahl (Wandler) überprüfen...
 Falschluft kann er auch über die U-Druckleitung zum Bremskraftverstärker ziehen (O-Dichtring)...
 
 Druckregler ist auch mal nen Suchansatz wert...
 
 Noch den KW Sensor sauber machen und dann berichten...
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		|  06.11.2006, 22:16 | #4 |  
	| Gast | 
 Weitere Ideen meinerseits:
 - Zieh mal den beifahrerseitigen Temperturfühler von der Wasserpumpe ab (liefert Signal für die DME) vielleicht Kontaktschwierigkeiten, dadurch läuft er in Kaltlaufffettanreicherung (watt'n Wort)
 
 - Benzinfilter in den letzten 100tkm mal gewechselt? Wenn nicht wechseln, das macht sich aber überwiegend bemerkbar bei höheren Drehzahlen, daß er nicht ingange kommt
 
 - Zündspule ne Macke (eher selten)
 
 - Verteilerkappe und Finger tauschen (ist nie fehlinvestiert)
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		|  06.11.2006, 23:23 | #5 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 02.11.2006 
				
Ort: Langen 
Fahrzeug: E32-730iA V8 (Bj.03.92) +T+EDC
				
				
				
				
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 Habe die gleichen Probleme, wenn der Wagen in den höchsten Gang schaltet vibriert der ganze Wagen. War letzte Woche in der Werkstatt, die meinten, es könnte an dem Filter im Automatikgetriebe liegen, den sollte man mal wechseln!? |  
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		|  07.11.2006, 01:09 | #6 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 21.06.2005 
				
Ort: Uslar 
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32
				
				
				
				
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 Danke an alle für die Tipps! Dann habe ich ja ein paar Dinge, die ich noch überprüfen kann. Ich werde berichten ...
 
 Mike
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		|  07.11.2006, 09:06 | #7 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
				
				
				
				
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 @ Joerg 
Also den Filter sollte man schon mal wechseln, genau wie das Automaticöl - das sei Dir auf jeden Fall sehr ans Herz gelegt - nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Filter für einen unrunden Lauf nur in höheren Gängen verantwortlich sein soll     
Gruß
 
Harry |  
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		|  07.11.2006, 09:10 | #8 |  
	| V8 Connaisseur Premium Mitglied 
				 
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 @ olivenoel
 Vermerke doch mal in Deinem Profil, welche Maschine Du hast - 730 Bj 1991 kann laut ETK nämlich auch ein V8 sein!
 
 Der R 6 und der V8 unterscheiden sich sehr erheblich voneinander, z. B. hat der V8  gar keinen Zündverteiler und keine Hochspannungskabel. Dann haben beide unterschiedliche, bekannte Schwachstellen - wie soll man Dir da helfen?
 
 ICh kann zwar der Nockenwellengeschichte ratend entnehmen, dass es sich um einen R6 handelt, aber mach es uns doch bitte leichter.
 
 Gruß
 
 
 Harry
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		|  07.11.2006, 12:13 | #9 |  
	| † August 2007 
				 
				Registriert seit: 09.02.2003 
				
Ort: Eggenfelden 
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
				
				
				
				
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	Zitat: 
	
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					Zitat von DVD-Rookie
					
				 @ olivenoelVermerke doch mal in Deinem Profil, welche Maschine Du hast - 730 Bj 1991 kann laut ETK nämlich auch ein V8 sein!
 Gruß Harry
 |  Hi Harry  
91 gab es keinen V8, die wurden erst im laufen von 92 gebaut! 
Gruß Reinhard |  
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		|  07.11.2006, 09:20 | #10 |  
	| Neues Mitglied 
				 
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 Hallo Harry,
 warum ich aufs Getriebe tippe (was dann auch immer nicht stimmt) ist die Tatsache, daß der Wagen nur dann "unrund" läuft wenn er in dem höchsten Gang ist und dann unabhängig von der der Drehzahl. Sobald ich manuell auf 4 schalte oder den Schalter auf S stelle ruckelt der Wagen nicht mehr.
 
 Gruß Jörg
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